Ich möcht' mich da gern anhängen, wenn ich darf.
Wenn sich jemand erbarmt. Es wäre auch ein sehr ähnliches Projekt. Nur der TT ist ein andrer, so auch das Gehäuse, das war's aber auch schon. Langeweilt sich jemand über die Feiertage ?
Ein 13er Mitteltöner ist etwas klein zu einem 30er Bass. Wo soll denn die Trennfrequenz liegen? In der Monitor 890 laufen die TIWs aber auch bis 800Hz, das sollte für den Mitteltöner klar gehen.
Du kannst im Prinzip die Weiche das Atlas250 nehmen und den Mittelthochtonbereich etwas anpassen. (die 1Ohm Widerstände mal raus). Mit AL130M könnte der Wirkungsgrad sogar noch etwas gesteigert werden, die KE25 begrenzt dann aber.
Und wenn ich nun ein Paar 11"er Eton hier rumliegen hab, sowie zwei KEs und zwei AL 130?
Bekäme dann mein Bruder zu Weihnachten nachgereicht irgendwann...nicht dass der mir mit seinem Linkin Park Gegröle meine Altos zerlegt...
Der AL130 ist nicht in der Lage, in Sachen maximaler Pegel mit einem TIW mitzuhalten! Das liegt weniger an seiner mechanische als an der elektrischen Belastbarkeit!
Den TIW bis 500Hz laufen lassen und dann an den AL130M übergeben macht aber dennoch Sinn. Hier kommen die Vorzüge des als Mitteltöner ausgelegten AL dann voll zum Tragen!
In Sachen Gehäuse würde ich aber auf ca. 90Liter reduzieren. Die extrem tiefe Abstimmung scheint mir wenig praxisgerecht!
Noch größere Volumina fallen dann eben im Bereich um 100Hz schon ab... Macht nur Sinn, wenn man wirklich ultra tief will! Dabei muß man aber die Druckkammer im Raum im Auge behalten. Bei 17m Wellenlänge bei 20Hz herrschen mit Sicherheit in jedem Raum Druckkammerbedingungen!
Als Weichenkonzept würde ich 500Hz / 4000Hz oder sogar 3000Hz ansetzen. Der AL130M sollte im Gehäuse eine andere Resonanz und somit andere Parameter für die Simulation bringen... Wenn mir langweilig ist, spiele ich mal mit Speaker!
MIKE
P.S.: Bei der Tieftonabstimmung muß auch die Weiche berücksichtigt werden. Mal sehen, ob dann meine Vorschläge überhaupt noch passen...
Der TIW360 ist ein Ausnahmechassis! Er läuft in der Monitor weit nach oben, das bringt Punch! Der Grundtonbereich zwischen 200-800Hz wird allein von einem 30er Bass bewegt. Das schiebt mächtig Luft.
Die Trennfrequenz zwischen AL130(M) und HT ist bei 3000Hz auch zu niedrig. Wenn man da mit Sperr/Saukreis den Resonanzen zu Leibe rückt kann die Trennfrequenz auch etwas höher ausfallen. Das macht die Kombi umso belastbarer.
Die KE25SC läuft OHNE absenkung und ist selbst dann noch zu leise. Der MHT12 ist der richtige Partner.
Naja, egal... ich bin auch der Meinung, dass man insgesamt zwischen MT und HT höher trennen sollten, aber wäre dann nicht ein anderes Chassis besser, dass keine Resonanzen im Übernahmebereich hat... TI100? Bei 800Hz Trennung???
Naja, irgendwie isses doch eher eine Stückelei, der 4. Weg fehlt ein bißchen!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar