Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box mit GF200, W130S, SC4ND ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Ö. jau,
    das liegt an meine dicken Fingern, F u. H liegen so dicht zusammen (vor allem bei Visaton im Forschungslabor...) !

pS: Ich meinte natürlich m und µ liegen auf der gleichen Taste (damit die Verwirrung nun komplett ist...)
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

Zwischen F und H paßt aber noch G... für M und µ sind Deine Ausführungen komplett!

MIKE

P.S.: Wäre nett, wenn Du einen Versuch machst und mal Deine Hörerfahrungen preis gibst!

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Jo,
        da fange ich aber im Maximalfall erst Ende des Monats mit an, im Moment habe ich einen lahmen Flügel, den ich kaum bewegen kann.
        Deswegen erst die Theorie und das 'outfit' planen.

PS: F u. H...ich schrieb doch -meine dicken Finger- ausserdem wäre dann der Gag mit FH nicht gekommen (falls den überhaupt einer bemerkt hat)
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Ich hab Dein F H schon gecheckt, aber Du hättest schon das G mit einbauen können...

So ala:

F und H liegen eng beieinander, aber bei VISATON hat das G ja auch keinen Platz dazwischen...

MIKE

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

Ihr seid doch alle doof
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Original geschrieben von MrWoofa
              Ihr seid doch alle doof
              Wo kommen denn blos die beiden 'o' her ?

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

Ich schmeiss mich grad mim Smashingbamp hier weg...

MIKE

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

So, habe gestern abend mal 'nen altes 44 Liter Sub-Gehäuse rausgekramt und mit dem GF200 verheiratet, keinerlei Dämmung.

Habe die (vorhandene) Box mit W130S und SC4ND mittels 33µf angeklemmt und den GF200 mit 4,4mH angekoppelt (2x2,2mH, hatte ich gerade so da).
                  Parallel zum GF ist das 'übliche' R-C Glied mit 6,8Ohm und 33µf geschaltet (werde aber auch noch 47µf testen).
                  Die BR Öffnung ist im Moment 70 mm Durchmesser, das sind ca. 38 cm².
                  Das 'Rohr' besteht aus einem zusammengerollten DinA4 Blatt, also 29 cm lang.
                  Das ist nach der gängingen Formel eindeutig zu lang und 'grummelt' genau bei einer meiner Raummoden, werde nachher mal mit der 'richtigen' Länge (ca. 11cm bei 40 Hz)experimentieren.

Der Klang als solcher ist schon mehr als annehmbar, da dieses aber noch nicht die fertige Gehäusekonstruktion ist, werde ich, bis auf das BR-Rohr, nichts weiter austesten, sondern erst an der 'richtigen' Kiste die genauen Werte einstellen (versuchen ).
                  Zuletzt geändert von We-Ha; 15.01.2004, 15:24.

Kommentar

• MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

Hallo WeHa!

Heißt das, dass Du mit der Ankopplung schon zufrieden bist?

Wie ist der Klang im Übernahmebereich? Verändert sich was am Hochton?

MIKE

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Zufrieden bin ich noch nicht, ich teste auch noch ein wenig herum, aber ich werde erst komplett abstimmen, wenn ich auch die 'richtigen' Kisten fertig und bestückt habe.
                      Bisher ist der MT Bereich ja noch zu gross (15 Liter).
                      Ich habe nun geändert:
                      Im TT Bereich die Spule auf 3,3mH geändert, den C in der Impendanzlinearisierung von 33µf auf 47µf geändert.
                      Den Sub habe ich mit etwa 4 Matten Dämm-Material hinter dem Chassis stramm gestopft, BR-Rohr 15.34 genommen, bringt die Kiste bei dem Volumen auf ca. 35Hz Abstimmung.
                      Der Bass klingt nun insgesamt 'straffer', 'my sharona' knackt wie auf der Bühne ...

Erste Test mit 'Kopfhörer lauschen' (Sennheiser HD 50) sagen meinem kaputten Gehör, das ich da garnicht so weit weg liege.
                      Genaue Vergleichs-Analyse ist natürlich wegen bisheriger 'Einseitigkeit' der Boxen nicht gegeben.

Nachtrag: Abends noch die TT Spule wieder auf 4,4mH umgerüstet ... Bass war zu dominant und matschte alles kaputt...
                      Zuletzt geändert von We-Ha; 16.01.2004, 13:12.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Letzte Testanordnung (seit einer guten Woche):

Die Ketchups mit 3,3 µf vom TT abgeklemmt, den GF 200 im Moment in 44 Litern mit BR 15.34 volle Länge, mittels 4,7 mH gegenüber MT abgeklemmt (6db, ca 500 Hz ?).

Den Hochtöner habe ich etwas angehoben, dazu habe ich einen Parallelwiderstand auf den 2,2Ohm Serienwiderling gelötet, dadurch ergibt sich rechnerisch ein Wert von 2 Ohm.

Achja, und die BRs der Ketchups habe ich mit Socken verstopft.

Die Kiste klingt nun sehr knackig-stramm und kräftig und geht sehr tief hinab. Hier muss ich aber eventuell noch an der BR-Abstimmung 'drehen'.
                        Meine Ohren werden nicht heiss, also passt die Abstimmung.
                        Ich bin mehr als zufrieden !

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Na wunderbar, so einfach kanns sein.
                          Die 3,3µF glaub ich aber nicht ganz, Trennung bei etwa 6000Hz?

mfg Stefan
                          mfg Stefan

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Du hast recht, ich meine natürlich 33 µf !

Kommentar

Lädt...
                            X