Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maße des TIW250-Nachfolgers?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

    #46
    Hallo zusammen,

    ich habe schon sehr viele Boxen mit vielen verschiedenen TT gebaut, von der Bassqualität gefällt mir persönlich der TIW200XS im geschlossen Gehäuse noch am besten. Da kann ich mich eigentlich nur noch auf den 250er freuen!


    Gruß Lonzo

    Kommentar

    • volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #47
      Hallo Zwender,
      das ist für mich kein Argument, nur weil viele Firmen solche Chassis verwenden. Das der Vifa HT gut, bzw. besser sein soll kann ich für mich (noch) nicht beurteilen. Das der Vergleich hinkt durch die Konstruktion des Vifa ggü. Kalotten sollte aber auch klar sein. Konstruiere ich aber ein LS der 30° aus Achse im SPL- Optimiert wird, hat der Vifa schlechtere Karten ggü. der KE 25 SC. Gerade das Rundstrahlverhalten beim KE ist ja wohl sehr gut. Ob man jetzt Hallsoßenwerfer gegen Taschenlampe vergleicht ist IMHO nicht vergleichbar. Jetzt zum Bass, mir ist (noch) kein Scan/Seas/ Excel bekannt der nur ansatzweise am TIW 250 heranreicht. Sei es Druck oder Tiefgang, ich kann’s nicht nachvollziehen. Jedes mal wenn der TIW zum Einsatz kommt, hinterlässt der TIW ein Gewinn in räumlicher Tiefe und lässigen Druck, das man nicht so einfach beschreiben kann. Du solltest mir mal einen Bauvorschlag für Dein Traumchassis (per eMail) vorschlagen, dann könnte ich es evtl. mal aufbauen u. vergleichen.

      Bis dann, Volker
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • Zwender
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2002
        • 404

        #48
        Hi volker!

        OK, dieser Bauvorschlag kann auch gleich hier eingereicht werden:
        Also 2-Wege Fullrange + Subunterstützung mit aktiv Doppelbass und das je Lautsprecherbox.

        Lautsprecherchassis und andere "Bauteile" pro Box:
        Vifa XT 300
        Vifa PLW 18 225/8
        Vifa PLW 22 450/8 zweimal
        Thommessen Proteus SW 2.5

        MPR 2 MXT


        Und dazu, wie gesagt je einen Twin Sub aber als BR-Konstruktion.


        Auch eine sehr gute Alternative und ebenfalls ein ausgezeichneter Lautsprecher: A.O.S Studio 80 TL

        Gruß
        Sven

        EDIT: Und ich habe bereits Argumente genannt... einfach mal komplett lesen.

        Ich kann dir auch Bilder von einem anderen guten Projekt mit vifa Chassis zeigen
        Dazu muss ich aber erst um eine Erlaubnisse fragen, da das Projekt von Herr Zeiler und nicht von mir entwickelt wurde.

        Deine Emailadresse lautet?
        Original geschrieben von volker
        Jetzt zum Bass, mir ist (noch) kein Scan/Seas/ Excel bekannt der nur ansatzweise am TIW 250 heranreicht.
        Und das meinst du nicht ernst?
        Dann wird es Zeit dich mal in mein Studio einzuladen? (Im März hätte ich dafür Zeit.)
        Zuletzt geändert von Zwen; 10.01.2004, 17:08.

        Kommentar

        • austrotom
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2003
          • 556

          #49
          Ja. Danke Herr Zeiler!
          Ich nix verstehen.
          Was ich gerne wissen würde, wär, wie du bei welcher Trennfrequenz den XT25 aus dem Rennen genommen hast. Weiteres schreib ich dir per mail, da das ja doch das Visaton-Forum ist.

          Studieren tu ich übrigens Wirtschaftsinformatik, 5. Semester, Uni und tw. TU Wien.

          Gruß, Thomas
          KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

          Kommentar

          • Zwender
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2002
            • 404

            #50
            Ich habe einen XT 300 und der wird bei 1800Hz mit 18dB Lankwitz getrennt.

            EDIT: Gehe aber heute Abend weg... wegen deinen Fragen.

            Kommentar

            • austrotom
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

              #51
              Keine Angst - ich auch!
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

              Kommentar

              • DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

                #52
                Zur Thematik ScanSpeak/Vifa gegen Visaton :

                Sicher baut eine Firma wie ScanS. hervorragende Treiber, das steht außer Frage aber ob die jetzt im Endeffekt immer "besser" sind als VISATON ( oder auch Audax, Focal, Seas und andere ) halte ich eine sehr gewagte These.

                Es ist wie immer eine Frage der Umsetzung des angestrebten Konzepts welcher Treiber welchen Herstellers die beste Wahl ist. Ich hab schon hervorragende Boxen mit ScanS.-Treibern gehört ( z.b. Sonus Faber - komplette ScanSpeakBestückung), aber auch welche die ich mir ums Verrecken nicht ins Wohnzimmer stellen würde (z.b. Wilson WATT/PUPPY - Mitteltöner ScanSpeak). Aus diesen Hörerfahrungen würde ich nicht schließen das die verwendeten Materialen nur Müll sind, sondern das ich die Klangvorstellung der Entwickler schlicht nicht teilen kann.

                Generell würde ich den meisten ScanSpak-Treibern einen eher "sanft" Klangcharakteristik zuordnen, mir gefällt aber grade bei den Bass-Treibern die "straffere" und dynamische Gangart eines TIW250 einfach besser. BigB aus Berlin verbaut ja schließlich auch lieber TIW`s als Vifa/ScanSpeak/Seas ..... alles wieder eine Frage des gesteckten Ziels.

                Wahrscheinlich liegt hinter der Wahl der Treiber bei "kommerziellen" Firmen auch handfeste betriebswirtschaftliche Interessen. Eine Weltfirma wie VIFA/ScanSpeak oder Focal ist sicherlich besser in der Lage den speziellen Kundenwünschen zu entsprechen als kleinere Hersteller wie VISATON oder Audax.

                Außerdem sollte man immer im Auge behalten, das die Treiberauswahl immer gewissen Modeströmungen unterworfen. In den 80`zigern wahren die DynaudioKalotten (besonders der ESOTAR) Gott, dann verbaute auf einmal jeder entweder die Focal-Inverskalotten oder ScanSpaks D29xxx, und im Moment ist eben der Ringradiator oder eine Ziehharmonika Hype, nächstes Jahr verbauen plötzlich alle die Diamanthochtöner von Thiel .... so what, das Endergebniss zählt.

                Greets
                DaD
                *heute wieder philosophisch ist *
                Greets
                DaD

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #53
                  Hat schon jemand die Trio22 aus der neuen Klang + Ton angesehen? (Bald auch im Intertechnikkatalog)

                  Die schaut sehr, sehr gut aus. Würd ich gern mal im Vergleich zu meiner Atlas200 hören!

                  farad

                  Kommentar

                  • DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

                    #54
                    Original geschrieben von Farad
                    Hat schon jemand die Trio22 aus der neuen Klang + Ton angesehen? (Bald auch im Intertechnikkatalog) Die schaut sehr, sehr gut aus.
                    Volle Zustimmung; so ein richtig schöner "klassischer" 3-Weger hat schon was für sich. Würde ich auch gerne mal hören.
                    Obwohl, der "Breitmaulfrosch" ab Seite 32 währ auch interessant

                    Greets
                    DaD
                    Greets
                    DaD

                    Kommentar

                    • Battlepriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2001
                      • 1005

                      #55
                      Natürlich stimme ich der Begeisterung für altmodische (klassische*g*) 3-Wege-Konzepte voll zu.

                      Der "Breitmaulfrosch" kann mir aber nur ein verständnisloses Kopfschütteln entlocken. Das Ding ist für mich ein Anachronismus. Wozu betreibt man für 87dB diesen Aufwand mit Mittel- und Hochtonhorn, die mit den bekannten (Horn)Problemen zu schaffen haben, wenn diese nur im ersten Gang bei angezogener Handbremse betrieben werden??? Kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

                      Kommentar

                      • austrotom
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.01.2003
                        • 556

                        #56
                        @ Sven W.

                        Wie hast du deinen Benutzernamen geändert? Möcht ich auch schon ewig.

                        Gruß, Thomas
                        KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4467

                          #57
                          Den Benutzernamen kann ich leicht ändern. Bitte mir eine PN schreiben mit Angabe des neuen Wunschnamens.
                          Admin

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #58
                            richtig @Battle. Was DAS Ding soll hab ich leider auch nicht geblickt.

                            Das Keramikzeug sieht auch eher nach nem hässlichen Gag aus, als nach ernsthaften Lautsprechern. Für DEN Preis, na ich weiß nicht. Vielleicht isses wenigstens zukunftsweisend...


                            farad

                            Kommentar

                            • capslock
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.05.2003
                              • 319

                              #59
                              Original geschrieben von hifideliger


                              Hat der große Excell jetzt eigentlich eine Magnesium- oder Alumembrane? HH schreibt Alu, KT Magnesium.

                              Nachzulesen bei www.seas.no, er hat eine Alumembran, die aber den gleichen Lack wie die Excels hat. BT schießt da etwas schnell, er hat auch dem Millenium-MT eine Metallmembran angedichtet.

                              W26 und L26 haben absolut die gleiche Antriebsgeometrie, nur daß der W26 anscheinend noch zusätzlich Kurzschlußringe hat. An den Induktivitäten laut Datenblättern deutet sich das nur an, aber aus dem Vergleich der beiden KT-Messungen sieht man deutlichere Unterschiede in Induktivität und Verzerrungen. Trotzdem, ob das den doppelten Preis rechtfertigt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X