Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umkehrung in Sachen Heimkino (??)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Hallo,

nur ein paar in den Raum geworfene Anmerkungen.

1. Für die Anschaffung des einen oder des anderen Schallwandlersets wird jeder seine individuelle Motivation haben, die dann auch von gewissen Rahmenbedingungen beeinflusst sein wird.
    Wer schon zwei Vollbereichslautsprecher hat, wird nicht auf Sub-Sat gehen, sondern versuchen, diese adäquat zu ergänzen.
    Wessen Frau die zwei Vollbereichslautsprecher als optisch ansprechend empfindet, hat nur ein kleines oder kein Problem mit dem HAF.
    2. In einem Mehrfamilienhaus und einem übersichtlichen Wohnzimmer sind 5 x 252er Voxen sicher kontraproduktiv. Da lieber das Sub-Sat-System oder, bei Interesse an Stereo, die Kombination daraus.
    3. Auf die Idee, mir für das tägliche Fernsehprogramm einen Projektor anzuschaffen, käme ich aus mehreren Gründen nicht. Das fängt damit an, dass ich nicht ständig den Fernsehraum verdunkeln möchte, dann, dass mir eine 2 m Diagonale bei der mäßigen Auflösung des Fernsehbildes und oftmals mäßigerer Bildqualität des Quellmaterials nichts bringt und außerdem die Folgekosten doch zu hoch sind (Ersatzbirne bei regelmäßigem Konsum von 3 Std. tgl. mit Glück erst nach 2 Jahren = 3, 4 oder noch mehr hundert Euro )

Aber für ein wirkliches Heimkino, dass ich mir als Hobbyist leisten möchte, kommt nur eine größere Projektion in Frage, als zu vertretbaren Kosten mit den am Markt befindlichen Displays möglich ist. Sony und Samsung bauen zwar gerade gemeinsam ein Werk für Displays mit bis zu 2 m Diagonale, aber bis diese günstiger sein werden, als ein qualitativ guter aber günstiger Einstiegs-LCD, wie der Sanyo PLV-Z2 (Schallpegel bei 25 dB!), für € 1999 + Leinwand, werden wir alle noch ein paar Jährchen älter.

Gruß
    Peter

Kommentar

• seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

Ich bin ganz klar auch der Meinung, dass Boxen nicht nur zum Hören da sind, sondern auch Möbelstücke sind, die in den Raum passen müssen.

Sat-Sub-Systeme können! bei entsprechender Raumgestaltung sehr gut passen und sicher auch vernünftigen Klang erzeugen. Es gibt aber auch Raumaufteilungen, wo ich Standboxen für besser halte.

In unserem Wohn-/Esszimmer steht der Fernseher relativ frei "mitten im Raum". Da müsste man für Sat's sowieso Lautsprecherständer haben. Insofern habe ich mich für kleine Standboxen (Vib 170) entschieden. Für mich nach wie vor der optimale Kompromiss aus Größe, Klang und Preis. Und das auch ohne Sub.

Ich könnte mir aber auch kleine 13-Liter Böxchen mit z.B. einem AL 130 + gutem HT vorstellen, die würde ich dann allerdings schon mit einem Sub ergänzen. Wahlweise als dünne Standbox oder als Regalbox.

Für mich ist die Größe - zumindest bei LS-Boxen - nicht alles.

Bernd

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Ich finde 'Bekehrung' im Threadtitel verkehrt.

Das würde ja bedeuten, das der Eine (oder Andere) den Einen oder Anderen bekehrt haben müßte.

Ich denke, dass das eher Erkenntnisse sind, die jeder im Laufe der Zeit für sich und seine Raumverhältnisse (und evtl. HAF) gewonnen hat.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

@ Tomtom

> Und dann ist da natürlich noch die Erkenntnis, dass man ein Konzert daheim nicht zwingend vielfach lauter hören können muss als wenn man life dabei wäre.

An welches Konzert dachtest Du?

Ansonsten volle Zustimmung!
          Kein Plan!

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Mahlzeit.

So eine Resonanz hatte ich nach'm lesen der ersten Posts nicht erwartet...

@ MrWoofa

Es ist mir vollkommen klar, daß 5 (oder 7) Vox zzgl. TL in einem Zimmer schon beeindruckend sind.
            Allerdings frage ich mich manchmal, ob dein Wohnzimmer nicht langsam etwas zu klein für deine Vorhaben ist.
            Gut, wenn man sich das leisten kann und sich auch noch in einem so vollgestellten Wohnzimmer wohlfühlt (es soll jetzt keine unterschwellige Kritik sein), dann ist man es eben...
            Außerdem hast Du ja schon deinen Spitznamen hier im Forum weg (wohl gerade deswegen).
            Aber Geschmäcker sind eben verschieden...

@ Tomtom

Genau so sehe ich die Sache auch. Das beste Heimkino ist (vielleicht) das, welches überhaupt nicht als solches zu erkennen ist. Auf jeden Fall in einer Wohnung ohne dezidierten Raum.
            Wenn man natürlich einen eigenen Raum nur für's Heimkino vorsehen kann, dann kann man natürlich seinen Gedanken freien Lauf lassen.
            Wenn man (so wie ich) noch in der Wohnung Platz zum Leben braucht, sieht die Sache schon anders aus...

@ PTebbe

Auch mit dir stimme ich vollkommen überein. Du wohnst sicher in einem schönen kleinen eigenen Haus, oder?

@ We- Ha

Ja, Bekehrung war die falsche Wortwahl, vielleiht hätte man besser Umkehrung schreiben sollen. Aber der Threadtitel läßt sich m. W. nicht im Nachhinein bearbeiten, schade.
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Nicht ? Wetten ??
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Weha du Schurke! Wie machst Du das?

mfg Stefan

PS: "So wie der Schreiner kanns keiner!"
                mfg Stefan

Kommentar

• Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

Hatte We- Ha nicht 'mal (als das Forum "Gehäusebau" noch neu war) Admin- Status
                  MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

LOL! Admin wirds schon richten *g*

- hat er ja schon
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Original geschrieben von Benny
                      Hatte We- Ha nicht 'mal (als das Forum "Gehäusebau" noch neu war) Admin- Status
                      Nö, da hatte ich Moderat-Ohren Status, weil aber FH das nicht auf das Kistenforum beschränken konnte, hatte ich überall Ohren, und das wollte ich nicht (sah blöde aus).
                      Deshalb habe ich mir die Ohren wieder weg nehmen lassen....

um damit wieder den Bogen zu diesem Thema zu spannen:

Deshalb ist es mir auch egal, welche Boxen hier rumstehen (weil ich keine Moderat-Ohren mehr habe)...

Kommentar

• Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

Hi,

Auch ich denke, nachdem die VOXen vielleicht 4Wochen richtig fertig sind und ich heute die spikes drunter machen werde schon an kleinere LS... Alles unterliegt einem stetigen Wandel.
                        Straight-forward!

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Hallo Basstler,

Nachdenken und tatsächlich (um-)bauen ist ein grosser Unterschied. Wenn ich über kleinere Lautsprecher nachdenke, hat das folgende Gründe:

1) Ich werde alt und der Rücken macht bei den ständigen Umstellungen nicht mehr mit

2) Die Lautsprecher sind nicht für mich

3) Ich versuche in meiner Bude den Hörabstand zu vergrössern

4) Ich bin den VOX-Center endgültig leid und möchte 5 Gleiche

5) 10.2 Software ist verfügbar

AH hat es mal auf den Punkt gebracht: VOXen sind akustisch betrachtet klein !
                          Kein Plan!

Kommentar

• Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

Hi,

2) Die Lautsprecher sind nicht für mich

Ich hab auch schonmal an ne Atlas Compact oder an zwei DSM´s gedacht, dann kommen die VOXen erstmal als Suurround-LS zum Einsatz. Wenn sich was tut werde ich berichten.
                            Straight-forward!

Kommentar

• NoName
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2001
                              • 860

Hallo,

Mehrkanal ist zwar eigentlich nicht mein Thema: aber ich bin immer für große Lautsprecher!!

Das macht die Sache bei Stereo schwierig, bei Mehrkanal aber eben fast unmöglich. Wie soll man die Lautsprecher im Raum verteilen und dabei ausreichend Platz zum Bildschirm UND den Lautsprechern zu haben? Beim Center wirds sogar noch schwieriger. Wie platziert man beim Fernseher einen großen Center auf Höhe der Hauptlautsprecher? Usw...

Da sind kleinere Regalboxen einfach praktischer und verschlingen auch deutlich weniger Geld. Insofern ist diese Lösung schon deshalb öfter anzutreffen als die großen Kisten im Wohnzimmer.

Gruß

Frank

Kommentar

• Merlin
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.11.2002
                                • 837

Ich denke es ist immer eine Frage des Platzes, aber kleine LS sind immer kompromisse. Wenn es KOMPROMISSLOS sein soll und genügend Platz vorhanden ist, dann würde ich 7 Voxen oder 7 andere Standlautsprecher immer den Sateliten vorziehen, gerade wegen dem mehr Volumen und der Full-Range-Möglichkeit auf allen Kanälen. Ich habe mich für 7 Voxen entschieden weil der Raum gross genug ist und die Boxen dort nicht stören werden und weil ich in einem zweiten Schritt eh einen eigenen Raum für das Heimkino ausbauen werde, welcher dann eine mehr oder weniger beliebige Grösse bekommen kann. Es sind halt noch ca 200 m² ungenutzter Platz da und ich kann mir dann selbst die besten und zu dem Set passensten Raumdimensionen aussuchen welche ich dann nutzen möchte. Also kann ich den Abstand vom Hörplatz zu den Boxen und den Boxen zu den Wänden etc mal bestmöglich durchkalkulieren und dann nach den Aspekten den Raum abmauern. Deswegen ganz klar und gerade wegen dem Fun-Faktor: Full Range RULT! und TL ist pflicht für richtig gute Laune beim Filmschauen, genauso wie für ein konsequentes Heimkino eine Leinwand pflicht ist. Sicher ist das alles nicht überall integrierbar und sicherlich seeehr teuer usw, aber das ist dann einfach kompromissloses Heimkino welches keine Wünsche mehr offen lässt.

Das der Trend zu kleinen Satelieten geht ist klar, aber das sind halt die kompromisse die man eingehen muss wenn man es "unauffällig" haben will.
                                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

Lädt...
                                X