Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualitäten der Vib-Extra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #16
    Hallo nochmal!

    Keine Grundsatzdiskussion über die DSMs, aber ich denke auch, dass die 50er eindeutig die bessere der beiden ist.

    Die 25er halte auch ich persönlich als etwas pauschal und wenig Musik-treu!

    Auf der anderen Seite würde ich aber keine KE über die 50er schrauben... Dann doch lieber gleich eine andere Box (Atlas200)!

    Den Rest habe ich schon geschrieben...

    Ich wollte nur sagen, dass mir eine W100S in der Starlet gegenüber einer DSM50FFL in der Casablanca nicht gefällt und bei ähnlichen oder vergleichbaren Preisen (neu vs. gebraucht) fällt der W100S für mich durch...

    Wenn man wirklich was Neues machen will, dann sollte man mal eine G20SC über eine DSM50FFL oder eben G50FFL schrauben und dazu einen aktuellen Bass (GF250 AL200 oder eben TIWs) einsetzen... Das wird funktionieren!

    Die ursprüngliche Frage war aber:

    "Lohnt der Kauf der VIB gebr. für 200Euro das PAAR!!!"

    Meine Antwort:

    "Ja!"

    MIKE

    P.S.: Für gebr. DSM25FFL bekommt man rund 60Euro, DSM50FFL sogar 80-120Euro und die GF250 würden viele mit Handkuss nehmen... Die Gehäuse verschenken oder verschrotten!

    Fazit: "NULL RISIKO!"

    Kommentar

    • Georg19
      Registrierter Benutzer
      • 13.04.2001
      • 38

      #17
      @ Mike:
      Danke für die klare Antwort, genau darum geht es nämlich bei mir. Ich danke allen für ihre Meinung und fange angeregt durch die viele Vorschläge auch an zu überlegen ob ich nicht doch ein eigenes neues Projekt anfangen soll.
      Ich kamm aber durch den momentanen Zeit- und Geldmangel auf die ebay-Vib, der Neubau einer Eigenkonstruktion ist da ja ein ganz anderes Thema...

      Werds mir mal durch den Kopf gehen lassen, ich poste mal wenn ich eine Entscheidung getroffen habe...vielleicht gehts ja doch ans Basteln (Couplet-Light wäre auch nett...)

      Gruß, GEORG

      P.S. Achja, GFs sind leider in der Vib-Extra (ohne GF im Namen) nicht drin, die haben noch den WSP26S...

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        Eine Couplet light kannste doch nicht mit einer VIB Extra vergleichen!!

        Die Couplet ligt ist der billige Abklatsch einer
        Durchschnittsbox. Die VIB ist ein richtig, richtig guter, wenn auch etwas betagter Lautsprecher.


        Entscheidend ist das Gehäuse! Wenn dir das gefällt und nicht abgestoßen oder verhauen ist und du den Transport billig organisieren kannst spricht meiner Meinung nach absolut garnichts gegen die Vib.

        Ich halte die immernoch für einen sehr guten Lautsprecher mit dem sämtliche Light-Versionen nicht konkurrieren können. Nie im Leben.

        Die G20SC ist nicht schlecht, das ist keine Frage, sie ist ein guter Hochtöner, aber es ist und bleibt ne kleine Seidenkalotte. Sie ist kein Allheilmittel für Pappkammeraden.

        Die VIB hat einen extrem sauberen Bass (wie er von zwei 13cm pappen mit kleinem Vd nie kommt) und einen sauber aufgelösten Mittelhochtonbereich. Er ist ehrlich, manchmal zu direkt, die DSM Diskussion haben wir hinter uns, aber es lohnt allemal sich dem zu stellen.

        Die einen hassen es, die anderen wollen nix anderes mehr. Die DSMs haben genauso wie jeder Lautsprecher der an die "Ehrlichkeitsgrenze" geht ihre Liebhaber. Nicht jeder mag eine Monitor 890, manche sind ganz verrückt danach.

        Man sollt nicht vergessen, dass sämtliche Visatonlautsprecher manchen High-Endern einfach zu ehrlich sind. Die DSMs sind da nur ein weiterer Schritt in die Richtung. Das ist meine Meinung, ich hab die wirklich oft genug gehört, berichtigt mich hier bitte nicht.

        Ganz klar. VIB!

        farad

        Kommentar

        • AH
          AH
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 586

          #19
          "Werds mir mal durch den Kopf gehen lassen, ich poste mal wenn ich eine
          Entscheidung getroffen habe...vielleicht gehts ja doch ans Basteln
          (Couplet-Light wäre auch nett...)"

          ich möchte kurz anmerken, daß ein Dreiwegekonzept mit 50mm-Mitteltonkalotten (VIB extra) aufgrund des ausgewogenen Diffusfeld-Übertragungsmaßes im Hörraum deutlich "mittiger" klingen wird, als z.B. das Modell "Couplet", dessen Diffusfeld-Frequenzgang ein Mittenloch und eine Grundtonüberhöhung enthält. Die Korrelation "heller Klang aufgrund von Metallkalotte im Mitteltonbereich" ist so naheliegend wie unzutreffend.
          Ich bezeichne die Eigenschaften von Lautsprechern wie der Couplet gerne "off axis Taunussound", man sollte sich dazu veranschaulichen, daß am typischen Hörplatz der von Wänden reflektierte Schall den Direktschall überwiegt, dann erkennt man das Ausmaß der resultierenden Verfälschung. Dazu gesellt sich eine hörbare Interferenz aufgrund der unglücklichen d´Appolito-Bauweise. Ob man Interferenzen "luftig-interessant-räumlich" findet oder als schlechtklingend, hängt von der Hörerfahrung ab. Kurzum: Lautsprecher wie die Couplet sind eher Soundboxen, mit hifi im engeren Sinne hat das weniger zu tun.

          Leider ist das Bündelungsmaß von Konzepten mit kleinem Mitteltöner zwar ausgewogen, aber auch gering, so daß der Klangeindruck bei größeren Hörabständen aufgrund einem zu starken Überwiegen der Raumreflektionen diffus wird. Nicht zu große Hörabstände, je nach Raumakustik bis 2m, sind meiner Erfahrung nach angeraten, ebenso eine gute Bedämpfung des Hörraumes.

          Gruß

          Andreas

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #20
            @AH: Ich kanns nur bestätigen. Diese Denkweise hat mich ein deutliches Stück weiter gerbacht. Danke an dieser Stelle...

            MIKE

            Kommentar

            • Carlson
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2001
              • 228

              #21
              Hi,

              das würde dann bedeuten, je lauter ich höre desto leiser sollte ich dem Mittelton laufen lasse. Richtig ?

              Gruß
              Carlson

              Kommentar

              • Georg19
                Registrierter Benutzer
                • 13.04.2001
                • 38

                #22
                Hm, ihr bringt mich echt ins Grübeln.
                Die Couplet Light habe ich nach Preisrecherche bei Pluselektronik wieder verworfen, ich dachte die sei billiger bei den verbauten Komponenten, die keinesfalls schlecht (siehe V20) aber für ein Zweiwege-Konzept doch sehr sparsam gewählt sind.

                Ich könnte natürlich mal das Risiko mit der VIB eingehen und hoffen das ich die DSMs mag. Muss ich wirklich noch drüber nachdenken und außerdem ist ja auch die Frage wie die Auktionen ausgehen. Wenns noch unter 200,- bleibt (Abholung ist kein Problem) juckts mir schon in den Fingern...

                Gruß, GEORG

                P.S. Und der Bass: Dauerdröhnen und schwammiges Gegrummel mag ich garnicht, aber das scheint ja auch sehr unterschiedlich empfunden zu werden, vielleicht ist Ausprobieren wirklich die einfachste Lösung

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #23
                  VIB macht tief und sauber. kein dröhn, kein disco.

                  farad

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5642

                    #24
                    VIB Extra für 200€ das Paar halte ich für ein sehr günstiges Angebot - auch mit WSP26S. Wen der sicherlich recht helle Klang der DSMs stört, der sehe mal da nach:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....light=Zobel%2A
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      #25
                      Original geschrieben von UweG
                      VIB Extra für 200€ das Paar halte ich für ein sehr günstiges Angebot - auch mit WSP26S. Wen der sicherlich recht helle Klang der DSMs stört, der sehe mal da nach:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....light=Zobel%2A
                      Oder man nimmt einfach das Gitter ab...

                      MIKE

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #26
                        Original geschrieben von Carlson
                        Hi,

                        das würde dann bedeuten, je lauter ich höre desto leiser sollte ich dem Mittelton laufen lasse. Richtig ?

                        Gruß
                        Carlson
                        Jepp! Schonmal auf nem Rockkonzert gewesen?

                        MIKE

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X