Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umkehrung in Sachen Heimkino (??)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Umkehrung in Sachen Heimkino (??)

Guten Abend.

Wenn ich mir so die letzten paar Threads zum Thema Heimkino und passende Lautsprecher so durchlese, drängen sich mir ein paar Gedanken auf und ich stelle fest, daß einige User eine wahre Renaissance (sprich Erneuerung) durchmachen.

Seit geraumer Zeit geht hier im Forum den Trend weg von den großen Monster- Heimkino- Sets zu kleinen Sub/Sat- Systemen. Selbst Eigner großer Systeme sprechen sich neuesterdings dafür aus...

Wie kommt das? Sollten doch einige 'mal angefangen haben, über Sinnhaftigkeit (ich weiß nicht, ob es Wort überhaupt gibt, aber das macht nichts...) großer LS nachzudenken, wenn der Einsatz überwiegend im Heimkino stattfinden soll?

Ich will ja nicht behaupten, daß ich es von Anbeginn propagiere, aber ich habe mir schon vor ewiger Zeit so meine Gedanken gemacht (siehe meine Webseite...), und ich glaube, daß doch einige beim Studium meiner Thesen ebenfalls ins Grübeln gekommen sind...

Es ist nur eine Feststellung, die ich gemacht habe, aber ich finde, sie ist auffällig...

So, grübelt 'mal weiter, ich gehe ins Bett...
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Für Heimkino gibt es bestimmt nichts Besseres, als Sub/Sat-Systeme
    Kein Plan!

Kommentar

• Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

@Norbert

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Original geschrieben von Norbert
        Für Heimkino gibt es bestimmt nichts Besseres, als Sub/Sat-Systeme
        Da hast du ja gleich den richtigen Kommentar in deiner Sig

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Sinnvoll. Selbstverständlich!

Aber irgendwie ist es langweilig ohne Monster.

Denke ich doch an den Spruch "der Weg ist das Ziel". Und dann an SOLOxxx.

Wo bleibt der Weg, die Verzweiflung, der Kamp, der Sieg?

Da kann man nur noch mit einem Widerstand herumspielen!

Niedergang des Abendlandes.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Kauft Euch die DSMs, da kann am sogar noch mit Schutzgittern spielen... Oder sich neu schnitzen...

MIKE

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Ich werde dann demnächst berichten, wenn VOX Nr. 6 und 7 fertig sind, OK?
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

Hi,

aus Surround-Sound:

Es fehlt einfach das Kirmes-Feeling
                Mein Bekanntenkreis war ja teils schon mächtig beeindruckt wie laut die VOXen unverzerrt aufspielen können, aber wenn die noch erkennen könnten wie gut die VOXen sind würden sie alle vom Hocker fallen. Das Kirmes-Feeling entsteht nur mit großen Boxen.
                Straight-forward!

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Jupp.

Die Boxen müsen ohne Sub in der Lage sein, einem den magen umzudrehen, der Subwoofer setzt dann ein, wenn es nötig ist, das Sofa mit 3 Mann drauf hüpfen zu lassen.

Dann macht das erst richtig Spaß!

Sicher, auch mit 5 Couplet in 12l + T 36.39 ist der Sound super und Druck wird auch gut vorhanden sein, aber gegen die Macht von 5 oder 7 25er Tieftönern + (TL-) SUB geradezu lächerlich.

Nachteil ist natürlich, das man ohne Externe (Stereo) Verstärker solch ein Monsterequipment nicht gebührend anfahren kann, aber es dann auf die Boxen abzuschieben, ist falsch.
                  Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Carlson
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2001
                    • 228

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

@MrWoofa

wenn du so weitermachst weißte was kommt. *g*

Kommentar

• ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

Re: Bekehrung in Sachen Heimkino (??)

Original geschrieben von Benny
                        Seit geraumer Zeit geht hier im Forum den Trend weg von den großen Monster- Heimkino- Sets zu kleinen Sub/Sat- Systemen. Selbst Eigner großer Systeme sprechen sich neuesterdings dafür aus...
                        Wie kommt das?
                        Weil ihnen die "Chefin" sonst eine auf's Dach gibt
                        Ernsthaft: 5 Vollbereichslautsprechen und ggF einen TL-Sub dazu ist einfach das Ultimo; nur hat nicht jeder einen eigenen Höhrraum und 5x VOX haben im durchschnittlichen 08/15 Wohnzimmer nunmal einfach einen HAF der weit unter 0 liegt...
                        Manchmal liegt schon der HAF von 5 Aria-light weit unter 0...
                        Auch die Kosten sind ein Argument, und so führt ein Kompromiss zum anderen...
                        regards
                        regards

Kommentar

• Tomtom
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2001
                          • 673

Hallo,

Was beeindruckt und erstaunt mehr, eine Libelle oder ein Hubschrauber? Und was ist bewundernswerter?

Es ist eben um ein Vielfaches beeindruckender, in einen Raum zu kommen, auf Anhieb erst gar keine oder nur ganz kleine zum Ambiente passende Lautsprecher wahrzunehmen und dann unvermutet dennoch in ein erstklassiges und beeindruckendes Klangerlebnis einzutauchen.
                          Wenn man irgendwo reingeht und kommt sich vor wie in einem HiFi-Laden, dann wundert man sich natürlich über gar nichts mehr, ausser vielleicht darüber, dass hier angeblich auch noch Leute drin wohnen sollen.

Ich empfinde es als stete Herausforderung, das Mögliche, was die Verkleinerung betrifft, bis an die Grenzen zu erproben. Die ultimate Abstimmung für Film-Mehrkanalsound und Musik zu finden und das alles im geringstmöglichen Volumen ist eine weitaus grössere und vielfach schwierigere Sache, als viel Schalldruck und guten Klang aus viel Volumen zu holen.
                          (Leider sind runde Körbe so ziemlich das unvorteilhafteste überhaupt, wenn es um dichte Packung geht, und so ist dem Bestreben, wenn man sich auf VISATON beschränkt, eine gewisse unbefriedigende Grenze gesetzt.)

Und dann ist da natürlich noch die Erkenntnis, dass man ein Konzert daheim nicht zwingend vielfach lauter hören können muss als wenn man life dabei wäre.
                          Was wirklich zählt ist die Musik, nicht die Wiedergabelautstärke.
                          Trifft einen diese Erkenntnis, dann wird schnell aus der scheinbaren Notwendigkeit grossvolumiger Lautsprecher eine nachrangige Option.
                          Ein Sofa, das mit drei Leuten drauf hüpft, zeugt ganz sicher nicht von Qualität sondern nur von Quantität und ansonsten von gar nichts. Und ob sieben 25er und ein TL-Sub nun mächtig sind oder nicht und ob 5 Couplets plus Sub T36.39 dagegen lächerlich sind oder nicht ist doch ernsthaft betrachtet völlig belanglos.

mfg

Tomtom

PS: Das soll aber nicht zwingend heißen, dass sich ein Pärchen Grand Slam in einem 80 m² Wohnraum nicht auch ganz niedlich ausmachen können. Nur wer wohnt schon in einer James Bond Kulisse?
                          Es muss eben passen, und das tut es bei grossen Lautsprechern in Mehrkanalsettings auf 25 m² eben nun mal nur in den seltensten Fällen. Wenn man sich die Galerie hier so anschaut, wird das sehr schnell sehr deutlich.

Kommentar

• DerAlteDachs
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.08.2002
                            • 596

Ich möchte einmal kurz zu bedenken geben, das ein Heinkino-begeiesterter Freund von mir ( ich selber hab Homecinema-Sound nie für erstrebenswert erachtet ) nach langer Zeit des Experimentierens bei der Planung seiner Ausgaben für ein perfektes Heimkino erst einen Projektor und eine Leinwand ins Auge faßt. Was bringt schon eine Lautsprecheranlage auf THX-Niveau mit einem Fernseher .....

Greets
                            DaD
                            Greets
                            DaD

Kommentar

• Tomtom
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.05.2001
                              • 673

Hallo,

natürlich, das ist wohl auch zu bedenken.
                              Ich habe mein kleines Setting auch erst gebaut, nachdem ich meinen Plasma schon hatte.
                              42" ist schon enorm im Verhältnis zu einem 70cm TV und gerade noch nicht zu gross für ein Wohnzimmer. Bei 50" wirken selbst diese Flachmänner im Verhältnis zum Mobiliar schon wieder ziemlich gross.
                              Beamer sind so eine Sache...
                              Mal eben schnell Nachrichten gucken ist nur drin, wenn man eine dauernd installierte Leinwand hat oder eine, bei der das Aufspannen nicht länger als 2 oder 3s dauert. Eine fixe Leinwand ist da zwar besser, saut aber auch schneller ein und verbreitet diese nette Hörsaalatmosphere. Aber selbst dann muss man zumindest leicht abdunkeln, wenn Schwarz auch schwarz sein soll, halbwegs wenigstens und auch bei sauteuren Röhrenprojektoren. Und das will im Sommer beispielsweise auch erst mal geschafft sein. Die extremen Lampenkosten verbieten quasi einen dauernden Betrieb, also als TV-Ersatz, was einen 'normalen' TV notwendig bleiben lässt. (Zumal wenn man Kinder hat und selbst abends auch gerne einiges anschaut. Meine Frau bügelt z.B. gerne beim Fernsehen, unsere Maus kann ohne 'The Tribe', 'Detektiv Conan' und 'Schloss Einstein' kaum existieren, und ich verpasse ungern Nachrichten und Magazinsendungen á la Monitor etc. Da kommen schon leicht wesentlich mehr als 3h pro Tag dabei heraus.) Die Lüfter machen auch recht viel Lärm (das sollte einen Kabelklanghörer doch fürchterlich abnerven), und Rumlaufen während der 'Vorstellung' ist natürlich tabu.
                              Was also sollte einen 'Normalo' dazu bringen, einen Beamer anzuschaffen?
                              (Einen Rückpro könnte ich mir, falls eine passende Schräge vorhanden ist oder ein unnützer Mauerdurchbruch trotz der enormen Tiefe noch ganz nett vorstellen, zumal die auch sehr viel preiswerter geworden sind.)
                              Sowas ist m.E. nur für Leute geeignet, die ein dezidiertes Heimkino betreiben, aus welchen Gründen auch immer sie dies für angezeigt und vorteilhaft erachten. Bei denen spielt dann allerdings auch die Boxengrösse eine eher untergeordnete Rolle, wenn denn überhaupt eine.
                              Meine Anmerkungen zum Thema beziehen sich ohnedies nur auf den Wohnzimmer = Musikanlagenzimmer = Fernsehzimmer Typen.

mfg

Tomtom

Kommentar

Lädt...
                              X