Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

?? zu Heimkino in 7.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maddin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 342

Hi Heiko!

Mit meinem 2. Zitat wollte ich sagen, das es nicht auf THX Receiver zutrifft, da diese tatsächlich in die Signalverarbeitung eingreifen können. Aber hast recht, ich hätte es besser ausdrücken können

"THX ist ein Gütesiegel zum "Gelddrucken" nicht mehr ( im Heimbereich)."
    Tja, diese Pauschalaussage hört man nur zu oft.
    Meistens von denen Leuten die es noch nie gehört haben.
    Ich bin bei weitem kein THX Fanatiker, es gibt da einige Sachen in der Lizenzierungspolitik die ich auch nicht verstehe.
    Auch habe ich keine THX certified Cable usw.
    Allerdings steht hier ein paar Meter weiter ein THX Receiver,
    deshalb kann ich mitreden, und kann mir meine eigene Meinung bilden.
    Das hier sollte nicht in eine THX Diskussion ausarten.

Gruß,
    Maddin
    Zuletzt geändert von Maddin; 29.12.2003, 00:29.

Kommentar

• NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

Hallo,

Also nimm es mir nicht übel, aber dein Beitrag hört sich so an als wäre alles andere als Stereo sowieso schwachsinn
      keine angst, nehm ich nicht übel. Das Thema Hifi ist nur noch Hobby.

Ich kann durchaus den Wunsch nach Mehrkanal verstehen. Es ist in Wirklichkeit nur eben um ein vielfaches aufwendiger. Ich hab bis auf einige Kinos noch nie was Überzeugendes gehört, das mir den Vorteil aufgezeigt hat und mit vertretbarem Aufwand daheim realisierbar ist.

7 Kanal Receiver sind erschwinglich. Klar die Endstufen sind nicht besonders Stark, aber es lassen sich ja externe anschliessen, so das man nach und nach aufrüsten kann.
      Der einzige Receiver, der mich bisher überzeugen konnte, ist der große Arcam für 1.400€. Ein Bekannter von mir hatte früher mal einen Sony für damals 1.500 Mark (viel Geld), konnte nicht mal mit einem kleinen Stereo-Verstärker mithalten. Nun hat er eine Vor-/Endkombi mit zwei Fünfkanal-Endstufen - kein Vergleich zu vorher!!
      Stimmt, bei DTS gibt es keinen downmix, was auch hirnrissig wäre.
      DTS DVDs gibt es genug, und oft lohnt es sich definitv. Herr der Ringe, Sleepy Hollow und einige andere Filme bieten sogar diskreten 6.1 Sound.
      Die größere Datenmenge hat auf jeden Fall Vorteile, keine Frage. Was sollte ich aber bei 12" Koax als Center nehmen? Die Auflösung ist ohnehin dermaßen gut, daß Du eine absolut stimmige räumliche Zuordnung bei der Originalspur hast. Im Gegensatz zur Synchronisation wird die ja meist mit Raummikros aufgenommen und man hört die Akteure durch den Raum wandern. Wer mag sollte sich mal bei "2001" die Konferenz anhören oder den Chor, wenn der Monolith auf dem Mond gefunden wird. Gleiches gilt für "Raumpatrouille Orion" in 2.0; der 5.1 Mix ist total mager und nur auf Effekt getrimmt. Das ist halt einfach nicht mein Ding und kann man sich bestimmt schnell überhören. Es wird sicher auch noch eine ganze Weile dauern, bevor ältere Filme als dts-Version verfügbar sind. Das scheint andere Anforderungen ans Mixing zu stellen. Und den x-ten Aufguß von Gozilla mit noch mehr Ka-Wumm kann man sich irgendwann auch nicht mehr anschauen.

Ich würde meine Investition einfach noch etwas im Rahmen halten und mir erstmal ein Bild vom Markt machen. Da tut sich derzeit einfach noch zuviel Neues.

Gruß

Frank

Kommentar

• Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

Ich glaube, ich muß hier noch einige meiner Ideen klar definieren:

Musikwiedergabe findet (und das wird sich auch nicht ändern) ausschließlich über einen normalen CDP sowie Stereo- Amp statt. Wozu habe ich sonst meine VIBs gebaut...

Die Rede ist die ganze Zeit nur von Mehrkanaltonwiedergabe im Heimkino, von nichts anderem.
        Mein System soll aus ARIAs und 2x Sub W20.39 (aktiv, mit GF200) bestehen.
        Die ARIAs werden zuerst in der Light- Version gebaut, da ich dafür alle Chassis schon in der Kiste liegen habe. Später wird dann upgegradet auf TI...
        Für die Subs ist auch alles vorhanden (Chassis, BR25.50, Aktivmodul).

Die Ausgaben, die noch anstehen, beziehen sich also nur auf einen guten und zukunftssicheren AVR.

Und genau dazu habe ich die obigen Fragen gestellt; um mir sozusagen eine kleine Entscheidungshilfe zu holen, was er können sollte, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.
        MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4768

Hi Benny,

nen guten AVR: Denon 3804, der sollte m.E. auch ProLogic 2x können- Und wenn nicht - auch egal Für kleine Arias wird der auf jeden Fall reichen.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1992

nur mal so am Rande..........

Hallo,
            das Forum hat sich ja ganz schön in meine Richtung verändert, als ich vor ca. zwei Jahren mal schrieb, dass die ganzen Receiver, `noch Schrott´ sind ggü. eine Vor-Endkombi, wurde hier aber noch teilweise ganz anders geschrieben. Na was soll’s, die Ernüchterung kommt, wenn man mit nette Sachen vergleichen kann.

Das größte Manko sind für mich auch noch die DD/DTS Decoder, da nützt auch kein evtl. 10.1 DD, wenn die sich da keine Mühe geben sehe ich schwarz................. und schmeiße das alles über den Jordan und baue 2,0 wieder auf. Wenn ich ganz ehrlich bin, höre ich auch teilweise lieber Down- MIX 2,0 trotz Mehrkanal Endstufen und gleiche LS kann es nicht an das Direkte von Down- MIX 2,0 rütteln. Wobei ich mir jetzt ein neuen 200€ 6.1 Receiver als Vorstufe umbaute, der ein Crystal 49.... Decoder/Wandler eingebaut hat und jetzt ggü. mein1500DM Sony Schrotthaufen ganz passable klingt, aber noch weit hinter 2,0 bleibt.

Gruß, Volker
            Gruß, Volker

Kommentar

• NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

Hallo Benny,

meine Antwort bezog sich auf das ursprüngliche Posting.

Empfehlung:
              - TEAC oder Arcam

Bei Arcam müßte man sogar den Decoder upgraden können. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das nur für die Vor-/End-Kombi galt.

Gruß

Frank

Kommentar

• Hundemann
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2002
                • 72

Moin Benny,
                nicht viel, aber trotzdem was von mir:
                Ich benutze 7.1 schon seit ich meine Yamaha Amps habe (erst wars der AX1, jetzt der AZ1).
                Ich habe es leider noch nicht ausgiebeig mit PLII (x hat der noch nicht) testen können, aber im sonstigen Betrieb finde ich 7.1 eine echte Bereicherung. Macht den Raum noch einmal größer uns vor allem lebendiger, als er ist.

Habs nur überflogen: 7.1 gibt es natürlich nicht auf DVD's, bisher nur 5.1 oder 6.1 und ihre Varianten ES, EX,....
                Bei 7.1 benutzt meiner zwei kleine Extra-Frontboxen um noch einmal ein paar feine aber schöne Extra-Fronteffekte dazu zu zaubern. Das macht er mittels verschiedener DSP Progis. Rein praktisch macht meiner auch 8.1 (wenn ich einen Rear-Center dazuschalte, aber das lohnt nicht, weil er mir dann auf Grund der Platzverhältnisse im Nacken klebt). Bilder auf meiner Page.

Gruß
                Gruß und erstmal
                Hundemann

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4768

Das ist dann kein 7.1, das ist schummeln

Ich mag die DSP-Progs nicht. Was nicht auf der DVD drauf ist, kann ich auch nicht gescheit herzaubern.
                  Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                  X