Ich plane zur Zeit einen Casa-Center! Dabei werde ich folgendes Versuchen:
DSM50FFL und DSM25FFL kommen mittig übereinander, und dann zwei AL130 (je einer links und rechts) daneben. Die beiden AL130 sollen den AL200 ersetzen...
In Deinem Fall würde ich beim Center nicht auf D´Appolito setzen, das dürfte nicht harmonieren!
Mein Vorschlag:
W100S und DSM25FFL genau wie in der Starlet anbringen (übereinander auf breiter, aber flacher Schallwand)
Dann links und rechts je einen 13er oder 17er, der auf gleiche Tuningfrequenz ausgelegt ist, wie die Front...
ODER
je einen WSP21S in gleiches Volumen (BR und fb oder geschl. qtc=0,7) einbauen. Dabei muß dann der MHT-Bereich weniger gedrosselt werden und ab gehts!
Naja, BR und geschl. klingt schon deutlich anders, denke ich! Du wirst dann auf Small gehen müssen, oder Du siehst drüber hinweg...
BR sollte einfach mehr Bass haben, aber etwas unsauberer klingen. Geschl. müßte astrein und sauber kommen, aber eben ab 60Hz schon deutlich abfallen...
Bei geschl. reichen dem WSP 15Liter!!! Is also sehr kompakt!
Die beiden WSP21S musst du evtl. in Reihe schalten, die haben einen ziemlich hohen Wirkungsgrad. Reihenschaltung bedeutet aber auch hohe Impedanz und das ist an den meisten AVRs nicht das schlechteste, weil die Dinger nicht unbedingt die allerstabilsten Endstufen haben.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kann mir mal Einer den Center mit DSM25FFL,W100S und 2 * WSP21S mal simulieren?
Die Wsp´s jeweils in eigenen Gehäusen,einmal BR und einmal geschlossen.
1,0mH und 10uF also bei 8ohm
0,5mH und 20uF bei 4ohm
0,25mH und 40uF bei 2ohm
Alles klar?
Zum Spannungsteiler:
Am einfachsten, Du nimmst Speaker, gibts bei der Weichenberechnung mal Deine Werte ein, dann spuckt Speaker die Dämpfung aus! Dann nimmst Du das andere Tool und gibts einfach 6dB weniger Dämpfung ein => Dein neuer Spannungsteiler!
Das mit dem Spannungsteiler ist aber nur als Anhaltspunkt zu sehen...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar