Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umkehrung in Sachen Heimkino (??)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Ihr geht echt ins Kino und jammert weil der Ton irgenwo nicht perfekt sauber ist...?

Achkommt, Kino ist das größte! Kino ist mehr als ne Ansammlung von Boxen und nem Projektor und ner großen Leinwand. Kino ist Freundin im Arm mit unbequemer Lehne dazwischen, allein sein unter vielen, ein Gemeinschaftserlebnis, das Heulen der Tanten hinter einem, der großer Eimer Popcorn und anstehen für die Karte und gedämpftes Licht in der Eingangshalle und große Filme auf großer Leinwand und der Typ hinter einem der das Bier ploppen lässt und Marlborowerbung mit Cowboy auf den Rocky Mountains und L&M-Werbung wo man die geniale Musik nirgends herkriegt und raschelnde Chipstüten und das Bier für 2,50€ und fliegende Kronkorken und der Moment in dem der Vorhang aufgeht und das Gefühl bei einer Aufführung wie im Theater dabei zu sein....

Also bitte. Das auf Zudröhnen in schlechter Luft mit vielen anderen hustenden Menschen zu reduzieren....

farad

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Bratscher
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2002
        • 51

Hallo
        Hier auch mein Senf dazu.
        Ich habe beinahe 15 Jahre in München als Filmvorführer gearbeitet, während meiner Schul- und Studienzeit. Die Unterschiede zwischen den Kinos sind schon sehr groß. In dem einen werden uralte schöne Filme gezeigt wo es auf die Bild und Tonqualität nicht mehr so sehr ankommt, weil die Kopien und deren Tonspur sowieso total verschrammt sind. Und in anderen kann man die üblichen Hollywood-Kracher in 70 mm Kopie mit dts Ton sehen in einem großen ideal bedämpften Raum mit eingemessener Akustik. Wenn da der Ton nicht so fürchterlich laut eingestellt wie mittlerweile üblich ist und die Optiken gut eingestellt sind, dann ist das Kino für mich der einzige Ort wo wirklich die Magie des Mediums Films entsteht. Das kann dann Lord of the Rings sein... (oder mit viel weniger Aufwand im anderen, ersteren Kino "Das Opfer").
        Und am besten an einem trüben Herbstnachmittag unter der Woche, wenn beinahe niemand im Kino ist...)

Grüße, Florian

Kommentar

• NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

Hallo,

ich würde einen Film auch lieber auf der großen Leinwand als in den heimischen vier Wänden sehen. Die Wirkung ist einfach noch mächtiger.

Man muß aber schon sagen, daß selbst Mid-Price DVD-Player die Latte in Sachen Qualität recht hoch legen und Mängel im Kino deutlich stärker in Erscheinung treten als früher, wo man nur VHS gewohnt war. Da werden die großen Multiplex-Kinos sicher nachlegen müssen, um mittlerfristig nicht noch mehr Kunden zu verlieren.

Gruß

Frank

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Also...

Lichtspielberg Erding, östlich von München... 10 Kinos oder so, allesamt nicht die Größten! Erste Reihe ca. auf halber Länge des Raums, also fast der perfekte Platz! Sound, naja... ich hätte gerne mehr Bumms!

Dennoch:
            Das Kino bzw. so ziemlich alle 10 Stck sind regelmäßig proppen voll... Von Kunden verlieren keine Spur!

MIKE

Kommentar

• Bratscher
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2002
              • 51

Hallo NoName

Die Schwachpunkt im Multiplex, oder verallgemeinert überhaupt in Kinos mit mehr als 2-3 Sälen, sind meiner Meinung nach 2 sehr unterschiedliche:

1. Die Architektur um mehrere relativ große Säle in einem Gebäude zu vereinen zwingen die Voführräume mit den Projektoren oft in einen relativ ungünstigen Winkel zur Leinwand so daß die Ausleuchtung der Bildwand oft relativ schlecht ist.

2. Die Automatisierung die heute bei fast allen Kinos eingesetzt wird führt dazu, daß oft nur ein Filmvorführer für 4-6 Säle zuständig ist. Meist gehen sogar noch die Türen von selbst durch Magnetauslösung zu, so daß nicht mal am Anfang des Films eine kurze Kontrolle des Bildes und des Tones vom Saal aus stattfindet.
              Außerdem steht der Filmvorführer in den entsprechenden Stoßzeiten rund 18.00 und 20.00 Uhr oft enorm unter Zeitdruck wenn er mehrere Filme neu einlegen muß. Das führt zu mangelnder Reinigung der Laufbahn im Projektor (wodurch die Bildqualität im Laufe einer Woche erheblich leiden kann!) und Fehlern beim Einlegen so daß Schrammen im Bild entstehen.

Ich rate ein modernes Kino mittlerer Größe mit guter Tonanlage an einem ruhigen Nachmittag an, am besten wenn der Film gerade erst angelaufen ist und eine gute Crew im Kino arbeitet. Der beste Tip ist Donnerstag nachmittag die zweite Vorstellung (nach der ersten Vorführung des gerade angelaufenen Films werden eventuelle Einstellungsfehler oft noch korrigiert...)!

Grüße, Florian

Kommentar

Lädt...
              X