Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo50 abstimmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blasi
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2003
    • 31

Solo50 abstimmen?

Hallo Zusammen!

Auch ich darf nun die Solo50 mein Eigen nennen.
    (Photos folgen demnächst)
    Zur Sicherheit gebe ich nochmal meine Abhörbedingungen bekannt:

Raumgröße: ca 15m2 (5x3m)
    Verstärker: Nad C320
    Abstand der LS: ca 3m, sowie ca. 3m zum Hörplatz
    Die Solos mußten platzbedingt, absolut wandnah aufgestellt werden. (Baßreflexrohr ist nach vorne verlegt.)

So, nun erwartet ihr sicherlich einen ausführlichen Hörbericht von mir, den ich euch gerne liefern werde, sobald ich folgendes Problem beseitigt habe:

DER BASSBEREICH IST EINFACH ZU VORLAUT!!!

Es klingt halt alles ein wenig aufgeblasen, soll nicht heißen, das die Solo50 schlecht klingt, bei Gott nicht, aber bevor ich mich zum Klangbild äußern möchte, bitte ich Euch um Tips, wie ich mit relativ einfachen Maßnahmen den Baßbereich zügeln kann.
    (Mit ca. 50cm Abstand zur Wand spielt sie perfekt, aber so kann ich sie leider nicht stehen lassen)

Warte schon gespannt auf Eure Tips!!!

lg.
    blasi
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Du mußt in den Kanal zwischen oberer und unterer Kammer mehr Dämmmaterial einbringen.

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Mehr?

Der Kanal bewirkt doch eine Senke bei 60Hz, je stärker der bedämpft ist, desto weniger Wirkung hat er doch? Ich würde eher sagen, da muß weniger Dämpfung rein. Aber da kann man ja mit experimentieren
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Dochdoch, Woofie, das klappt schon. Zwar wird die Senke kleiner, aber der Bass im ganzen wird leiser. Lass Blasi mal fummeln.

Aber gut, das ich dich gerade sehe: Das mit den Moxen klappt nicht. Die rausgesuchten haben Null Komma Null 22 Ohm, also eine Null zuviel, und sind eigentlich als Shunt zur Strommessung gedacht. Und die "richtigen" gehen erst bei 10 Ohm los.

Shit happens.

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

hm. 'richtige' MOXe gibbet bei Visaton schon ab 1 Ohm. aber leider net kleiner

muß ich wohl doch direkt bei Yamaha bestellen wenn di nix mehr einfällt.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Hallo Blasi,

Ich würde Dir auch empfehlen mit dem Dämmzeugs in den BR-Kanälen zu spielen.

innerer Kanal:

viel => keine Senke bei 60Hz, bzw Überhöhung bei 60Hz
            wenig =>Senke bei 60Hz

BR Rohr:

Dämmzeug rein => weniger BR Wirkung => flacherer Bassabfall

Wenn Dein Raum rechteckig ist und Du mir die genauen Maße gibst, dann könnte ich das mal in LspCAD simulieren.

mfg Stefan
            mfg Stefan

Kommentar

• Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

Man schaue zu diesem Punkt einmal auf die Beschreibung der Solo 100: Dort steht
              Das Volumen ist durch ein Trennbrett in zwei gleiche Teile unterteilt. An der Rückwand wird durch einen senkrechten Tunnel ein Helmholtzresonator gebildet, der genau auf die Frequenz der Überhöhung abgestimmt ist. Dieser Tunnel ist mit einer lockeren Füllung Wolle bedämpft. Ungedämpft "saugt" dieser Resonator genau diese Überhöhung weg und sorgt sogar für eine Senke in diesem Bereich. Mit dem Füllungsgrad der Wolle kann man genau den gewünschten Frequenzgang einstellen. So gelingt es, dass trotz der BR-Abstimmung keine klanglich störende Bassüberhöhung auftritt.
              Außerdem ist in der Beschreibung der Solo 50 eine Beschreibung mit Bildchen, die zeigt, wo und wie bedämpft werden soll.
              Außerdem dürfte es sich so wie mit allen Boxen verhalten, die wandnah aufgestellt sind: Reflexionen...
              MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• CYLOB
                Registrierter Benutzer
                • 18.11.2001
                • 119

Hallo blasi!

Mein Raum ist ca 4,5 x 4m und ich habe fast gar kein Dämmmaterial im inneren Kanal.
                Wenn einem der Bass dann immer noch zu vorlaut sein sollte ist es einen Versuch wert den unteren Teil des Gehäuses oder das BR Rohr ein wenig zu bedämpfen. Meine Solo`s stehen allerdings auch nicht direkt an der Wand, was in jedem Fall von Vorteil ist! Versuche in jedem Fall so weit wie möglich aus den Raumecken zu kommen.

Grüße cylob
                --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

Kommentar

• blasi
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.03.2003
                  • 31

Solo50 abstimmen

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Tips !!!

Ich werd mal Stück für Stück ausprobieren und meine
                  gesammelten Erkenntnisse ausführlich schildern.

Kann aber ein wenig dauern.
                  (Gut Ding braucht Weile)

lg.
                  blasi

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

Zu diesem Problem sollte ich vielleicht auch mal was sagen. Wie oben schon erwähnt, verhalten sich prinzipiell alle Boxen so, wenn sie zu nah an der Wand stehen: der gesamte Tieftonbereich wird zu stark wiedergegeben. Ich bezweifle, dass die fehlende Bedämpfung im inneren Tunnel allein das richtige Gegenmittel ist. Denn dadurch wird nur ein schmaler Bereich abgesenkt. Es gibt eine Frequenzkurve im Forum, die dieses Verhalten zeigt. Da sieht man auch, dass durch die fehlende Wolle im Tiefbass sogar noch mehr Pegel entsteht (Abb. 2 im 2. Beitrag):

Bassfrequenzgang SOLO 100

Die eleganteste Methode, einen zu starken Bass zu kompensieren, ist die Anhebung des Mittel-Hochtonbereichs. Da ist ja einiges Potenzial bei der Solo 50 vorhanden. Das gilt leider aber erst oberhalb 500 Hz. Ich würde die Korrekturschaltung der Solo 20 probieren. Die ist im MT-HT-Bereich lauter abgestimmt, weil diese Box wegen des fehlenden Tieftons ab 100 Hz schon deutlich mehr Pegel hat.

Wenn das noch nicht ausreicht, müssen wir doch am Basspegel "drehen". Zuerst (wie schon beschrieben) den inneren Tunnel nicht bedämpfen und gleichzeitig die BR-Öffnung auch zustopfen.

Wenn das immer noch nicht reicht, müssen ganz drastische Maßnahmen getroffen werden (wär' doch gelacht, wenn wir den Bass nicht totknüppeln könnten, umgekehrt ist es viel schwieriger). Dazu würde ich die Box als geschlossene Box betreiben und den inneren Tunnel wie im Original bedämpfen. Dann hat die Box eine einzige Impedanzspitze bei ca. 60 Hz, die man wie bei der Solo 20 mit einer KN-Spule und einem Kondensator glattbügeln kann. Die genaue Dimensionierung müsste noch ermittelt werden. Jetzt kann man einfach einen Kondensator in Reihe schalten, der den Basspegel je nach Größe des Kondensators absenkt. Wenn der Abfall des Frequenzgangs zu steil sein sollte, kann man mit einem Widerstand parallel zum Kondensator die Flankensteilheit beliebig verringern.
                    Admin

Kommentar

• ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

Hallo Admin,

Wie gehts bei der Solo 20 voran?

mfg Stefan
                      mfg Stefan

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

Wir haben die Korrekturschaltung und den Frequenzgang - was fehlt denn jetzt noch?
                        Admin

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Ich hab gedacht das hier:
                          Ich habe jetzt Urlaub und damit Zeit, mich um die Solo 20 zu kümmern.
                          wurde erst nach der Veröffentlichung des Frequenzganges geschrieben.

Dem ist aber nicht so.

mfg Stefan
                          mfg Stefan

Kommentar

• Benny
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2002
                            • 1622

Gehäusezeichnung und nähere Angaben zum Noppenschaum
                            (Da wolltest Du dich noch drum kümmern).
                            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

Die Gehäusezeichnung wollte ich mir ersparen, weil sie meiner Meinung nach nicht nötig ist, denn ich habe mich für ein einfaches, geschlossenes Volumen ohne inneren Absorber entschieden. Die Kompensation der Frequenzgangüberhöhung bei 100 Hz mit einem Kondensator hat überraschenderweise so gut funktioniert, dass der kritsch zu bedämpfende Fließwiderstand (mit Schaumstoff bedämpfte Öffnung) nicht nötig ist. Wenn man Messmöglichkeiten hat, kann man diesen Weg natürlich auch gehen.

SOLO 20
                              Admin

Kommentar

Lädt...
                              X