Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Bau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaholli
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2002
    • 88

Hallo Espirt,

wenn Du in die Forensuche mal GF250 eingibst, wirst Du eine Vielzahl von Bauvorschlägen und Diskussionen finden.
    Ein interessanter Thread ist z.B. dieser hier
    http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=GF250

Gruss,
    Holger

Kommentar

• Greywolf
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2006
      • 74

Hallo Mike,

Du hast 25l für das optimale Volumen für einen GF250 geschlossen vorgeschlagen.

Wie sieht das bei einem TIW250XS aus?

Viele Grüße

greywolf
      meine Projekte

Kommentar

• VENTILIERT
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2002
        • 435

Und man sieht, dass der GF250 ein sehr guter Treiber ist.
        Leider nicht mit den mech. Fähigkeiten eines TIW250XS.
        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
        RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Azrael
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2004
          • 473

Original geschrieben von MikeMcFluke
          [...]
          FAZIT:
          Will man Pegel bis 20Hz erzeugen, so ist eine BR-Konstruktion nicht geeignet. Diese kann sinnvoll nur bis 30Hz eingesetzt werden. Für derart tiefe Frequenzen dürfte aber ein GF250 nicht ausreichen, ein zweites Chassis ist mind. erforderlich.
          [...]
          Die aktive Entzerrung in geschlossenen Gehäusen eingebauter Tieftöner ist sicher reizvoll. Für meine Bedürfnisse wären für diese Anwendung zwei Chassis mit dem Vd des GF250 zu wenig. Hängt natürlich vom Raum ab.

Bassreflexboxen haben natürlich den Nachteil, dass es unterhalb der Tuningfrequenz zum Akustischen Kurzschluss kommt, so dass der Treiber dort ungehört vor sich hinflattert und dass bei schwingspulenträgergefährdendem Hub

Doch hat jedes Subwoofermodul einen Subsonicfilter eingebaut, der das verhindert. An einer Endstufe kann man das sicher auch leicht nachrüsten.

Die Hubbelastung unmittelbar oberhalb der Tuningfrequenz ist kleiner, als bei einem geschlossen verbauten Treiber bei gleicher Frequenz und gleichem Pegel. So gäben auch die beiden GF250 ein ordentliches Heimkinosubwoofergespann ab, was ja eine Anforderung war, wenn ich mich recht erinnere.

Gruss,
          Azrael

Kommentar

• Greywolf
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2006
            • 74

anhand welcher daten berechnet sich das 'optimale' geschlossene Volumen?
            Visaton gibt ja bei der Produktbeschreibung 20l fuer den tiw250xs an.

gruesse

greywolf
            meine Projekte

Kommentar

• Espirt
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2003
              • 12

So jetzt habe ich die Box die damals gebaut hatte noch mal getestet. So nach langen Tests will ich jetzt mir geschlossene Subs bauen.

Da ich ja 2 GF250 habe ist es ja Sinnvoller die in 2 getrennten Boxen zu packen oder?

Ich habe zwar mal dem Testprogramm rumgespielt aber ich weiß nicht was besser ist. Ist es besser 25, 30 oder 35l Boxen zunehmen? Was ich gesehen habe das die unteren Frequenzen lauter werden. Ich würde mich schon freuen, wenn ich vielleicht unter 30hz liege, da ich viele Kinofilme zuhause schaue.

Eine Box soll vorne stehen und die andere hinten. Was muss ich dabei beachten? Plus Minus vertauschen? Mit der Phase kann ich leider bei mir nichts einstellen.

Wäre super wenn Ihr meine Fragen beantwortet, damit ich die Boxen noch dies Jahr bauen kann.

Gruß Espirt

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27948

Je größer, desto tief

Wenn Du in der Mitte zwischen den Subs sitzt, beide gleichpolig.
                Sonst probieren...
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Espirt
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.12.2003
                  • 12

Gibt es noch weitere Tipps.

Kommentar

• monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

Reimann, Thomas hat einen Sub mit dem GF250 schon gebaut als BR-Sub. Der dürfte gut gehen. Schau mal rein unter
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3857
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5000

Nächster Tip: Selber suchen, gutes Stichwort wäre "GF250"

Gruß,
                    monoton

Kommentar

• Espirt
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2003
                      • 12

Original geschrieben von Espirt
                      So jetzt habe ich die Box die damals gebaut hatte noch mal getestet. So nach langen Tests will ich jetzt mir geschlossene Subs bauen.

Da ich ja 2 GF250 habe ist es ja Sinnvoller die in 2 getrennten Boxen zu packen oder?

Ich habe zwar mal dem Testprogramm rumgespielt aber ich weiß nicht was besser ist. Ist es besser 25, 30 oder 35l Boxen zunehmen? Was ich gesehen habe das die unteren Frequenzen lauter werden. Ich würde mich schon freuen, wenn ich vielleicht unter 30hz liege, da ich viele Kinofilme zuhause schaue.

Eine Box soll vorne stehen und die andere hinten. Was muss ich dabei beachten? Plus Minus vertauschen? Mit der Phase kann ich leider bei mir nichts einstellen.

Wäre super wenn Ihr meine Fragen beantwortet, damit ich die Boxen noch dies Jahr bauen kann.

Gruß Espirt

Ich habe mich ja schon entschieden das ich keine BR Box haben will. Wer kann mir zu den oben genannten Fragen ein paar Antworten geben.

Danke im Vorraus.

Gruß

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Ich habe auch je zwei GF 250 in 35L geschloßen verbaut, allerdings links und rechts auf halber Wandhöhe positioniert (in Kombi mit meinen WHy).
                        Die BR Geschichten klingen mir (im direkten Vergleich) 'irgendwie nach Tröte'. Ist natürlich nicht so extrem, aber seitdem ich geschloßene Tieftöner benutze, möchte ich BR nur noch "im äußersten Notfall".

Laut meiner Simu gehen mine Kisten bis 30 Hz, aber ich habe es elektronisch noch ein bisschen tiefer getrimmt, ist allerdings nur für Heimkino relevant, bei Musik kommt ohnehin selten was drunter.

Mit den Phasen kann man das nicht so einfach sagen, da muss man hören oder meßen.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Espirt
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.12.2003
                          • 12

Was passiert dann wenn ich das Volumen nach oben oder unter verändere. Wie wirkt sich das aus? Mir geht es um viel Tiefton der auch noch gut sich anhört. Ich schaue nämlich oft DVD an

Kommentar

• Espirt
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.12.2003
                            • 12

*schieb* ich möchte dieses Jahr noch einen Sub fertig stellen.

Kommentar

• SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

Original geschrieben von Espirt
                              Was passiert dann wenn ich das Volumen nach oben oder unter verändere. Wie wirkt sich das aus? Mir geht es um viel Tiefton der auch noch gut sich anhört. Ich schaue nämlich oft DVD an

weniger volumen (bzw. zu wenig volumen):
                              weniger tiefgang, (zu) hohe einbaugüte, klangeinbußen, hohe elektrische belastbarkeit (bis zum erreichen des max hubes), kleines gehäuße

viel volumen (bzw. zu viel volumen):
                              viel tiefgang, niedrige einbaugüte, niedrigere elektrische belastbarkeit (bis zum max. hub) rießiges gehäuße

=> zu kleines gehäuße is nix, sehr großes gehäuße wird klobig und irgendwann hört die wirkung auf, so dass doppeltes volumen fast gar nix mehr bringt

(wegen der (niedrigen) einbaugüte wüsste ich nicht, wie die sich auf die impulstreue negativ auswirken kann. man sagt ja immer möglichst auf 0.7 (einhalb wurzel 2) abstimmen, darüber gibt's überschwinger und eine zu schlechte dämpfung des schwingsystems. aber güten darunter bewirken ja lediglich eine höhere dämpfung und ein langsameres erreichen des hub-sollwertes, was aber bei den extrem tiefen bass-frequenzen sowieso nichts ausmachen sollte.....)
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Espirt
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.12.2003
                                • 12

Danke schön!

Kommentar

Lädt...
                                X