Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALTO LINE vs. COUPLET LIGHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    ALTO LINE vs. COUPLET LIGHT

    Hallo liebe Leute...

    Ja, ich weiß, der Mike stellt komische Fragen zur Zeit. Wäre nett, wenn jemand ein paar Antoworten darauf hätte:

    TT Alto: 1,0mH 10uF in 30l BR
    TT Cou: 0,68mH 22uF in 25l BR mit Sperrkreis, der ca. bei 3000Hz greift!

    Was genau macht der Sperrkreis? Ist er klanglich von Vorteil? Macht es Sinn bei der Alto-Anordnung die Couplet-Weiche zu verwenden? Der HT soll die G20SC werden und das Ganze ins Auto bei ca. 8l geschl. für beide W130S!

    Für jegliche Tips bin ich dankbar...

    Ist die Aria II Light als Alternative zu sehen, aufgrund des mangelnden Volumens? Hier fehlt ebenfalls ein Sperrkreis!

    MIKE

  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    #2
    Ich hab zuhause ein paar Alto Line und ich finde man hört die 6dB bei 10000Hz steigerung des Frequnzganges gut. Aber je nach Musik ist das anders. Und was mich ein bisschen nervt ist: der Bass ist ein bisschen schwach.
    Ich hab das mal den Bass hoch gedreht aber das klingt auch nicht gerade gut.
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Macht es Sinn bei der Alto-Anordnung die Couplet-Weiche zu verwenden?
      Ich habe mir seinerzeit, als die Schaltung der Couplight Weiche herauskam, die Mühe gemacht, meine Alto Line damit 'umzurüsten'.
      Es lohnt nicht. Ich kann es schlecht beschreiben, aber die neueste Alto Line Schaltung klingt mit der Alto Line eben besser (imho).
      Mit der Couplight klingt sie irgendwie 'zu scharf' oder 'metallen', vielleicht auch 'hohler'. Wie gesagt, beschreiben kann ich es schlecht, man muß es hören.
      Auf jeden Fall bekam ich nach ca. 20 Minuten Hören immer heisse Ohren, was bei mir ein Indikator für 'Scheiss-Sound' ist.
      Sie klingt nicht annähernd so, wie die Couplight, oder anders, die Couplight klingt besser als die Alto mit der Couplight Weiche.
      Das hängt sicherlich mit der 'Jupp-Anordnung' zusammen, da die Weiche ja darauf eingemessen ist.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        #4
        Hallo!

        Vielen Dank für die Tips!
        Macht der Sperrkreis also keinen Sinn?


        Eine Frage noch @WeHa:
        Wie beurteilst Du die AltoLine im Vergleich zur Couplet Light?

        MIKE

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Nun, wenn ich von der Alto Line tippere, dann meine ich die mit dem G 20 SC, also identischen Chassis wie Couplight.

          Ich persönlich würde mir diese Alto Line eher als die Couplight bauen, da sie erstens einen geringeren Aufwand an Bauteilen hat, zweitens irgendwie direkter klingt...wie gesagt, es ist nicht einfach zu beschreiben....
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            @WeHa: Och bittööhhh , is doch bald Weihnachten...

            Nein, im Ernst. Du tendierst also zur AltoLine. Das freut mich zu hören. Wie sieht es da mit der Weichenanpassung für die G20SC aus?

            MIKE

            Kommentar

            • DocByte
              Registrierter Benutzer
              • 19.12.2002
              • 392

              #7
              Hier sind die Weichen für die Alto Modifikationen mit G20Sc.
              http://www.speaker-online.de/bauen/altog/altog.htm
              Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

              http://www.docbyte.de

              Kommentar

              • MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

                #8
                Hallo DocByte!

                Danke für den Link. Leider fehlt die AltoLine in der Zusammenstellung. Werde dann wohl doch selber simulieren müssen!

                MIKE

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  We-Ha! du sagst sie klingt direkter. Meinst du damit vielleicht, dass sie keine überzogene Räumlichkeit durch D'Appolito hat?

                  hehe, irgendwann krieg ich euch alle.....


                  @Mike:

                  Die D'Appolito-Weiche darfst du NUR bei genau der Anordnung und genau der Schallwandbreite nehmen.

                  Die Sperr/Saukreise bügeln nur den Interferenzverbogenen Summenfreqzenzgang wieder aus...

                  -> Alto Weiche ist das richtige für dich!

                  farad

                  Kommentar

                  • DocByte
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.12.2002
                    • 392

                    #10
                    huh stimmt, line fehlt ja, war heute morgen in eile
                    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                    http://www.docbyte.de

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Original geschrieben von Farad
                      We-Ha! du sagst sie klingt direkter. Meinst du damit vielleicht, dass sie keine überzogene Räumlichkeit durch D'Appolito hat?

                      hehe, irgendwann krieg ich euch alle.....
                      farad
                      ??? Verstehe ich jetzt nicht, meinst du das im Zusammenhang mit mir ? Ich dachte, ich hätte mich eigentlich von dieser 'ausserordentlichen' Lobhudelei entfernt ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        das stimmt, das hast du. Aber ich finds klasse, wenn so Aussagen immer mehr im Forum auftreten.

                        Wenn schon die eine Hälfte VOX und Concorde und Couplet so toll findet, dann darfs ruhig auch ne Hälfte geben die klar sagt: Nein! Ohne Jupp is besser!

                        farad

                        Kommentar

                        • MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

                          #13
                          Jupp... äh, ups JEPP!!!

                          MIKE

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Ich sage jetzt mal ganz pauschal:
                            Jede Konstruktion hat ihre Anwendung, und jeder sucht sich das aus, was ihm am besten gefällt, und für denjenigen ist eben entweder das eine, oder das andere besser !

                            Alle Klarheiten endgültig beseitigt ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              Nicht ganz. Ich wehr mich gegen das "muss jeder selber wissen, es gibt kein richtig oder falsch"

                              Mir ist bisher keine D'Appolitobox begegnet die "echter" klingt als meine Atlas200. Ich sage nicht, dass Atlas200 das beste überhaupt und nur toll und nur sagenhaft ist, aber: Sie klingt bei günstigerem Preis und gleichem Volumen ehrlicher als eine VOX200.

                              Daher wundert mich stark, dass so wenige klassische 3-Wege Boxen und soviele D'Appolitoboxen gebaut werden.

                              Beim kurzen Hören ohne Referenz klingen die VOXen wohl angenehmer und toller...

                              farad

                              PS: Natürlich hast du Recht, WeHa! Soll jeder bauen was er will! Nur wenn der Anspruch: "Möglichst originalgetreue Wiedergabe" lautet ist eine VOX meiner Meinung nach das Falsche!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X