Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Anlagen/Heimkinosets

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KambiuM
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2003
    • 55

    #76
    Oh ja das wird er ... wobei "er" relativ ist
    Man muss einfach vernünftig damit umgehen dann hat man auch lange Spaß daran.

    Kommentar

    • web-seb
      Registrierter Benutzer
      • 20.12.2003
      • 278

      #77
      Tschuldigung, wenn ich mich einmische, aber was hindert ihn daran, wenn er in 8 Jahren die Erkenntnis hat, das 109¤-Zeug wegzuschmeißen, und was gescheites zu holen? (Oder auch früher, wenns kaputt geht)

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #78
        Daß er mit dieser Lebenseinstellung wohl auch in 8 Jahren noch keinen erfolg haben wird.

        Am kaufverhalten und der Argumentation sieht man sehr deutlich mit welchem Typ von Person man es zu tun hat.

        1.)Da gibt es mache die mit maximalem Einstz das Optimum herausholen wollen und dann oft erkennen daß selbst diese Produkte manchmal enttäuschende Mängel haben.

        2.)Dann gibt es Personen die einen gerade noch vernünftigen Aufwand treiben und dafür ein möglichst gutes Ergebnis haben möchten.

        3.)Dann gibt es Personen die nach der 20-80-Regel handeln. 20 Prozent des Aufwandes bringen 80 Prozent des Ertrages. Dieser Kreis kauft Markenartikel der mittleren Preisklasse und lebt damit recht zufrieden.

        4.)Diese Gruppe kauft hauptsächlich Billigartikel von Aldi und Co und gibt im Schnitt genausoviel aus wie Gruppe 3 (ohne es zu merken). Der Begriff "Qualität" ist dort unbekannt, ebenso fehlt es an Bildung und oft auch an Verstand. Hier gilt: wer billig kauft zahlt 2x.

        5.)Dieser Gruppe ist Aldi noch zu teuer. Erfahrungsgemäß maximal Hauptschulabschluß und bestenfalls Lehre als Gärtner o.ä. Sie verschwenden Resourcen und wissen morgen nicht mehr was sie vorgestern geleistet haben. Große Wünsche aber weder Potential noch Substanz vorhenden.

        In 8 Jahren wird er sich dann in einer der Gruppen finden können. Es gibt da zwar keine Garantie aber die derzeitige Vermutung wird oft von der Erfahrung bestätigt.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #79
          Wort zum Wochenende

          @ Frank S :
          Du meinst wohl, Alles besser wissen zu müßen?!
          Nichts gegen Dich persönlich, aber scheinbar kannst Du es nicht ertragen, daß jemand nicht so denkt/denken will, wie du meinst das es richtig ist!!!
          Und wenn KambiuM in 8 Jahren meint, das es nun was Besseres sein kann, fallen 120 € wohl kaum noch ins Gewicht!
          Aber Du hast wahrscheinlich erst 15 Jahre auf "was Richtiges" gespart, wobei das, was richtig ist, auch relativ sein kann...
          So, und nun noch ein schönes Wochenende
          Fruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • web-seb
            Registrierter Benutzer
            • 20.12.2003
            • 278

            #80
            Für nen 16jährigen Bub ist das völlig ausreichend. Bei dem Budget das ich mit 16 hatte wäre ich froh gewesen überhaupt was zu haben.

            Jetzt hole ich mir auch bessere Sachen, und die 150¤ Komplettanlagen würde ich nichtmal als Freisprecheinrichtung verwenden...

            Kommentar

            • KambiuM
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2003
              • 55

              #81
              100% richtig was du da sagst.
              Man muss einfach vernünftig damit umgehen dann hat man auch lange Spaß daran.

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #82
                Mit 16 Jahren haben andere schon eigene Verstärker + Lautsprecher gebaut. Oder Netzwerke installiert und PC Monitore repariert.

                Man muß auch mal was investieren um später davon Nutzen zu haben! Wenn man sich vor eine 110$ Anlage setzt lernt man nichts dazu. Kein Fortschritt, kein Lehrwert, einfach nur Zeit + Geld verschwendet!

                Würde man stattdessen per Ferienarbeit was für z.B. 1500$ kaufen so hätte man:

                1.)was bei der Arbeit gelernt.

                2.)was bei der Zusammenstellung + Montage der Anlage gelernt.

                3.)was in seinem Besitz womit man sich künftig sinnvoll beschäftigen kann (Erweiterung und verbesserung der Anlage).

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #83
                  ... und lernen, das wir hier nicht in "$" sondern in "€" rechnen...
                  Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #84
                    Probiert es lieber mal mit austippern: EUR

                    Original geschrieben von web-seb
                    Für nen 16jährigen Bub ist das völlig ausreichend. Bei dem Budget das ich mit 16 hatte wäre ich froh gewesen überhaupt was zu haben.
                    Vergiss aber bitte nicht daß die Kids heute immense Ansprüche haben!! (Besonders wenn's dabei um die Kohle anderer geht...)
                    regards
                    regards

                    Kommentar

                    • KambiuM
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.10.2003
                      • 55

                      #85
                      Hallo Frank S

                      Das musst du meinem Bruder sagen, nicht mir! Das ist nicht für mich sondern für ihn. Und da du so aufmerksam liest müsstest du das eigtl. wissen...


                      Zu deinem Netzwerke installieren etc:

                      Ich bin seit einer Woche 15, habe mir mit 13 meinen PC alleine selbst zusammengebaut (wir haben keinen in der Familie der Ahnung davon hat). Hat n paar Jahre sparen gedauert (so wie du es magst!). Dann mit 13 1/2 den ersten Win2k Server aufgebaut...war aber noch nichts besonderes. Dann nochmal mit 14 einen SuSE Linux Server aufgesetzt, und dann nach paar Wochen den endgültigen Windows 2000 Server (gleichnamiges OS) installiert...und der läuft und läuft und läuft. Ich werde von Freuden min. 2 mal am Tag wegen einem Computerproblem angerufen (Hard- und Software) und ~5 mal wegen eines Problems in ICQ angesprochen. Die Lösung für das Problem habe ich bisher fast immer gefunden. Ich stelle und baue für andere Leute PC's zusammen (manchmal für Geld). Der Server ist ein einfacher p2 350 auf nem i440x board mit 192mbram...dient als Datei-, Druck-, HTTP-, FTP-, DNS-, DHCP-, MySQL- und AJ Server.

                      Ich könnte hier noch ein paar Seiten schreiben, aber dazu habe ich keine Lust.

                      @jholm: War das jetzt auf mich oder Frank bezogen?? Ich habe es mal geschrieben weil ich Frank auf den Arm nehmen wollte aber er schreibt immer Dollarzeichen.



                      Alles in allem hast du (Frank) aber gar nicht mal so Unrecht mit deinem letztens Beitrag.
                      Aber es gibt eben auch Leute die wollen einfach nur einen DVD Player und ein Surround Set (was nicht besonders gut klingen muss...und mein Bruder hat als er es zum ersten Mal angemacht hat auch angemerkt der Sound wäre sehr gut).

                      Danke.

                      MfG
                      KambiuM
                      Man muss einfach vernünftig damit umgehen dann hat man auch lange Spaß daran.

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #86
                        Ich habe mir mit 14 Jahren von meinem Konfirmationsgeld eine Technics-Anlage gekauft, Einzelbausteine natürlich, Verstärker SU-VX 500, CD SL-PG 420, DoppelTape RS-TR 333, Plattenspieler SL-BD 3, Radio ST GR 470 und die Boxen SB-EX2, zusammen alles gute 3000DM.
                        Diese Sachen habe ich heute noch, und sind weiterhin jeden Tag im Einsatz, hier im Arbeitszimmer, zum Musik am PC hören und ich kann mich mit meinen 26 Jahren immer noch dran erfreuen, und auch mit nem 7.1-VOX-Set im Wohnzimmer kann ich sagen, die Sachen sind gut und klingen gut, und ich hatte bis heute noch keine Probleme damit.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

                          #87
                          Hi,

                          IMHO sollte man sich an solche Sachen wie z.B. Audio-Equipment eher langsam herantasten um immer noch merken zu können ob es einem denn spaß macht. Ich habe mit nem Mivoc-Bausatz angefangen. Man sollte nicht gleich ein Stereo-VOX-Set kaufen, dann weiß man nämlich IMHO garnicht was man damit überhaupt gekauft hat. Verbesserung im Hifi-Bereich muss schrittweise erfolgen, dann lernt man dabei und hat auch lust weiter zu machen. Ich hatte niemanden zum Fragen, haben aus JEDEM Fehler gelernt und bin mittlerweile stolz auf meine Werke. Das Forum hat mir dann später auf viele kleine, nütliche Details aufmerksam gemacht.

                          EDIT: Man sollte auf keinen Fall solche Aktivboxen kaufen, sonder VERNÜNFTIGE Lautsprecher oder Bausätze.



                          Straight-forward!

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #88
                            @ KambiuM : das war an Frank gerichtet...aber seine tastatur hat bestimmt noch kein Euro...ist aber sonst für die Ewigkeit...
                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Variatio
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 172

                              #89
                              @Frank S:

                              Was deine Darstellung des Kaufverhaltens unterschiedlicher "Menschentypen" angeht, muss ich dir Recht geben.

                              Womit ich jedoch rein empirisch nicht zustimmen kann, ist dein erwähnter Zusammenhang mit dem Intelligenzquotienten. Wenn man ein wenig spitzfindig interpretiert, dann kann man aus deinem (Frank S) Posting herauslesen, dass jeder, der nicht auf qualitativ hoher Ebene Musik hören will, dumm ist, insbesondere also KambiuMs Bruder. OK, du hattest dein Statement ein wenig eingeschränkt, aber doch festgestellt, dass dies im Großen und Ganzen so sei.
                              Ich kann dir jedoch aus meiner Erfahrung nicht zustimmen wenn ich mich so in meinem Freundeskreis (Mathe-/Physik-Musikstudenten) umschaue. Wesentlich wichtiger ist meines Erachtens, welches Verhältnis ein Mensch zur Musik im Allgemeinen und zur Art der Darbringung (Aldi-Plastik-Set versus High-End-viel-$) hat. Wer aus Kostengründen sein Leben lang Musik aus der Plastikdose genossen hat, ist damit zufrieden. Und wenn man Musik sowieso nur als Hintergrundgedudel liebt, wird seine billig-Komponenten auch nicht mechanisch - elektronisch überbelasten. So halten auch die Billigteile eine halbe Ewigkeit, und der Hörer bleibt zufrieden.

                              Und dieses Musik-Hör-Verhalten hat nur sehr wenig mit der Intelligenz der Personen zu tun. Bestes Gegenbeispiel: die Eltern meiner Freundin sind beide sehr intelligente Akademiker, die Mutter Mathematikerin/Biologin, der Vater sogar promovierter Physiker. Also beides Menschen, die sich mit Technik durchaus auskennen. Doch im großen Wohnzimmer wird über ein billiges Aldi-Surroundsystem (es klingt grottig!!!) ferngesehen, und im restlichen Haus stehen billige quäkige Radios. Und es wird oft und viel Musik gehört, Filme geschaut, und alle (bis auf ich) sind zufrieden...

                              Vielen Menschen ist eben nicht so wichtig, wie Musik aus den Lautsprechern plätschert, sondern dass überhaupt etwas heraus kommt und man dieses etwas als ein Musikstück identifizierbar ist.

                              Kleines Gedankenexperiment: die aus heutiger sicht "schlechten" (Klassik-) Aufnahmen von anno-dazumal (ab ~1920) (Verrauscht, Mono etc.) dürfte man aus Frank S-Sicht gar nicht mehr hören - es gibt doch viel besser aufgenommene moderne Einspielungen!
                              Sie werden jedoch vor allem von Musikliebhabern leidenschaftlich gerne gehört, denn oft sind diese Interpretationen einmalig und bis heute unerreicht, und es kommt gar nicht so sehr auf die Qualität an!

                              Also lasst doch KambiuMs Bruder mit seinem neuen System glücklich sein, und vor allem schließt nicht auf Grund von irgendwelchen Präferenzen, welchen man sein Leben unterordnet, auf die Intelligenz der Personen!

                              So weit,
                              Variatio

                              PS: Haut euch doch nicht immer gleich den Schädel ein, wenn einer nicht eurer Meinung ist, sondern versucht, die Argumente des Gegenüber zu verstehen!!!

                              EDIT: Details
                              Zuletzt geändert von Variatio; 04.01.2004, 13:56.
                              - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                              Kommentar

                              • KambiuM
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.10.2003
                                • 55

                                #90
                                Richtig.
                                Man muss einfach vernünftig damit umgehen dann hat man auch lange Spaß daran.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X