Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch tiefer: Verlängerter TL-SUB?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Hallo Woofie!

für den Anfang würde ich mal versuchen, jemanden zu finden der das sagenumwobene "AJ-Horn" besizt (Timmermanns schwört darauf, angeblich ist es die beste Simulation, wenn es um TL´s geht). Dann würde ich mal schauen, ob um 25 bzw. 50cm verlängerte Rohre überhaupt noch decken.

Das nächste, woran ich denke: TIW400 hat eine Eigenresonanz um 18Hz. Bin mir nicht sicher, ob es so glücklich ist die TL auch noch in diesen Bereich zu schieben. Wenn ich mich richtige erinnere, ist es immer mit Schwierigkeiten verbunden.

Soviel "aus der Hüfte geschossen".
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Meiner ist aber länger !!...........
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Bernhard
        Registrierter Benutzer
        • 06.04.2001
        • 469

Hallo,

ich glaube, die meisten können eigentlich nicht mitreden, da sie noch keine TML gebaut haben und wissen daher auch garnicht ob es Sinn macht eine zu bauen.

Bei mir stehen 2 Stück mit 25er Bässen und das reicht für ein mittleres Erdbeben.

Sie sind hinter dem Chassis dicht bedämpft und dann zum Ende der Line immer weniger.
        Das letzte Drittel der Line garnicht.

Ohne Bedämpfung sind sie noch lauter aber etwas wummerig

Ob ein normaler Sub gegen eine TML anstinken kann weiss ich nicht.

Ich habe jetzt noch wie eh jeder weiss die beiden Subs mit je 2xWS33NG.

Meine Rechnung war wie folgt:

Um mit dem geschlossenen Sub auf den gleichen Schalldruck zu kommen wie mit der TML, muss

- die Membranfläche verdoppelt werden da bei der TML die Öffnung soviel abstrahlt wie das Chassis.

- die Membranfläche noch etwas vergrössert werden weil die TML volle Membranauslenkung zulässt (keine Luftfeder) der geschlossene mit dem kleinen Volumen aber nicht.

Demnächst wenn ich mit meinen derzeitigen Projekten etwas weitergekommen bin, werde ich die geschlossenen mal an eine 2x250W Endstufe ranhängen und schaun was rauskommt.

Meine Einschätzung:

TML:

- : Es resoniert immer ein wenig, was die Impulswiedergabe evtl. verschlechtert, ausserdem kommt der Schall aus der Line mit zeitlicher Verzögerung.
        Das Gehäuse ist GROSS.

+ : Die Membran wird nur wenig belastet = verformt, da keine Luftfeder. Ausserdem volle Auslenkung möglich. Rummms

Geschlossen:

- Starke Membranbelastung = Verformung = Klirr ?
        Evtl. keine volle Auslenkung möglich.

+ Einwandfreie Impulswiedergabe und kleineres Gehäuse.

Im Endeffekt ist es egal, ich habe beides, und wenn ich 2 TMLs und 2 Geschlossene gleichzeitig ausfahre, dann komme ich vielleicht auch in die Geschlossene...

Grüsse, Bernhard

PS. Ich finde auch das das Niveau der Diskussionen etwas nachgelassen hat, und möglicherweise wäre es angebracht wenn der Admin für ein paar Jungs hier noch ein Forum eröffnet, das dann heissen würde:

Kuschelecke.

Kommentar

• Bernhard
          Registrierter Benutzer
          • 06.04.2001
          • 469

Nachtrag:

Wenn man die Line zu sehr verlängert rutscht das TML-Loch nach unten --->> ganz schlecht.

2,8m Linelänge ist ok.

Kommentar

Lädt...
          X