Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch tiefer: Verlängerter TL-SUB?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

hallo,

ich wage mal eine provokante frage: wo würde es enden? wie schlimm kann es noch werden?

gruß

frank

ps: ist eigentlich genug amping vorhanden oder könnte man mit etwas strom noch nachhelfen?

Kommentar

• PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

Hallo noname,

schade dass du mein posting nicht sorgfältig genug gelesen hast, oder die Visaton-Beschreibung des TL-SUB

Wenn ich schreibe

"Der TL ist in meinen Augen ein ganz kleveres und ökonomisches Konzept, um einen tiefreichenden und pegelfesten Sub bei nur 200 Watt Input zu realisieren."

ist da nicht der Wunsch der Vater des Gedanken, sondern es ist Realität; den enormen Tiefgang und die hohe Pegelfestigkeit erreicht der TL-Sub nicht mit mindestens, nein, mit höchstens 200 Watt!!!!!!!!!!!
      Deswegen finde ich das Konzept überzeugend; viel überzeugender als irgendwelche Über-Subwoofer mit 18 Zoll hart aufgehängter Membran, denen man erst mit aktiver Entzerrung und 1500 Watt Input vergleichbare Ergebnisse entlocken kann.

Da lieber ein schick furnierter Eckschrank, der sich dem Fachmann als TL-Sub offenbart.

Die Idee, durch moderate Bedämpfung die Lines virtuell zu verlängern hat was.

Gruß
      Peter

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

hallo peter,

"Der TL ist in meinen Augen ein ganz kleveres und ökonomisches Konzept, um einen tiefreichenden und pegelfesten Sub bei nur 200 Watt Input zu realisieren."

hatte ich nicht in zweifel gezogen, obwohl ichs vorhin nur überflogen hatte. die "kritik" war eher genereller natur, da woofa ja nun nicht gerade knapp bestückt ist.

> ist da nicht der Wunsch der Vater des Gedanken, sondern es ist Realität; den enormen Tiefgang und die hohe Pegelfestigkeit erreicht der TL-Sub nicht mit mindestens, nein, mit höchstens 200 Watt!

ich käme hier nicht mal in die verlegenheit, meinen 15" (38er) mit hohem pegel zu fahren. der macht vielleicht so zwei millimeter +/-

> Deswegen finde ich das Konzept überzeugend; viel überzeugender als irgendwelche Über-Subwoofer mit 18 Zoll hart aufgehängter Membran, denen man erst mit aktiver Entzerrung und 1500 Watt Input vergleichbare Ergebnisse entlocken kann.

der sound wird aber eben anders sein. und das ist ein nicht zu vernachlässigendes argument. eine palette 15" chassis in eine ecksäule baut zudem recht kompakt. das können ja auch gerne mittelharte der preiswerteren bauart sein.

gruß

frank

Kommentar

• Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

Leute,

Lautsprecherbauen hat was mit Physik zu tun und nicht mit Toleranz. Habe zwar bereits geschrieben, dass ich nicht die Sinnhaftigkeit von noch tiefer und noch mehr Pegel in Frage stellen will. Da bin ich nun wirklich nicht der Richtige für *ggg*

ABER: ein paar Grundlagen sollten schon sein. Die Line zu verlängern wäre ein Fehlkonstruktion.

IMHO sinkt das Niveau hier in letzter Zeit. zuviel know-how ist abgewandert

Kommentar

• NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

hallo battle,

> zuviel know-how ist abgewandert

dem kann ich durchaus zustimmen. ich bin allerdings nicht wirklich verwundert.

ich hab gerade wieder die alten e-voice- und jbl-kataloge von 85/90 hier am wickel. da war die welt halt noch in ordnung.

gruß

frank

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Ach ist es doch nicht nur mir etwas langweilig geworden in diesem Forum?

Hoffentlich wird es sich wieder einpendeln.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>IMHO sinkt das Niveau hier in letzter Zeit. zuviel know-how ist abgewandert[/quote]

wenn halt nicht ausgerechnet das know-how so mimosig veranlagt wäre...! *g*

Kommentar

• PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

Hallo,

man muss ja auch nicht gleich MrWoofas Fragestellung hochwissenschaftlich angehen; mit ein paar Grundlageninformationen würde schnell klar, dass die Verlängerung um gut 10 % keine nennenswerte Veränderung der Grenzfrequenz ergeben würde. Der Hinweis auf die mögliche Bedämpfung ist doch unter dem Gesichtspunkt preiswerten und einfachen Tunings am Objekt ein guter Ansatz.

Mit scheint es leider langsam so, als wenn Fragen nur noch einem wissenschaftlichen Anspruch genügen dürfen, zu mindest, wenn in der Überschrift die Reizworte "Voxen" und "TL" auftauchen.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Hallo Peter,

es geht in diesem Fall nicht um die Frage "wissenschaftlich or not". Vielmehr ist es die Sinnhaftigkeit dieses Unterfanges. Und hier sind schon im ersten Drittel dieses Threads (wenn auch in etwas karnevallistischer Form) meiner Meinung nach absolut korrekte Antworten gekommen.

Ich erlaube mir aus dem Stehgreif zusammenzufassen:

1. TL-Sub strahlt schon in dieser Länge bis in den Bereich von ca. 15Hz ab.

2. Um diesen Bereich zu linearisieren, kommt eine Bassanhebung zum Einsatz: damit wird verhindert, dass die TL´s eine noch tiefere Abstimmfrequenz bekommen, und eben damit noch im Bereich der Wohnraumfreundlichkeit bleiben. Mit anderen Worten: durch die Bassanhebung wird genau das gemacht, was die längere TL sonst hätte übernehmen müssen.

3. Da es kaum Tonmaterial gibt, in dem diese Frequenzen als Nutzsignal (und nicht als Rauschen!) vorkommen, ist sowieso ein Subsonic-Filter notwendig.

4. TL-Sub im Heimkino von MrWoofa steht schon knapp an der Decke: er müsste ihn knicken oder auf den Boden legen, oder an die Decke hängen, oder den Sub falten...

Ich hoffe, damit ist beschrieben, was ich meine, was ich unter "Sinnhaftigkeit" meine: irgendwann hört es einfach auf!

Ich habe darauf auch schon hingewiesen: alle sprechen vom TL-Sub, und keiner will sich mehr daran erinnern, dass es mal einen Thread über die Wirkung der Raummoden gegeben hat. Und dort war man sich irgendwann einig, dass es keinen Sinn macht, unterhalb der Raummoden Schalldruck zu produzieren.

Aber mir kommt es vor, MrWoofa will einfach einen NOCH GRÖSSEREN Sub haben: egal ob es was nützt oder nicht. Nur zu, negative Erfahrungen sollte man auch sammeln.

Grüße

Harry Müller
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

Hallo Harry,

prinzipiell alles richtig bzw. mit dem berühmten Funken Wahrheit.

Raummoden rege ich garantiert auch mit anderen Subwooferkonzepten an, besonders den Teilen, die "downfire" im Namen tragen und zur Erhöhung des Wirkungsgrades in der Ecke platziert werden sollen (damit sich überhaupt erst ein akzeptabler Pegel bei den gewünschten tiefsten Frequenzen ergeben kann). Wobei ich dem TL attestieren muss, dass er trotz Eckaufstellung recht präzise arbeitet. (Ich hatte ja schon mal laut darüber nachgedacht, ob die Lines des TL im Zusammenwirken mit den Lautsprechermembranen, deren Aufhängung etc. auch das Abklingen der Schwingungen begünstigen, nachdem das Signal nicht mehr anliegt).

Ich glaub schon, das MrWoofa sich auch über Raummoden im Klaren ist; so wie ich ihn kenne, geht es im darum, mit dem bestehenden Konzept etwas zu experimentieren.

Wenn die Größe des Subs nicht wirklich das Thema bzgl. HAF oder vergleichbarem ist, halte ich das TL-Prinzip schon für irgendwie genial für den schmalbandig laufenden Sub.
                      MrWoofa sollte vielleicht in einem ersten und preiswerten Schritt mit der Bedämpfung experimentieren.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

ach Du bist es gewesen! Ich kann mich an dieses "Laute Nachdenken" erinnern, wusste aber nicht mehr, wer es war. Dieser Gedanke hat so eine Faszination in sich, dass ich schon mehrmals darüber nachgedacht habe, mir auch einen TL-Sub zuzulegen und ein wenig zu experimentieren. Aber erst müssen andere Projekte fertig werden.
                        ;-)

Und noch zum Thema: bei mir laufen auf 22m3 zwei Atlas400. Dieser Raum ist akustisch gesehen eine ziemliche Katastrofe. Und trozdem treten Resonanzen wirklich selten auf (betrifft auch Action-Filme!) Daraus erlaube ich mir abzuleiten, dass Frequenzen unterhalb meiner Raummoden (das Zimmer ist 5.5m lang: habe nich nie ausgerechenet, wieviel Hz es ergibt) ebenso selten vorkommen. Ich glaube nicht, dass es demnächst viel häufiger wird: da die meiste Heimkinoanlagen um die 1000€ kosten würden, kann ich mir vorstellen, dass die Masse auch darauf abgemischt wird. (Stichwort "Kickbass": da lässt sich mächtig Krach machen!) Soundtrack, der auf MrWoofa´s Seite zu finden ist, bestätigt es nochmals - angeblich klingt es auf der Original-DVD bei Weitem nicht so heftig. (Habe selbst nicht verglichen).

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4766

Hallo Harry,

das Prinzip des TL-SUBs fasziniert mich numal. Pegel in dern allertiefsten Regionen ist nicht bei vielen, aber doch bei vielen meiner Lieblingsfilme deutlich vorhanden

Deswegen rumexperimentieren. Und ich werde auf keinen Fall mit Dämmaterial den Wirkungsgrad verringern, eher baue ich noch ne 3. Line zum Frequenzganglochfüllen ein

Meine Idee: unterhalb der Abstimmfrequenz der längsten Line (25Hz) wird unter Druckkammerbedingungen (unterhalb Raumgrundresonanz, bei mir 29Hz) mit der TL fällt der Schalldruck der TL schnell ab. Die 20Hz, die mit Baßentzrerrung auf dem HH-Meßschrieb bei ca. -4dB zu sehen sind, bewirken in meinem Wohnzimmer nur ein 'gefühl', 25Hz dagegen schütteln noch den Raum. Durch eine Verlängerte Line erhoffe ich mir in meinem Raum einen wirklichen -3dB-Punkt (MIT Eintzerrung +6dB/20Hz) bei 20Hz.

Grüße,
                          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• wingenieur
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.02.2003
                            • 95

Hallo Mr. Woofa!

Hast Du schonmal was vom PEERLESS XLS-10 gehört? Schau mal hier:
                            http://www.kochaudio.de/peerlesschassishs.html

(Sorry, VISATON)

Ich habe den neulich gehört... boaaahh
                            Ich muss natürlich zugeben, dass ich den TL-Sub noch nicht kenne, aber mit den PEERLESS-Teilen bekommt man auf kleinstem Raum Unglaubliches zustande. Um den Pegel zu erhöhen, könnte man ja auch mehrere nehmen...

MfG, Stephan

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

PRUUUST! Nen 25erleinchen...
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Caballero
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.11.2002
                                • 218

Meine Güte,

tiefer gehts nimmer, stimmts?

Ich würde sagen das das für den TIW langsam aber sicher etwas zuviel wird. Probiers mal mit 2 400ern und 2 360ern in einer verlängerten Line. Die lange Line sollte 4,4m lang sein, dann gibt sie 20Hz wieder.
                                Die kurze sollte so lang sein wie dein Raum hoch ist, 2,65m, dann passt das verhältnis. Obs funzt weiß ich nicht!

Wie sieht denn bis jetzt der Hub der Chassis aus?? Also bei 20Hz meine ich. Wenn da noch reserven sin würde ich es drauf ankommen lassen, wenn nicht je 2 der Chassis in einen TL oder sein lassen. Fest steht das es in beiden fällen zu einem nicht zu verachtenden finanziellen Aufwand kommen wird!

Ich würde den Sub längs an die Wand schrauben
                                mfg Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X