Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaswolle als Dämpfungsmaterial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DWM
    DWM
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2003
    • 19

    Glaswolle als Dämpfungsmaterial

    Hallo an alle!

    Sorry erstmal, dass ich den Beitrag nicht im Gehäusebau-Thread gepostet hab', ich erhoffte mir hier eine raschere Antwort (bin kurz vor'm fertigstellen):

    Habe auch die Suchen-Funktion verwendet, aber nur unschlüssige Postings dazu gefunden. (Belehrt mich eines besseren, sollte dies nicht der Fall sein)

    Spricht irgendein Grund dagegen, als Dämpfungsmaterial Glaswolle zu verwenden? (Habe noch reichlich davon )

    Baue eine geschlossene Box, kommt also nichts davon nach außen. (Ist das bei BR tatsächlich ein Problem? )

    Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

    MfG


    DWM
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 600

    #2
    Glaswolle ist genauso gut geeignet bei geschlossenem Gehäuse. Bei Bassreflex muss man die Glaswolle aber in einen eng gewebten Stoffsack stopfen, weil so Glasfasern in der Luft ist nicht so toll. (juckt, sticht und geibt rote Punkte auf der Haut...)
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

    Kommentar

    • kesi
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 504

      #3
      Vorsicht

      juckt, sticht und geibt rote Punkte auf der Haut
      Nicht nur das: Wen man kleine Glasfaserteile einatmet kann es passieren das die Stimmbänder nicht mehr richtig gehen. Und das glaub das leben lang. (Habe ich nur gehört)
      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

      Kommentar

      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #4
        Suchfunktion benutze oder google fragen. Mineralische Fasern stehen im Verdacht cancerogene Wirkung zu haben. Alleine ein Verdacht wäre es mir nicht Wert, meine Gesundheit für ein paar gesparte Euros zu riskieren.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          In geschlossenen Boxen ist das okay auch wenn die Verarbeitung störend ist.

          Im Bassreflex würde ich es auf garkeinen Fall einsetzen!

          Kommentar

          • DWM
            DWM
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2003
            • 19

            #6
            Herzlichen Dank für eure Antworten!

            Dann mal rein mit der Wolle (ins geschlossene Gehäuse natürlich )

            Schönen Abend noch!

            Kommentar

            • Nuggets
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2001
              • 571

              #7
              @ DWM:

              Meine Erfahrung bisher (muß ein wenig ausholen): Wir haben Zuhause den Dachboden ausgebaut, dabei wurde auch mit Glaswolle isoliert. Der Zimmerer hatte sich geweigert, das Isolieren mit Glaswolle zu übernehmen, wie mir später klar wurde aus verständlichen Gründen. Also mussten wir selbst ran. Diese Glaswollefäden sind so dünn, widerstandsfähig und spitz, dass sie alles weiche incl. Haut durchdringen. Beim Arbeiten merkt man es erst nach ca. einer halben Stunde. Dann kann man sich aber nicht mehr helfen, weils so sticht und juckt. Meine Haut reagierte extremst auf die Glaswolle, auch die Lunge wollte das Zeugs per Husten loswerden. Ist ist äußerst ekelhaft, mit diesem Material zu arbeiten. Man kann sich dieses Material auch nicht abwaschen, weil es in der Haut steckt und sogar noch außerhalb der Oberfläche abbricht. Normalerweise werden Isolierungen mit Glaswolle so gegen die Wohnräume abgedichtet, dass da nichts rein kann.
              Einen Einsatz von Glaswolle (Baustoff) in LS sehe ich zweifach kritisch:
              1. Gesundheitlich, vor allem in BR-Kisten. Die blasen regelrecht feinsten Glasstaub in den Raum, man atmet schließlich diesen Staub ein, den man fast nicht mehr aus den Lungen bekommen kann. Wenn man eine empfindliche Haut hat, wird man schnell Folgen spüren müssen. Wie schon gesagt wurde, ist noch nicht eindeutig geklärt, ob dieser Werkstoff sogar Krebs verursachen kann! Dann muss man ihn nicht unbedingt einatmen, oder?

              2. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Chassis-Sicken durchaus Schaden nehmen können, wenn sich immer mehr Glasstaub in den Sickengummi implementiert und dort alles in mikroskopischen Maßstab "zersticht".

              Von mir geht also klar eine Warnung aus; ich würde nie im Leben (ventilierte) LS mit Glaswolle dämmen!

              Nuggets
              Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
              Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
              Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                In der alten canton CT1000 ist Glaswolle in gepreßter, recht fester Form enthalten. Diese ist recht gut herausnehmbar und sticht nur wenig. Recht übel ist die übliche, feine Wolle die sehr stark federt und sich als Staub bis in feine Winkel setzt.

                In geschlossenen Gehäusen -die man sehr gut abdichtet- ist das okay. Das Chassis solte es überleben und die Glaswolle wohl eher bei preiswerten Chassis eingesetzt werden.

                Die Montage würde ich nicht im Wohnraum vornehmen.

                Kommentar

                • Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

                  #9
                  Auch ein geschlossenes Gehäuse ist nicht luftdicht, sonst wäre die Membran ein Barometer! Mit Verlaub, wie kann man nur so dumm sein, ernsthaft in Erwägung zu ziehen, dieses Zeug in einen Wohnraum zu bringen?

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Die Box ist ein Barometer. Drücke bei der Canton die Membran etwa 1 Minute fest hinein und lass sie los. Es dauert mehrere Minuten bis sie in der Ursprungslage ist. Ich gehe davon aus daß die Membran geringfügig durchlässig ist. Staub oder Glaspartikel dürften kaum nach außen dringen. Auch sollte sich der Staub innen mit der Zeit absetzen.

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Das Zeug ist total kratzig, ich habs selbst grad erlebt, als ich meine Werkstatt gedämmt habe. Und es stinkt. Die paar€ mehr gebe ich auf jeden Fall aus für gescheites Dämpfungsmaterial - und wenns ne Box fürs Klo wird.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Camel-Twin
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.10.2003
                        • 22

                        #12
                        Glaswolle?

                        Glaswolle gibt es seit Jahren nicht mehr!
                        Allerdings wird Steinwolle oft fälschlicherweise als Glaswollle bezeichnet!
                        Steinwolle ist in der Verarbeitung schon ziemlich ätzend(Schleimhäute reagieren,es juckt,brennt,und vieles mehr.)

                        Echte Glaswolle ist in der Verarbeitung noch sehr viel ätzender!

                        Mein Tip :Lederhandschuhe,Mundschutz,Ganzkörperanzug.
                        Nicht verarbeiten

                        Kommentar

                        • GluBBer
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.12.2002
                          • 483

                          #13
                          In aktuellen Boxen dürfte sowas doch nicht mehr drinne sein oder?

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Das Zeuchs ist zwar (bisher) nicht verboten, bei der Verarbeitung sind aber zwingend Staubmasken vorgeschrieben.

                            Sagt euch das was ???

                            Und wenn es sich schon in der Haut festsetzt....was ist dann wohl mit der Lunge ? (naja, wer Raucher ist....)
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Battlepriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2001
                              • 1005

                              #15
                              Lieber Namensvetter,

                              für jemanden, der anderen anrät mindestens 1500$ für untergeordnete Zwecke in eine Hintergrundtröte zu investieren, halte ich es ziemlich schizophren ein Paar gesparte Euros, schulligung Dollars, gegen eine Gesundheitsgefährdung einzutauschen.

                              Denk doch mal nach. Das Zeug ist ein Substitut für Astbest, weil es die gleichen physikalischen Eigenschaften aufweist. Inklusive mikoskopisch kleiner, lungengängier aufspleißender Fasern. Dämmert da gar nichts? Die hier beschriebenen Hautreizungen sind ein Scheiß gegen den Schaden, der in der Lunge angerichtet werden kann.

                              Gruß
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X