Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

?? zu Heimkino in 7.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

?? zu Heimkino in 7.1

Guten...

So, ein neues Jahr steht kurz vor der Tür. Ein neues Jahr, das (in meinem Fall) von Veränderungen geprägt sein wird...

Unter Anderem werde ich nächstes Jahr mein Heimkino auf Aria- Basis in Angriff nehmen (Interessierte sollten einen Blick auf meine HP werfen). Und genau dazu habe ich Fragen.

Zuerst vielleicht die Anmerkung, daß ich auf dem Sektor Heimkino ein blutiger Anfänger bin, der es gerade so eben schafft, in den nächsten M****Markt zu gehen, um sich mit den gesamten Tonstandards zusülzen zu lassen, und schließlich kapituliert...

Es gibt ja dieses Dolby ProLogic 2x...
    Dies ist in der Lage (soweit ich das verstanden habe), aus beliebigem Material (Stereo, 5.1) "echtes" 7.1 zu zaubern.
    Wie funktioniert das?
    In diversen Threads in verschiedenen Foren war die Rede von "Höhenkanälen".
    Soll ich mir das so vorstellen, daß die Backsurrounds unter der Zimmerdecke angebracht werden sollen, um das das Vogelgezwitscher auch wirklich realitätsnah "von oben" zu hören ist, oder wie?
    Wie sieht ein "optimales" Setting der Lautsprecher aus?
    Hat die ITU vielleicht auch dazu eine Empfehlung herausgegeben?

Ob ich nun 5 Arias baue, oder gleich 7, das ist mir relativ egal. Es soll ja für die Zukunft gerüstet sein.
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • MarlonBrando
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 264

Hhhhmmm also erstmal bin ich auch gerde dabei ein home Cinema zu basteln , ich werd wohl auf den Couplet Zug aufspringen.

Mit dem 7.1 kenn ich mich mal garnicht aus , ich dachte immer das
    der Unterschied nur im Backcenter liegt.
    Das dieses Dolby Format aus jedem anderem Format das ganze zusamenmischt und dan noch die Vögel auf einen hohen Kanal mischt kann ich mir nicht vorstellen.
    Es bräuchte eine unmänge an Decodierprozessoren und vorallem einen Prozesor der interpretiren kann wo hin mit dem Signal , ich denke das wir nocht nicht so weit sind
    E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Du solltest LESEN...

http://www.hifi-regler.de/heimkino/d...rologic-2x.php
      Die Anwendungsmöglichkeiten für Dolby Pro Logic II x sind vielfältig, jedes Quellmaterial von reinem Stereo bis zu Dolby Digital 5.1 EX wird, so Dolby, wirkungsvoll "aufpoliert". Bislang war für die Umwandlung von Stereoquellen und 5.1-Material in 6.1- bzw. 7.1-Ausgangskanäle ein ganzes Sortiment verschiedener Decoder zuständig - mit Dolby Pro Logic IIx, so versprechen die Dolby-Entwickler mit Enthusiasmus, benötigt man nur noch ein System.
      Zuletzt geändert von Benny; 28.12.2003, 17:30.
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

Ich glaub mein Denon hat sowas ;-) Wenn der wieder aus der Repa is, werd ich das mal testen

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Also, echtes 7.1 kann auch nur aus den diversen, vorhandenen Tonspuren kommen, meines Wissens gibt es aber dazu noch keine (?) Software.
          Ansonsten, ich selber glaube nicht, das es das noch wirklich bringt. Irgendwo wird eine räumliche (und physikalische ?) Grenze sein.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MarlonBrando
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2003
            • 264

Denk ich auch , ich werd nun erstmal nicht auf 7.1 einsteigen !
            E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• Maddin
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 342

Hi Benny!

Also "echtes" 7.1 ist ein weit dehnbarer Begriff. Man kann sagen nur 8 diskrete Kanäle gibt echtes 7.1, oder man dehnt es, so wie Dolby es mit PLIIx macht.
              Normales PL2 kann aus Stereo/Surroundquellen, 5.1 Kanäle zaubern.
              Die 3 Frontkanäle plus sub ist eh klar, und dann für hinten rechts und links jeweils einen Kanal. Dann kamen die SRS Labs. mit Circle Surround II (CSII), welche auf 6.1 kamen, im dem sie den Back-Center noch mit einbezogen haben, und kamen somit hinten schon auf 3 nach der Dekodierung "diskrete" Kanäle. Jetzt kommt natürlich Dolby daher und sacht "Ha wir können das besser". Bei einer 7.1 Aufstellung würden nämlich beide Back-Surround mit ein und dem selben Signal angesteuert. (THX Surround EX ist eine Ausnahme, dort sind auch die beiden BS getrennt.) PLIIx kann nun auch die beiden BS getrennt ansteuern. Aus einer Stereo-Aufnahme ist es IMHO schwachsinn, allerdings
              kann man PLIIx auch über die DD5.1(EX) Software laufen lassen, um daraus dann 7.1 zaubern zu lassen. Es handelt sich dabei also nicht um Lautsprecher an der Decke, sondern eine ganz normale 7.1 Konfiguration.

Also wenn Du den Platz hast, und sowieso gerade am planen bist,
              würde ich schon direkt 7.1 aufbauen.
              DTS bietet jetzt schon diskretes 6.1!

Gruß,
              Maddin

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4768

Jo,

7.1 ist nix mit Höhenkanal.

Dolby ProLogic 2x arbeitet jetzt mit dem Rear-Kanaälen ähnlich, wie es das normale PL2 schon mit den Fronts im MUSIC-Mode tut: Mann kann eine 'Centerbreite' einstellen, und so werden in den rechten bzw. linken Surround-Back Kanal Anteile der Signale der rechten und linken Surrounds gemischt, fertig ist die Leuteverarsche

5.1 ist OK, wenn dus richtig stellen kannst (so wie bei Norbert), 7.1 ist eine sehr gute Lösung, wenn du (wie ich) in der Raumbreite nicht soviel Platz hast. Das funktioniert aber auch schon als 2. Paar Surrounds hervorragend gut, der Vorteil des diskreten Backsurround-Kanals (DTS ES discrete) läßt sich bislang nur bei wenigen Filmen nutzen, wie z.B. die Herr der Ringe SEEs, und auch da empfnde ich den Zugewinn zu 5.1 mit 2 Paar Surrounds eher marginal.
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Maddin
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 342

Auszug aus Bennys Link zu Hifi-Regler:
                  7 voneinander unabhängige Ausgangssignale, gerneriert aus 5.1-Dolby-Digital - das ist das revolutionäre an der Entwicklung von Dolby ProLogic 2x.
                  Das macht THX schon lange

Gruß,
                  Maddin

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4768

Jo,

aber dafür hab ich bei PL2x noch Höhen auf denSurrounds
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

Hallo,

ich hab mittlerweile auch ´nen DVD-Spieler (nein, kein High End *g*) und schau bei Englisch im Regelfall alles im Originalton als Downmix vom Player auf meine Stereo-Lautsprecher. Mir reicht das völlig.

Zwei Anmerkungen hätte ich dazu allerdings...
                      - Sieben Kanäle brauchen sieben Endstufen und sieben Vor-/Treiberstufen. Das macht die Sache sehr aufwendig, und es bleibt wenig Geld pro Kanal übrig. Damit der Receiver als Basis bezahlbar bleibt, muß also zwangsläufig abgespeckt werden!!
                      - Gerade bei alten Filmen liegt der Ton ohnehin nur Stereo oder Mono vor. Frage: Was sollen die machen, um bei DD die Tonspur auf 5 Kanäle zu verteilen? Da bleibt eigentlich nur die Aufteilung der Summe in verschiedene Frequenzbänder und deren zeitliche Verzögerung gegeneinander. Es stellt sich bei der Wiedergabe also gleich die Frage von Hörplatz und Aufstellung der Lautsprecher. Anderenfalls können die gewünschten Verhältnisse gar nicht wieder hergestellt werden.

Soweit ich das bisher verstanden habe, muß die Dolby Digital 5.1-Spur ohnehin Stereo-kompatibel sein. Einzig DTS scheint da anders zu funktionieren. Die meisten DVDs kommen aktuell wohl mit DD 5.1 daher, dts hab ich selten gesehen.

Bevor man voll auf den Mehrkanal-Zug aufspringt, würde ich die Entwicklung abwarten und erstmal ein paar Zwischenstufen zum Wunschsystem einplanen. Die recht kleine Aria macht sicher bald einen passenden Sub erforderlich, der zusätzlich Geld verschlingt.

Nach Weihnachten gibts wahrscheinlich auch wieder günstig Auslaufmodelle, sodaß man ehemals teure Features für weniger Geld bekommt. Vielleicht findet sich bei ebay ein älterer 5.1 Receiver, den man für die ersten Jahre nehmen kann. Oft wechseln die Leute ja wegen eines neuen 5+2+2.3-Standard ihre guten Geräte aus und müsse diese billig verkaufen.

Gruß

Frank

PS: Der neue TEAC Receiver/DVD aus der Destinction-Serie sieht ordentlich aus, hab ich leider noch nicht hören können.

Kommentar

• Maddin
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 342

@MrWoofa:
                        Ich weiß ja das Du ein THX Gegner bist
                        Lass mal, die Re-Eq macht schon Sinn, es kommt halt auf den Film an.
                        Aber ich will mich hier jetzt nicht mit dir über THX kappeln

@NoName:
                        Also nimm es mir nicht übel, aber dein Beitrag hört sich so an als
                        wäre alles andere als Stereo sowieso schwachsinn

7 Kanal Receiver sind erschwinglich. Klar die Endstufen sind nicht besonders Stark, aber es lassen sich ja externe anschliessen,
                        so das man nach und nach aufrüsten kann.
                        - Gerade bei alten Filmen liegt der Ton ohnehin nur Stereo oder Mono vor. Frage: Was sollen die machen, um bei DD die Tonspur auf 5 Kanäle zu verteilen?
                        Nunja, sie benutzen halt DD1.0, 2.0, 2.1 usw. DD ist sehr variabel was Format und Bitrate angeht.

Soweit ich das bisher verstanden habe, muß die Dolby Digital 5.1-Spur ohnehin Stereo-kompatibel sein. Einzig DTS scheint da anders zu funktionieren. Die meisten DVDs kommen aktuell wohl mit DD 5.1 daher, dts hab ich selten gesehen.
                        DD ist immer Stereo kompatibel da die DVD Player über einen Downmix vermügen müssen, damit jeder auch ohne Surrounddecoder was hört. Das heist, wenn Du eine DD 5.1 DVD hast, aber nur die analogen Stereo Ausgänge benutzen kannst,
                        wird 5.1 auf PL(2.0) herruntergerechnet.
                        Stimmt, bei DTS gibt es keinen downmix, was auch hirnrissig wäre.
                        DTS DVDs gibt es genug, und oft lohnt es sich definitv.
                        Herr der Ringe, Sleepy Hollow und einige andere Filme bieten sogar diskreten 6.1 Sound.

Außerdem bin ich fest davon überzeugt das Benny von Anfang an einen Sub mit eingeplant hat.

The audience is listening
                        Maddin

Kommentar

• Heiko
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2001
                          • 215

Hallo maddin,

bitte nichts durcheinanderwerfen.

THX ist kein Tonformat á la Dolby oder DTS. THX definiert nur Anforderungen zur Wiedergabe an Geräte wie Verstärker, Receiver oder Boxen. Nicht mehr. THX hat mit der Siganl-/Tonaufbereitung absolut nichts zu tun.

Die breite Masse benutzt 5.1. 7.1 ist mir noch nicht untergekommen auf Filmmaterial.

Gruß Heiko

Kommentar

• Maddin
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 342

Hallo Heiko!

Ne ne, ich würfel da nichts durcheinander

THX ist kein Tonformat á la Dolby oder DTS
                            Korrekt! Das verwechseln viele.
                            THX definiert nur Anforderungen zur Wiedergabe an Geräte wie Verstärker, Receiver oder Boxen. Nicht mehr.
                            Falsch!
                            Das trifft nur auf Boxen, Endstufen und der gleichen zu.
                            THX hat mit der Siganl-/Tonaufbereitung absolut nichts zu tun.
                            Doch, und zwar nach der Dekodierung, jedoch vor der D/A Wandlung. Ich zähl jetzt aber nicht alle Features auf, denn davon wird im Netz genug geschrieben

7.1 wirst du auch derzeit auf DVDs nicht finden können, aber das kommt noch...

Gruß,
                            Maddin

Kommentar

• Heiko
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2001
                              • 215

hallo Maddin,

bitte les mal dein 2. Zitat ?!?!

THX ist ein Gütesiegel zum "Gelddrucken" nicht mehr ( im Heimbereich).

Weiteres unter http://www.hifi-regler.de/thx/thx.php.
                              Soll keine Schleichwerbung sein. Es gibt auch 'ne Orginal Seite in Neu-Deutsch. Der besseren Diskussionsgrundlage für alle habe ich diese genommen.

Gruß Heiko

Kommentar

Lädt...
                              X