Hallo!
Ist eigentlich die Reihenfolge, nach der die Bauteile auf einer Weiche in einem Zwei angeordnet werden egal, oder nicht?
Zum Beispiel Der 1 Ohm-Widerstand vor dem Elko im HT-Zweig. Was wäre, wenn man den direkt vor den HT setzt? Dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder? Nur so ne Überlegung....
Du darfst die Reihenfolge der Bauteile nur innerhalb eines Zweiges verändern d.h. nur zwischen zwei Knotenpunkten, dann handelt es sich nämlich um eine reine Reihenschaltungen, in allen anderen Fällen verschiebst Du die Bauteile über eine Parallelschaltung hinaus, folglich funktioniert die Weiche ncit mehr so wie gewollt.
In Deiner Schaltung dürftest Du also nur den Widerstand 1Ohm und den Kondensator 4.7uF vertauschen, alle anderen Bauteile müssen so bleiben, wie sie sind.
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Verdammt zu spät.
Raphael hatt völlig recht.
So kann ich mir wenigstens die Erklährung sparen .
Die Sache mit dem Hochpass lassen ich mal lieber raus, sonst wird es vieleicht für nicht Elektroniker etwas kompliziert.
Es ist auf jedenfall falsch den 1 Ohm Widerstand erst unmittelbar vor dem HT zu setzten.
Im Tiefton/Mitteltonbereich kann/darf man auch nichts verändern.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar