Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe/Aktivmodul für W400S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwender
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

    #16
    @MrWoofa

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man nun unbedingt zwei W 400 S mit einem AM 80 kombinieren sollte...
    Ich wollte nur klarstellen, dass es rein von der Leistung her auch ausreichend sein würd.
    Und nicht jeder ein Thommessen SW 2.5 haben muss, in diesem Fall ist solch ein Modul einfach übertrieben.

    Und das AM 120 von Mivoc wäre sehr wohl ein gute Entscheidung, oder etwa nicht?

    mfg
    Sven

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #17
      Irre Idee, aber: 2 AM80?

      Das hat zwar die Anhebung drin, aber das könnte man doch vom Gehäuse her sicher sohinbiegen, dass die nicht stört.

      2 Ohm Stabil sind die wenigsten Module, wenn man auf 8Ohm hochgeht haben die kleinen Module viel zu wenig Power.

      Also? Jedes Chassis an ein eigenes Modul?

      Evtl die Subs sogar räumlich getrennt aufstellen?



      farad

      Kommentar

      • Simi
        Registrierter Benutzer
        • 24.10.2003
        • 157

        #18
        Hallo
        Ich denk das Problem hat sich erledigt.
        Die sind 8 ohm , also wenn man die parallel anschleißt , hat man 4 ohm und bei der Mivoc dann 120 wRMS. Mit der Bassanhebung würde das doch für beide reichen??

        MFG
        ?

        Kommentar

        • Uwe Reimann
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2002
          • 51

          #19
          hi all!

          wer es genau wissen will der lese in der Hobby-Hifi1/2004 auf seite 24.es geht um den subwoofer gravis mit zwei 4 ohm chassis parallel geschaltet am am120!

          beste grüß uwe!

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #20
            Moin, ich hätte es auch so verstanden, das er zwei 8 Ohm Chassis hat. Darum hätte ich sie parallel geschaltet.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #21
              Am AL 170 wäre der Prometheus sicher übertrieben.

              Mit der Leistung nicht sparsam sein! Für 2x W400S kann man ruhig *echte* 300Wrms an 4 ohm nehmen!

              Kommentar

              • alpen9
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2002
                • 328

                #22
                wenn man euch so hört, könnte man denken ihr würdet
                alle filme immer mit vollem Pegel im Bass schaun..
                Aber das ist jawohl nicht so... ich habe bei mir
                einen 20er Seas

                in meinenm Wohnzimmer und zusaätzlich noch nur aus Lust am Basteln einen 38er Visaton


                und egal welchen der Beiden ich benutze vollen Pegel baruch ich niemals....denn wenn ich
                die pegel fahre, bekommt man nach spätestens 10 min kopfschmerzen,
                von dem Donner..!!!!

                Bei meinem Kumpel Arbeitet mein Sub mit TIW250 in 52liter



                in einem 30qm großen wohnzimmer ....und der reicht auch locker aus....betonung liegt auf locker..
                Und der hat nur das olle ASM100 dran.
                Also laßt mal hören für welchen einsatz ihr noch mehr leistung braucht...?????


                mfg

                Alpen9

                Kommentar

                • Zwender
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2002
                  • 404

                  #23
                  full ack @ alpen9

                  Wenn nur die Hälfte hier im Forum auch so einsichtig und ehrlich wäre.

                  @Frank S
                  2 x W400S an 300Wrms? Das ist nicht dein Ernst?
                  Schon die Hälfte der Leistung brauch kein Mensch für Daheim, wo wohnst du bitte?!
                  Und schon gar nicht in Verbindung mit zwei 40cm (!) Basstreibern im Bassreflexgehäuse...

                  mfg
                  Sven

                  EDIT: Zwei 38cm preiswerte Tieftöner bei 150Hz getrennt und 100Watt Sinus schieben auf 100m² wie der Teufel persönlich!
                  Es waren zwei Ravemaster VXT 154 in einem ca.: 100L Bassreflexgehäuse.

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #24
                    Höre einen EG12 der im Bandpassgehäuse auf 30m^2 an einer 600Wrms Endstufe ausgefahren wird.

                    Dann bedenke daß der W400S mechanisch recht belastbar ist und tzudem die Endstufe an einer Impedanz von meist über 20 im im Bassbereich ohnehin nur wenig Leistung abgeben kann.

                    Im Auto gbeht es auch: da werden auch viele echte 100W am Sub ausgefahren und das bei kleinstem Raum.

                    Wer sich immerhin 2 Stück 40cm Bässe ins Zimmer stellt wird damit kaum mit geringsten Pegeln hören wollen!

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      #25
                      Hallo!

                      Zum Thema Leistung:
                      Ein BR-Sub ist da sehr genügsam, da der Wirkungsgrad sehr hoch ist...

                      Bei geschl. Versionen (sehr empfehlenswert, speziell bei großer SD) sollte man aber an der Leistung nicht sparen...

                      Ein Beispiel:

                      Sub T-36.39:

                      Wirkungsgrad bei 30Hz ca. 72dB...

                      Im Hörraum denken wir mal ordentliche 90dB an. Dabei brauchen wir als 18dB Verstärkung, was etwa 64W entspricht...

                      Hier sind also Endstufen mit 100W RMS sicherlich nicht überdimensioniert...

                      Ja, ich weiß: Druckkammer, Halbraum, Boden- oder Eckaufstellung...

                      ABER:
                      Ich bin der Meinung, wer sich zwei 40er ins Zimmer stellt, der will auch Pegel haben, weil sonst kann er sich das sparen...
                      Bass frisst Leistung ohne Ende... Jedes Chassis sollte hier sein "echten" 50W abkriegen... Bei BR reicht auch die Hälfte!

                      MIKE

                      Kommentar

                      • alpen9
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2002
                        • 328

                        #26
                        leute das ist doch laberei....
                        wern man in einem wohnzimmer 30 bis 40 qm
                        2 40er bässe braucht...hat man irgend etwas falsch gemacht....

                        MikeMcFluke
                        du müßtest doch wohl wissen was aus 2 15 Zoll Bässen raus kommt.
                        Und das auf wieviel qm ???????
                        Also das ist voll der schwachsinn....


                        Frank S

                        Im Auto gbeht es auch: da werden auch viele echte 100W am Sub ausgefahren und das bei kleinstem Raum.

                        was ist denn das für ein blöder spruch..???

                        Nen AutoSub unterscheidet sich ganz gewaltig von einem HK-Sub.

                        Im Auto hört man Musik.... der Sub ist nicht besonders tief und relativ hart abgestimmt.
                        Deswegen nimmt man auch keinen autosub fürs HK.
                        Der HK SUb ist so tief abgestimmt, das er mit Musik überhaupt nicht
                        zu vereinbaren ist....

                        und wieviele 100 watt wirklich aus soner Car-Hifi endstufe kommen solltest du mal nach messen. Was drauf steht ist egal....was wirklich raus kommt ist wichtig.
                        Und dann miß auch gleich die max leistungen vom ASM100, AM120, AM80, Protheus 2.0 und 2.5

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Leute, macht nicht den gleichen Fehler wie ich ursprünglich mal machte, nämlich anzunehmen, das ein Sub (für HK) laut sein muss.

                          Er muss Luft bewegen, darauf kommt es an, daher ist Membranfläche nicht unwichtig...wie die Chassis dann angesteuert werden, ist letzendlich von den entsprechenden Daten der Chassis abhängig.

                          Deswegen sind 2 400'er Chassis nicht so abwegig (obwohl auch nicht unbedingt notwendig).
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

                            #28
                            Hallo WeHa!

                            So ist es...

                            Mit zwei WSP21S in je 15l geschl. komme ich auf 25qm ganz schnell an die Grenze... Und jetzt rechnet mal nach, wieviele Watt ich brauche um zwei WSP an die Grenze zu bringen...

                            Ich bleibe dabei:
                            Leistung muß sein, vor Allem, wenn man nicht ausreichend Membranfläche hat.

                            @Alpen:
                            Wenn ich meine B&C 15PS40 (125l 40Hz BR) im Doppelpack in mein Zimmer stelle, dann ist da nicht ganz nett. Da stimme Ich Dir voll und ganz zu!

                            ABER

                            Im Heimkino-Betrieb sollte es nicht bei 60-100Hz scheppern sondern eher im Bereich von 20-50Hz! Das sind WELTEN!!!! ABer in Sachen Leistungsbedarf muß ich hier wohl nix schreiben...

                            Für HK würde ich die beiden 40er geschl. verbauen und dann aktiv entzerren und zwar massiv!!! Frühe Trennung ist Pflicht und dann gehts ab! Durch die enorme Membranfläche sind dann schon mit geringer Auslenkung ordentliche Pegel möglich! Leistung braucht man hier aber im Überfluß!!!! Das hat nix mit einer BR Disco-Kick-Bass-Sub-Konstruktion zu tun, die Wirkungsgrade im Bereich um 85dB bei 60hz erreichen kann... Da reichen 10W!!!!! ABER NICHT BEI 30Hz und geschl. Bauweise!!!!

                            MIKE

                            P.S.: Laberei ist es nur, wenn man hier über Leistung quatsch und den Rahmen dabei nicht absteckt!!!! Ein 40er Bass bei 100Hz braucht keine Leistung, ein 20er bei 30Hz aber doch gewaltig!!!

                            Kommentar

                            • Simi
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.10.2003
                              • 157

                              #29
                              Hallo,

                              der Raum ist ca.12qm groß. Der Bass soll nur die beiden Starlet unterstützen. Ich hab die beiden Subs an nem McVoice Verstärker mit 40 watt RMS schon übers Limit gebracht , allerdings nich ganz linear(12db bassanhebung + Loudness). Bei nem Film kann man lauten Bass nicht lange ertragen , aber für manche Musikgeschmäcker ist Tiefbass unverzichtbar. Bei nem Film find ich meinen SPH450tc 1000* besser. Er hat ne viel höhere Luftverdrängung als die W400S und klingt besser.
                              Aber zum Thema:
                              Ich denke ne Mivoc 120 tuts für beide. Wenn nicht , dann kauf ich noch ne zweite dazu.
                              @Mike
                              Ich hab vor dem Bandpass schon ein geschlossenes 95l Gehäuse mit einem der beiden W400S ausprobiert.Der Bandpass war leiser , aber hatte mehr druck und Volumen.

                              Weiß einer wo man db Messgeräte ausleihen kann??
                              Oder sogar günstig kaufen??

                              MFG
                              ?

                              Kommentar

                              • MikeMcFluke
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.02.2001
                                • 1512

                                #30
                                Hallo Simi!

                                Der geschl. Sub sollte natürlich MASSIVST entzerrt werden und ist dann jedem Bandpass in Sachen Klang deutlich überlegen...

                                Ich bin kein Fan von Bandpässen, wie Du Dir denken kannst. Ich laß jedem das Seine, keine Frage. Ich lege Dir nur wärmstens ans Herz, nochmal mit geschl. Sub zu experimentieren, alledings auf jeden Fall MIT Entzerrung und relativ früher Trennung.

                                Das MIVOC ist hier eigentlich nicht geeignet, da es eine feste Bassanhebung hat und nur +3dB draufgibt! Von der Leistung sollte es schon reichen...

                                Der Bandpass hat zusätzlich das Problem der mechanischen Überlastung. Das fällt bei geschl. Weg. Da kannst Du 10Hz voll draufjagen und die Membran lenkt nicht deutlich mehr aus als bei 20Hz...

                                MIKE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X