Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maße des TIW250-Nachfolgers?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capslock
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 319

    Maße des TIW250-Nachfolgers?

    Ich nehme mal an, der Korb wird den gleichen Durchmesser wie der des GF250 haben? Wie steht es mit der Tiefe? Wenn es ein Doppelmagnet wird, ist es sicherlich mehr als beim GF250, oder?

    (versuche gerade, ein Gehäuse so auszulegen, daß später auch mal ein TIW anstelle des M26WO reinpaßt)

    Grüße,

    Eric
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

    #2
    irgendwo hat der admin mal geschrieben, dass der neue tiw mit dem alten kompatiebel sein wird. ich folgere daraus, dass der korb wohl gleichbleiben wird. wieso auch nicht, an dem gibt es nix auszusetzen.

    ich glaube also nicht, dass der einen runden korb bekommt, auch wenn ich mir das wuenschen wuerde.

    -christian

    Kommentar

    • DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

      #3
      wird nicht der korb des gf übernommen?
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

      http://www.docbyte.de

      Kommentar

      • jensbb
        Registrierter Benutzer
        • 25.04.2002
        • 26

        #4
        Original geschrieben von sonicphil
        irgendwo hat der admin mal geschrieben, dass der neue tiw mit dem alten kompatiebel sein wird. ich folgere daraus, dass der korb wohl gleichbleiben wird. wieso auch nicht, an dem gibt es nix auszusetzen.
        Nein, wird geändert:

        Original geschrieben von VISATON
        Die TIW-Körbe stammen aus dem Jahr 1984. Damals wurde damit die WS .. NG-Serie und die Musiker-Chassis BGS .. NG gebaut. Die TIW-Serie gibt es seit 1988. Jetzt, nach knapp 20 Jahren, sind die Gusswerkzeuge endgültig verschlissen. Man sah das schon an der manchmal nicht perfekten Maßhaltigkeit. Neue Werkzeuge sind eine gigantische Investition und rechnen sich für die heutige Selbstbau- oder HiFi-Szene nicht mehr. Mitte der 80er Jahre waren ganz andere Verhältnisse. Wir haben also leider gar keine Wahl und müssen andere Lösungen finden. Die Körbe des TIW 250 sind bereits komplett aufgebraucht (eine High-End-Schmiede aus Berlin hat unser Lager geräumt).

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Das mit dem Korb ist doch einer der Hauptgründe für den Nachfolger

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Hätte gern Infos über die neuen TIWs. Ich traue der Sache noch nicht so ganz, hoffe jedoch daß die Nachfolger sogar noch besser werden (Upgrade lohnend?). Es gibt da ja 2 mögliche Erklärungen:

            1.)Die HighEnd Chassis verlaufen sich recht schlecht und rechtfertigen keine Investitionen in neue Produktionsmittel. Also baut man nach dem Baukastenprinzip möglichst brauchbare Lösungen zusammen und führt diese als Nachfolgechassis ein.

            2.)Man hat schon lange vor, bessere Techniken in der Praxis umzusetzen. Da die Produktion und der Absatz bisher aber funktioniert haben sah man keinen Grund zur Handlung. Mit dem Ende der Maschine ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, die neuen und *kompromisslosen* Chassis auf den Markt zu bringen.

            Der Begriff "kompromisslos" steht dabei im Zentrum. Es wäre sehr zu wünschen daß da wirklich überragende Chassis auf den Markt kommen.

            Kommentar

            • Zwender
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2002
              • 404

              #7
              Der TIW 250 war, als Basslautsprecher eingesetzt, doch in Orndung. Was gibt es da eigentlich noch groß zu verbessern...
              Man darf nicht vergessen das der TIW 250 rund 250€ gekostet hat, wer würde, für solch einen Lautsprecher bitte mehr bezahlen wollen?

              Ich denke das wird nur einen Materialschlacht, klanglich wird sich da leider nicht viel ändern.

              Gruß
              Sven
              Zuletzt geändert von Zwen; 06.01.2004, 02:10.

              Kommentar

              • capslock
                Registrierter Benutzer
                • 16.05.2003
                • 319

                #8
                Liebe Visatöner,

                wollt Ihr Euch nicht doch mal über die Maße äußern?

                Vielen Dank,

                Eric

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Bin zwar kein Visatöner, habe aber das Teil schon auf dem letzten Forentreffen gesehen und es bekommt den Korb des GF 250, genau wie der TIW 200 XS denn Korb des GF 200 bekommen hat.

                  Einbautiefe wird schätzungsweise 2cm mehr betragen vom Magneten her als beim GF 250.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • Zwender
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2002
                    • 404

                    #10
                    Wird also im Grunde genommen auch Massen****.
                    Zuletzt geändert von Zwen; 08.01.2004, 17:01.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      @Zwender: Watt ??
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Zwender
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2002
                        • 404

                        #12
                        Ich wollte damit nur sagen, dass sich der neue TIW wahrscheinlich nicht mehr absetzten kann.
                        Die alten TIW 250 war aus meiner Sicht erstklassiges Basschassis und hatte auch einen guten Ruf.

                        Aber schaut euch z.B.: mal einen TIW 200 XS an, ich meine... was soll das?
                        Da würde ich lieber einen aus der GF Serie kaufen, verbauen wollen.
                        Oder am liebsten gliech wo anders einkaufen wollen, Entschuldigung!

                        Ich glaube nicht das Visaton mit der neuen Serie ein Geschäft macht.
                        Ich vermisse ein Art... Technology Line!!

                        Wenn du weist was ich meine...
                        Gruß
                        Sven

                        Kommentar

                        • Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

                          #13
                          Wenn du weist was ich meine...
                          Meinst du etwa eine gewisse Explosivität?
                          Straight-forward!

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            #14
                            Damit hier keine Missverständnisse entstehen: Der TIW 200 XS ist ein Chassis für reine Subwooferanwendungen (Tiefstbass bis 80 Hz). Beim TIW 250 Nachfolger achten wir auf höchstmögliche akustische Kompatibilität (TSPs und Frequenzgang). Er wird ohne Änderungen in den bestehenden Bauvorschlägen einsetzbar sein. Hauptsächliche Änderung: Die Sicke, die ja beim TIW 250 recht schmal ist, wird breiter. Deshalb wird ein größerer linearer Hub möglich sein. Der Preis wird nicht angehoben. Meine persönliche Meinung ist, dass ein Austausch des alten, bereits in den Boxen vorhandenen TIW 250 gegen den neuen TIW 250 XS nicht nötig ist.

                            Edit: Beim Preis hatte ich das "nicht" vergessen, sorry!

                            Admin



                            Admin

                            Kommentar

                            • Zwender
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2002
                              • 404

                              #15
                              Danke für die Stellungnahme... wie ich schon sagte:
                              Original geschrieben von Zwender
                              Ich denke das wird nur einen Materialschlacht.
                              Frage: Warum sollte man, einen 10" Bass, mit einer höheren Frequenzbandbreite betreiben wollen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X