Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Bau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Espirt
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2003
    • 12

    Subwoofer Bau

    Hallo

    ich wollte euch mal fragen was besser ist.
    Ich will mir einen bzw zwei Subwoofer bauen.
    Ich habe zwei GF 250er. Der Raum ist 25m² groß. Das ganze soll für meine Heimkinoanlage sein. Die Standlautsprecher sind schon relative gut und spiele min. bis 100Hz sauber.

    Was möchte ich haben:

    -knackiger Bass
    -Abgrundtief
    -relative lauter Tiefton bei gleichmäßigen Frequenzgang
    -Reserven für die Zukunft

    Die Subwoofer sollten nicht zu groß werden max 50-60l pro Box.
    Der Boxen sollen nachher auch nicht auffallen.
    Welches Prinzip ist das beste hierfür? Bandbass, Bassreflex oder geschlossen?Lieber einen oder zwei?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
  • MarlonBrando
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 264

    #2
    Also ich denke man sollte das Bassreflex und auf jedenfall Aktiv machen weil nur damit bekommst die Möglichkeiten den Bass richtig an zu passen. In diesem Forum wurden schon ein paar Subwoofer mit dem Gf250 gebaut, unter anderem bau ich selber auch bald einen Sub mit diesem Tieftöner also wen dich das interesiert kannst in dem Artikel auch mit lesen
    E-Mail: PhSk@gmx.de

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Falls Du ordentlich Leistung und eine Tiefbassentzerrung hast, ist der Fall klar: ==> 2x GF250 in je 25Liter geschlossen!

      Vorteil:
      - sauberer Bass bis in tiefste Regionen, durch Bassanhebung gut auf den Raum abstimmbar...
      - kaum Gefahr der mechanischen Überlast
      - Pegel bis 20Hz je nach Raum und Aufstellung möglich

      Nachteil:
      - deutlicher Pegelverlust im Berich um 40Hz

      Als BR-Box hast Du immer den Nachteil, dass Unterhalb der Tuningfrequenz kein Schall mehr abgestrahlt werden kann und die Membran praktisch unbedämpft schon bei geringer Leistung anschlägt. Da eine sinnvoll fb aber um 30Hz liegt, wirst Du damit im HK-Betrieb Probleme haben, da hier nicht selten auch um 20Hz noch Pegel gefordert ist... LowCut ist also bei BR dringend erforderlich.
      Der Pegelgewinn bei BR kommt durch den Resonator zustande. Dieser schwingt träge ein und aus und dreht gewaltig and er Phase. Auch das sind für einen Sub schwerwiegende Nachteile...

      MIKE

      Kommentar

      • videoa
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2002
        • 152

        #4
        @ Mike:

        Welche Einstellungen sollte man am Modul vornehmen, um wirklich auf einen so tiefen Bass bei einem geschlossenen Gehäuse zu kommen???

        Wieso Pegelverlust bei 40 Hz???

        Danke!

        Gruß
        Andi

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Hallo!

          Also:
          38Liter BR mit einer Abstimmung um die 35Hz ist für den GF250 realistisch.
          In 25Liter erreicht man das optimale geschl. Gehäuse.

          Pegel sehen wie folgt aus: (Verlust geschl. bzgl. BR)
          70Hz -2,5dB
          50Hz -5dB
          40Hz -5,5dB
          30Hz -3dB
          20Hz +0dB

          maximaler Pegel: ab 28Hz (Verlust geschl. bzgl. BR)
          40Hz -8dB
          30Hz -6,5dB
          20Hz --------
          (ab 28Hz ist der BR-Woofer nicht mehr zu betreiben, da die Membranauslenkung zu groß wird)

          maximaler Pegel ab20Hz (für BR nicht sinnvoll)
          40Hz +0dB
          30Hz +2dB
          20Hz +6dB
          (mechanische Überlastung bereits bei 12W bei BR, geschl. erst bei ca.50W)

          FAZIT:
          Will man Pegel bis 20Hz erzeugen, so ist eine BR-Konstruktion nicht geeignet. Diese kann sinnvoll nur bis 30Hz eingesetzt werden. Für derart tiefe Frequenzen dürfte aber ein GF250 nicht ausreichen, ein zweites Chassis ist mind. erforderlich.

          Ein allgemeine Aussage über die Einstellungen kann ich nicht geben. Da der geschl. Sub mit 12dB/oct fällt bzw. ansteigt, ist der Pegel (bzgl. 20Hz) bei 40Hz schon +12dB bei 80Hz sogar +24dB. Als Anhaltspunkt würde ich eine Einstellung wählen, bei der bei ca. 60Hz mit mind. 18 besser 24dB/oct getrennt wird und zwischen 25 und 30Hz mit dem Bassboost +6dB angehoben wird. Je nach Raum (Druckkammereffekt) sollte man damit schon bis 30Hz vollen Pegel bekommen und auch bei 20Hz könnte noch merklich Schalldruck erreicht werden.

          MIKE

          P.S.: Alle Angaben entstammen einer Simulation und sind als qualitativ anzusehen. Ohne Gewähr!

          Kommentar

          • videoa
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2002
            • 152

            #6
            Jetzt nal ehrlich:
            Ist es überhaupt sinnvoll den GF250 als Heimkino-Sub einzusetzen, und wenn ja, geschlossen oder bassreflex?

            Gruß
            Andi

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #7
              Ja natürlich ist das sinnvoll...

              Ein TIW360X bringt weniger maximalen Pegel als zwei GF250... Und beim TIW würde wohl keiner sagen, der sei nicht geeignet.

              Meine Meinung kennst Du!

              MIKE

              Kommentar

              • videoa
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2002
                • 152

                #8
                Ok, aber:
                Was würdest du bevorzugen? Geschlossen oder BR?
                Danke!

                Gruß
                Andi

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #9
                  na wenn das immernoch nicht klar ist...

                  ! ! ! G E S C H L O S S E N ! ! !

                  MIKE

                  Kommentar

                  • videoa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2002
                    • 152

                    #10
                    Ja, bei Einsatz von 2 Stück war es klar, dass es geschlossen sein sollte, aber bei Einsatz von nur einem bei HK-Anwendungen -> BR?

                    Gruß
                    Andi

                    Kommentar

                    • Espirt
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2003
                      • 12

                      #11
                      Ok 2 geschlossene Gehäuse.

                      Aber ich habe zu Hause noch 4 Bass Reflexröhren die wollte ich eventuelle mit verbauen.
                      Was würde es mir den mehr bringen wenn ich die mit einbaue.

                      Ich hatte an 2 mal 50-70l Gehäuse gedacht. Kann mir da jemand sagen wie der Freqenzgang ist?
                      Desweiteren muss ich dazu sagen das ich schon mal richtig laut TV schau. Das Frage ich daher weil jemand oben geschrieben habe das die Leistung des Lautsprechers sehr eingeschränkt ist.
                      mechanische Überlastung bereits bei 12W bei BR, geschl. erst bei ca.50W)
                      Oder habe ich das falsch verstanden?


                      Zum Theme Frequenzweiche. Ich steuer die Subwoofer über eine aktive Frequenzweiche an so das ich eine 24dB/oct Trennung bekomme.

                      Kommentar

                      • Espirt
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.12.2003
                        • 12

                        #12
                        Original geschrieben von Espirt
                        Ok 2 geschlossene Gehäuse.

                        Aber ich habe zu Hause noch 4 Bass Reflexröhren die wollte ich eventuelle mit verbauen.
                        Was würde es mir den mehr bringen wenn ich die mit einbaue.

                        Ich hatte an 2 mal 50-70l Gehäuse gedacht. Kann mir da jemand sagen wie der Freqenzgang ist?
                        Desweiteren muss ich dazu sagen das ich schon mal richtig laut TV schau. Das Frage ich daher weil jemand oben geschrieben habe das die Leistung des Lautsprechers sehr eingeschränkt ist.
                        Oder habe ich das falsch verstanden?


                        Zum Theme Frequenzweiche. Ich steuer die Subwoofer über eine aktive Frequenzweiche an so das ich eine 24dB/oct Trennung bekomme.
                        Kann mir das keiner Beantworten?

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Einfach so ein paar Reflexrohre einbauen, weil noch welche rumliegen führt sicher zu keinem guten Ergebnis; du könntest das ganze ja mal als BR simulieren und sehen, ob du für eine gute Abstimmugn die Rohre verwenden kannst.
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • Hagi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2004
                            • 16

                            #14
                            Original geschrieben von MikeMcFluke
                            Falls Du ordentlich Leistung und eine Tiefbassentzerrung hast, ist der Fall klar: ==> 2x GF250 in je 25Liter geschlossen!


                            MIKE
                            Hallo Mike

                            Was muss ich unter einer aktiven Tiefbassentzerrrung verstehen bzw. was brauche ich dafür?

                            Du meinst nicht etwa einen Subsonic Filter oder?

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #15
                              Tiefbassentzerrung meint, das du am aktiven Verstärkermodul zweo Regler hast, einen frü die Frequnez und einen für den Pegel um den angehoben wird.

                              Sowas bietet z.B. Thomessen an (Proteus 2.5 und 6.0)

                              Subsonicfilter filtert darunter die nicht wiedergebbaren Frequenzen weg.
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X