Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Bau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

Original geschrieben von MrWoofa
    Subsonicfilter filtert darunter die nicht wiedergebbaren Frequenzen weg.
    Und das von einem TL-Sub-Besitzer
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Warum mussich denn nicht wiedergebbare Freq. wegfiltern, wenn sie doch nicht wiedergegeben werden ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Espirt
        Registrierter Benutzer
        • 28.12.2003
        • 12

Original geschrieben von MikeMcFluke
        Hallo!

Also:
        38Liter BR mit einer Abstimmung um die 35Hz ist für den GF250 realistisch.
        In 25Liter erreicht man das optimale geschl. Gehäuse.

Pegel sehen wie folgt aus: (Verlust geschl. bzgl. BR)
        70Hz -2,5dB
        50Hz -5dB
        40Hz -5,5dB
        30Hz -3dB
        20Hz +0dB

maximaler Pegel: ab 28Hz (Verlust geschl. bzgl. BR)
        40Hz -8dB
        30Hz -6,5dB
        20Hz --------
        (ab 28Hz ist der BR-Woofer nicht mehr zu betreiben, da die Membranauslenkung zu groß wird)

maximaler Pegel ab20Hz (für BR nicht sinnvoll)
        40Hz +0dB
        30Hz +2dB
        20Hz +6dB
        (mechanische Überlastung bereits bei 12W bei BR, geschl. erst bei ca.50W)

FAZIT:
        Will man Pegel bis 20Hz erzeugen, so ist eine BR-Konstruktion nicht geeignet. Diese kann sinnvoll nur bis 30Hz eingesetzt werden. Für derart tiefe Frequenzen dürfte aber ein GF250 nicht ausreichen, ein zweites Chassis ist mind. erforderlich.

Ein allgemeine Aussage über die Einstellungen kann ich nicht geben. Da der geschl. Sub mit 12dB/oct fällt bzw. ansteigt, ist der Pegel (bzgl. 20Hz) bei 40Hz schon +12dB bei 80Hz sogar +24dB. Als Anhaltspunkt würde ich eine Einstellung wählen, bei der bei ca. 60Hz mit mind. 18 besser 24dB/oct getrennt wird und zwischen 25 und 30Hz mit dem Bassboost +6dB angehoben wird. Je nach Raum (Druckkammereffekt) sollte man damit schon bis 30Hz vollen Pegel bekommen und auch bei 20Hz könnte noch merklich Schalldruck erreicht werden.

MIKE

P.S.: Alle Angaben entstammen einer Simulation und sind als qualitativ anzusehen. Ohne Gewähr!
        Also am besten ein geschlossenes 25L Gehäuse. Warum nur 25L nicht 35L oder 50L?

Der Lautsprecher hat die Möglichkeit in 2,4 oder 8Ohm Bereich zulaufen. welcher ist der beste?

Kommentar

• Nimrod
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2004
          • 67

Welche Impedanz du nimmst hängt von dir und deinem Verstärker ab. Verkraftet er z.B. 2 Ohm so steht dem nichts im Weg, allerdings dürfte er bei 4 oder 8 Ohm kontrollierter klingen.
          Wenn du das geschlossene Gehäuse zu groß baust klingt der Sub wahrscheinlich etwas schwammig...

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Hi,

hier sind mal ein paar interessante Simus:
            Gelb = geschlossen 100 L; 4 Ohm
            Blau = geschlossen 25 L ; 4 Ohm
            Grün = Bassreflx 40 L; 8 Ohm
            ...
            2 Ohm Bassreflex ist fast wie 8 Ohm BR; ein etwas kleineres Gehäuse.

Also ich würde die BR-Varante in 8 Ohm preferieren...

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Der 4-Ohm-Anschluss des GF250 nutzt nur den halben Antrieb. Simulier doch mal 25l geschlossen 2 oder 8 Ohm ggf. mit aktiver Entzerrung.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

ok, hier ist's...bei 8 Ohm...

Um auf 40 Hz zu kommen, muß der Pegel um 8 dB angehoben werden...
                Das ist eine Masse; 2 Ohm kann man da vergessen glaube ich...

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Was du nicht betrachtet hast ist, dass die 8-Ohm-Version nur halb so viel Strom zieht, insofern relativieren sich die 8dB etwas. Ich sehe ohnehin nur 5dB, wenn ich es mit der BR-Version vergleiche, denn die hat ja auch 3dB Abfall. Die 0dB-Linie ist zwischen 4-Ohm und 8-Ohm-Version tatsächlich bei gleicher Eingangsspannung auf gleichem Niveau. Nur die 2-Ohm-Version liegt 6dB höher. Die 4-Ohm-Version verhält sich ziemlich exakt so wie die 2-Ohm-Version mit 2 Ohm (oder 1,6 Ohm=Re) Vorwiderstand.
                  Bei den noch tieferen Frequenzen sind die Unterschiede zudem noch geringer.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Sven W.
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2002
                    • 404

Hallo Espirt!

Was hast du denn für eine Bestückung in deinen Frontlautsprecher?
                    Wirst, willst, musst du den Subwoofer auch im Stereobetrieb mit nutzten?

Im Fall eins würde ich auch zu zwei GF 250 in je einem 30L großen geschlossenen Gehäuse tendieren.
                    Wenn der Sub nur im "Kinobetrieb" mitlaufen soll, nimm einen SUB T-36.39.
                    Mit meinem kleinen Hypex HS 80 ging der echt wie Hölle!!

Ich persönlich favoritisiere eigentlich auch zwei aktive Subwoofer pro Seite.
                    Allerdings habe ich auch nur einen 7" TMT in meinen kleinen 2-Wege BR-Monitoren.

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Original geschrieben von UweG
                      Was du nicht betrachtet hast ist, dass die 8-Ohm-Version nur halb so viel Strom zieht, insofern relativieren sich die 8dB etwas. Ich sehe ohnehin nur 5dB, wenn ich es mit der BR-Version vergleiche, denn die hat ja auch 3dB Abfall. Die 0dB-Linie ist zwischen 4-Ohm und 8-Ohm-Version tatsächlich bei gleicher Eingangsspannung auf gleichem Niveau. Nur die 2-Ohm-Version liegt 6dB höher. Die 4-Ohm-Version verhält sich ziemlich exakt so wie die 2-Ohm-Version mit 2 Ohm (oder 1,6 Ohm=Re) Vorwiderstand.
                      Bei den noch tieferen Frequenzen sind die Unterschiede zudem noch geringer.
                      Uwe,

die Werte sind relativ!!!!!
                      Ich muß die geschlossene Box um 8 dB verstärken; damit ich einen 40 Hz - Ton so laut wie einen 100 Hz - Ton wiedergeben kann!!!
                      Bei BR sind es nur 3 dB.
                      Die Unterschiede bleiben bestehen!!!

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Espirt
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.12.2003
                        • 12

Hallo,

nach dem ich das Projekt damals eingestellt haben, weil die Leistung nicht da war und ich jetzt wieder Zeit dafür habe, melde ich mich jetzt mal.

So ich habe das Gehäuse gebaut und bin sehr unzufrieden gewesen. Es war schlicht weg zu leise. Egal wie laut ich es gedreht habe, es war zu Leise.

Deswegen überlege ich mir einen BR SUb zubauen.
                        Ich habe 2 GF 250 und 4 BR 25.50.

Mein Wohnzimmer ist nun 22m² groß. Ich schaue gerne Kino zu hause und höre auch Musik mit meiner Anlage.

Welche Maße bzw. was für ein Volumen brauche ich?

Ich danke schon mal im Vorraus.

Kommentar

• Locke
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.10.2000
                          • 235

Hallo

ich hab einen Sub mit 2 GF 250 ende September fertiggestellt
                          Berieben mit einem Thommessen Aktivmodul
                          ca. 85 Liter für beide und BR

wemm du in der Nähe von Hildesheim (südliches Niedersachsen) wohnst komm vorbei und hör es dir an

Locke

Kommentar

• geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

hab eben mal grob mit boxsim simuliert:
                            br-abstimmung auf 35hz.
                            bei einem volumen von 100L(für ein chassis), ergeben sich ein unterste frequenz(-6db) von 30hz, maxpegel 105db und ca70w leistungsfestigkeit bei 30hz.
                            nebenbei verstehe ich nicht die 'manie' zu kleinen gehäusen und auch nicht das man nicht selbst mal nach boxsim greift ;-)
                            mfg
                            robert
                            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

Habe es selber nicht nachsimuliert jetzt, aber wenn ich die von geist gefundenen Werte mit Mike's Tabelle vergleiche, würde ich sagen dass diese große Gehäuse sogar kontraproduktiv gegenüber der geschlossenen Variante ist (Roomgain falsch genutzt). Davon abgesehen dass das schön knackige an 2 geschlossenen GF250 eher butterweich werden könnte bei soviel Liter.

Just my 2 uninformed cents,
                              monoton

Kommentar

• Espirt
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.12.2003
                                • 12

Original geschrieben von monoton
                                Habe es selber nicht nachsimuliert jetzt, aber wenn ich die von geist gefundenen Werte mit Mike's Tabelle vergleiche, würde ich sagen dass diese große Gehäuse sogar kontraproduktiv gegenüber der geschlossenen Variante ist (Roomgain falsch genutzt). Davon abgesehen dass das schön knackige an 2 geschlossenen GF250 eher butterweich werden könnte bei soviel Liter.

Just my 2 uninformed cents,
                                monoton
                                Wo findet man diese Tabelle ich habe die Suche schon genutzt aber nichts gefunden.

Was haltet Ihr von 36l. Ich habe es selber mal berechnet, ist aber garnicht so einfach.

Desweiteren habe ich bei einem geschlossenen Gehäuse einen kleinen Einbruch zwischen 60 und 70Hz.

GRuss

Kommentar

Lädt...
                                X