Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiw 200 Xs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alpen9
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2002
    • 328

    Tiw 200 Xs

    Hey Leute,

    Was ist eigentlich mit der neuheit dieses Jahres...???
    Ich meine den TIW200XS
    Von dem hört und sieht man nichts...
    Woran liegt das..?
  • austrotom
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

    #2
    Bis auf den Sub kein Bauvorschlag? Für einen Hifitieftöner zu geringer Wirkungsgrad?

    Gruß, Thomas
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Ist halt ein Spezialtieftöner für leistungsfähige und kleine Subs, dort kaum zu schlagen aber sonst eben keinen rechten Vorzug gegenüber z. B. GF200.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • alpen9
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2002
        • 328

        #4
        naja unsere experten hier im forum haben sicher nen anderes Problem mit dem Teil.
        Und zwar mußen die sich für nen Sub mit dem ding erst nen Protheus 6.0 kaufen.
        Weil die hier ja alle der Meinung sind das man unmengen an power braucht.
        Und grade bei so einem extrem leisen Bass extrem viel Power...

        Oder woran liegt es.?

        zu Teuer isser doch wohl nicht oder..?

        Kommentar

        • StrikerV6
          Registrierter Benutzer
          • 30.12.2002
          • 195

          #5
          Ich denke mal hier werden doch sehr viele Voxen und Atlas usw. gebaut, und da braucht man schon ne halbe Wagenladung von den sicherlich sehr guten 20er Bässen um großen Standlautsprecher nach unten noch etwas hinzuzufügen.


          Gruß
          Denis
          Schöne Grüße
          Denis

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            jo. Wenn man so mitliest sinds wenige, die unter ner Couplet anfangen. Arias werden fast garnicht gebaut. Zur Unterstützung von sowas ist der TIW200XS bestimmt klasse.

            Beim allgemeinen Pegelfetischismus hält er natürlich nicht mit.

            farad

            Kommentar

            • Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

              #7
              Zu den Topas könnte der auch passen.
              Grüße
              Mr. Pit

              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

              Front Vourtune
              Sub Vourturms

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                Der TIW200XS müsste sehr pegelfest sein (für ein 20er Chassis). Sein lineares Verschiebevolumen liegt auf dem Niveau von GF250 iund TIW250 - das reicht locker für Couplet o.ä.. Der lineare Hub ist über 3mal so groß wie beim W200S, macht 9dB mehr oder eine 3/4 Oktave tiefer bei gleichem Pegel.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #9
                  Hallo!

                  Nur mal aus meiner Sicht gesprochen...

                  Ich würde den TIW200XS einsetzen für:

                  1. Couplet Light-Unterstützung
                  2. Im Doppelpack als kleines-feines Subwoofer-Triebwerk für HK (bis zum Couplet-Light-System reicht es allemal, die Orginal ist zu Pegelfest, glaube ich...)
                  3. Auto-Einbau im Doppelpack für Kleinwagen; mit 25Liter braucht er aber ein bißchen mehr Volumen als der GF200 und der liegt hier im Doppelpack ==> das dauert noch ein Weilchen, bis ich den habe...

                  Ich denke, dass man von dem nix hört, liegt an den genannten Gründen. Hier im Forum ist er einfach zu klein... Allerdings ist in der Gallerie im Moment ein VOX200 Light Heimkino vorgestellt, hier sollte ein Doppelpack mehr als perfekt passen... Seperate Gehäuse und dann aufstellungsoptimiert die Raummoden ausschalten... Das sollte super gehen!

                  MIKE

                  P.S.: Zum Leistungsbedarf: Ein DT-150 für einen oder zwei TIW200XS reicht doch allemal! Bei 20Hz in geschl. Gehäuse kann man für linearen Hub ca. 60W draufgeben... ca.80W/8ohm sollten also schon reichen. Für maximale Performance kann es aber auch mehr sein...

                  Kommentar

                  • Battlepriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2001
                    • 1005

                    #10
                    Hallo Uwe,

                    den Hub- und damit Pegelvorteil des TIW200XS gegenüber dem W200S kannst Du so nicht ansetzen, da der TIW leider um einiges leiser ist und somit schon ordentlich hupen muss, damit erstmal gleich laut ist. Die Physik lässt sich nicht überlisten, da kann man machen, was man will.

                    Wenn ich bedenke, dass man 3 W200S für den Preis des TIW200XS bekommt, siehts pegelmässig ganz schlecht aus. Was einzig bleibt ist das kleinere Volumen.

                    Gruß
                    Frank

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Fläche * Hub = Pegel.

                      Leistung wird der TIW mehr brauchen, aber bei gleichem Hub macht der TIW auch gleichen Pegel wie der W200S.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Battlepriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2001
                        • 1005

                        #12
                        Nein, tut er nicht, denn er muss erstmal seinen Rückstand weghupen!

                        Kommentar

                        • Krips
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2002
                          • 190

                          #13
                          Hallo Battle,

                          da hat Woofa leider recht: bei gleichem Hub und Fläche (gleiche Einbaubedingungen) wären die beiden Treiber gleich laut, DAS ist die nicht zu überlistende Physik.

                          Dass man für den TIW für gleichen Hub mehr Leistung braucht, ist dann aber klar...

                          Gruss
                          Peter Krips

                          Kommentar

                          • Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

                            #14
                            Och nööö. Ich poste besser nix mehr, wenn ich verkatert bin. Ich hab schon Ärger von der Frau bekommen, weil das Wohnzimmer nach Zigarrenrauch und Scotch stinkt und nun poste ich auch noch son Quatsch.

                            Wie soll ich den Tag und vor allem den Abend überleben?

                            Beim Rest bleib ich aber dabei. Was der W200S alleine nicht an Hub schafft, kann er durch den geringeren Preis und damit mögliche Mehrfachanordnung aber wirklich wieder wett machen. Insofern ist ein Chassis wie der TIW200XS halt eine recht spezielle Lösung.

                            Kommentar

                            • HeadHunter
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2002
                              • 210

                              #15
                              Was ich für einen großen Nachteil halte, ist, dass man den TIW ausschließlich als Subwooferchassis benutzen kann. Als normaler Tieftöner ist er ja quasi unbrauchbar.

                              Also bleibt als Anwendungsbereich noch HK und Sub/Sat Kombi.
                              Einer alleine Ist im Heimkino zu mickrig (IMHO) also müssten mindestens zwei Stück her.
                              Und da ist es dann wieder praktischer, gleich nen vernünftigen 30er zu nehmen (der vom Preis her eindeutig unter zwei TIW200XS liegt). Auch Gehäuse für 30er müssen nicht unbedingt groß sein. Also hat der TIW 200 hier ganz schlechte Karten.

                              Im Sub/Sat -Kombi Betrieb siehts evtl etwas besser aus, aber wie Farad schon sagte, werden meistens größere Boxen gebaut, die nen 20er Sub nicht brauchen. Dazu muss man sagen, dass es verdammt schwierig ist, einen Subwoofer ordentlich an ein 2 Wege System anzubinden.

                              bleibt nur zu hoffen, dass die anderen neuen TIWs bis auf die ausgemerzten Schwächen so bleiben wie die alten...

                              Gruß,
                              Timo
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X