Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box mit GF200, W130S, SC4ND ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Box mit GF200, W130S, SC4ND ...

Moin,
    ich bittte euch mal um eine 'kleine' Unterstützung bei einer Idee, eine Box in 'konventioneller' Art und Weise zu erstellen.
    Damit meine ich eine 3-Wege, LS frontseitig in der Folge (von unten) GF200. W130S, SC4ND übereinander.

Ungefähre Daten der Kiste sind ja durch andere Projekte vorhanden.
    So wäre für den TT Bereich das Volumen bei etwa 40 Liter, die Trennfrequenz bei ca. 500-800 Hertz,
    beim MT Bereich Volumen etwa 3-4 Liter, nach unten ist klar, nach oben im Übergang zum HT etwa bei 3000-4000 Hertz anzulegen.

Gesamthöhe der Kiste etwa 1m, die Breite ergibt sich aus dem TT, also ca. 25-28 cm, oder sollte die Front breiter sein ?

Tiefe wiederum ergibt sich aus dem Gesamtvolumen.

Achja, der HT soll so 'aufgesattelt' werden, wie bei meinen "Ketchups".

<< Zur grösseren Darstellung klicken !

Eure Meinungen, Hinweise, etc. !!
    Zuletzt geändert von We-Ha; 15.10.2008, 09:26.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Hallo WeHa.

Was ist denn ein kleine Unterstützung?

Ich halte das für ein stimmiges Konzept. Klau Dir doch ein bißchen was bei der Starlet Turbo und bau einfach den geänderten HT ein. Die beiden 20er sind ja weichetechnisch austauschbar!

MIKE

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Nun,
      ich glaube, das es nicht ganz so einfach sein wird.
      Alleine der SC4ND muss ja aufgrund der Deckel-Schräge schon ein klein wenig 'entzerrt' werden.
      Ausserdem ist sowohl der MT als auch dessen Volumen größer.

Frage: Kann man das bei den oben gemachten 'Vorgaben' so lassen und muss nur nach unten hin den GF anpassen, oder muss der MT dann auch an das Volumen seiner MT-Kammer ein/angepasst werden ?

Achja, und der W130S arbeitet bei dieser Schaltung (oben) und einem Volumen von 15 Litern auch noch mit BR, soll er dann als MT natürlich nicht tun.

(Am einfachsten wäre es natürlich, den/die GF200 als aktiven Sub dazu, aber dann ackern sie ja nur max. bis 150 Hz)
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

Hallo WeHa!

Verstehe...

Dann wäre es doch einen Versuch wert, dem W130S einfach einen Hochpaß aufs Auge zu drücken...

Das ändern von BR auf geschl. sollte den Tiefpaß nicht interessieren. Die Frage bleibt, ob der HP mit dem TP des W130S arbeiten kann...

Evtl. würde ich einfach in Speaker mal den W130S mit dem GF200 simulieren und eben gucken, ob man da ohne Änderung am oberen Übertragunsende auskommt. Denn dann wäre die Box ja fertig. Der Übergang MT-HT steht ja schon...

MIKE

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Das wird nicht so ohne weiteres gehen.

Der zusätzlcihe Hochpass vor dem W130S wird die elektrische Phase verschieben und so stimmt dann auch der Mittelhochtonübergang nichtmehr.

farad

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

So etwas befürchte ich ja auch, andererseits ist ja bei den (dazugehörigen) Unterstellsubs (die man anschalten kann oder nicht), ja ein HP für den W130S integriert, und das funzt ja nach Visaton-Messchríeb, allerdings muss dann die MT/HT Einheit verpolt angeschlossen werden.

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Vor den Phasenverschiebungen des Hochpasses auf der Trennfrequenz zum SC4ND hätte ich weniger Angst, aber die Bafflestep-Entzerrung stimmt nicht mehr, das ist viel gravierender.

Ich bin übrigends auch gerade dran den SC4ND mehrfach zu verbauen, ich habe ihn allerdings nahe des MT in die Frontwand gesetzt. Deine Vorliebe für das Teil kann ich verstehen, nachdem ich meinem Töchterchen zu Weihnachten ein Paar W130S geschlosssen + SC4ND gebaut habe. Dein Bericht über die Ketchups habe ich da mit großem Interesse gelesen. Ich habe den SC4ND aber etwas tiefer getrennt, zugunsten eines besseren Abstrahlverhaltens (weniger Kammfiltereffekte bei der Übergangsfrequenz). Ein paar Versuche mit dem Sinusgenerator haben mich von der Belastbarkeit der Kalotte zu tiefen Frequenzen hin sehr überzeugt gemacht.

Ich werde mal die Info zu meinen neuen Weichen rüberkommen lassen, sobald sie (im Konzept) fertig sind. Die könnte m.M.n. als Anhaltspunkt dienen, die von kleinen 2-Wegerichen mit Bafflestep-Entzerrung eher nicht. Da muss man nur mal VOX und Aria2 mit gleicher MH-Bestückung ansehen.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Sehr schön, das wäre interessant für mich, bin schon gespannt (wie 'ne alte Bassgeige).

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

So, bevor dieser (für mich interessante) Beitrag in den anderen (für euch interessanten) Diskussionen 'versackt', schieb ich ihn mal nach oben, vielleicht kann ja mal der eine oder andere noch was dazu beisteuern ?

Kommentar

• volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Hi,
                    Vorschlag für deine 3Wege, GF 200 in ca. 40L BR und W130S in 9,2L Geschlossen. Die MT-Kammer schön mit Dämmaterial befüllen Den Übergang GF200---> W130S bei 400-500Hz mit 6db Trennen, damit die Phase in Phase bleibt, somit es wenig Probleme mit einem 2Weg- Center bereitet. Der 6db –Filter reagiert sehr stark auf Resonanzüberhöhungen, daher sollte nach Möglichkeit, alle Chassis gemessen und dann Impedanzkorrigiert werden. Oberhalb MT würde ich dann 12db wählen und versuchen das bestmögliche an deiner HT- Konstruktion herauszukitzeln.
                    Aber ohne Messzeug den Übergang MT-HT finden, hmm.........;-(

Ich habe für Markus( M!$t3r_H34d) seine neue Box mit (W100S) so eine Weiche gemacht, eine habe ich schon gehört.
                    Ich bin mal gespannt wenn die zweite fertig ist, der wird Ohren machen, oder auch nicht.

Gruß, Volker
                    Gruß, Volker

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

@weha: Ich habe das mit der Weiche nicht vergessen, hatte aber bisher noch Schwierigkeiten mit der Auslegung bei meinem Entwurf. Da ich ab morgen wieder arbeiten muss, kann das evtl. auch noch dauern.

Gruß
                      Uwe
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Hi UweG, ist schon klar,
                        aber vielleicht wissen Viele auch viel (oder verderben viel Köche den Brei?)...

Die Idee von Volker bezgl. der TT/MT Ankopplung mit 6db gefällt mir schon sehr gut.

Hier kann man dann ja wohl relativ unproblematisch einen 'gleichartigen' 2-Wegerich als Center (z.B. meine Ketchups) ohne (größere) Phasenprobs einbinden.
                        Genauso wird es sich dann mit den Rears verhalten (was immer da noch alles an Stückzahlen auf uns zukommt ).

Kommentar

• MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

Hallo WeHa!

Ich habe mir das heute mal in der Simulation angeschaut und dabei versucht, einen 6dB-Filter mit Deinem Tiefpaß zu vereinbaren. Das Ganze sieht durchaus problematisch aus!

Ich habe den GF200 in 45Liter BR25.50 auf 20cm eingesetzt und mit R-C-Glied und einer 4,7mH Spule beschaltet!

Der Hochpaß für den W130S habe ich dann mit 68uF angesetzt. Dabei ergibt sich eine recht gute Anpassung, allerdings spielt der GF200 immernoch in die obere Flanke des W130S mit rein. Ich denke, also, dass die Übernahme zum HT nicht übernommen werden kann!
                          Außerdem überschneiden sich GF und W so, dass ein Wirkungsgradgewinn von ca. 1,5dB bis 800Hz eintritt. Darüber ist der W130S alleine also etwas leiser...

Ich denke, mit einer einfachen Simulation wird man Dein Problem nur befriedigend lösen.

Als Experiment kann man aber schon mit folgenden Werte mal ran gehen:
                          TT: 45Liter BR25.50 auf 20cm gekürzt, R-C 6,8ohm 33uF und 6dB mit 4,7ohm 0,4ohm
                          MT: 10Liter geschl. mit Hochpaß 68uF

MIKE

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Jau, schon mal dankeschön,
                            dann habe ich ja Anhaltspunkte, den Rest wird man eh hier direkt in meiner Bude ermitteln müßen, wenn schon, denn schon ...

PS:
                            TT: 45Liter BR25.50 auf 20cm gekürzt, R-C 6,8ohm 33uF und 6dB mit 4,7ohm 0,4ohm
                            Hierbei meinst du aber schon 4,7µH ??

Kommentar

• MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

Naja, ohm uF und mH!

Aber nur so als Tip, die Spulen haben immer so mH als Einheit !

MIKE

P.S.: Sorry, war mein Fehler...

Kommentar

Lädt...
                              X