Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassorgel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #46
    Was ist eigentlich aus dem Projekt Baßorgel geworden? Gab es irgendwelche Ergebnisse?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #47
      Hallo!

      Um bei diesem Thema mal wieder ein bischen Öl ins feuer zu gießen. Hatte heute abend zwei Stunden "Langeweile", da habe ich mir mal die Mühe gemacht, und meine MATLAB-Skripte für "normale" TMLS auf so eine Baßorgel umgearbeitet und einfach mal 6 Röhren nebeneinander gebaut, die jeweils auf jeden zweiten Ton der Oktave gestimmt worden sind, von 32Hz (C1) angefangen. Wenn Interesse besteht, kann ich die Ergebnisse hier mal zeigen, muß aber noch ein bischen Feinarbeit dran machen. Man kann aber ein paar Dinge sehen: Was schon im erwähnten Patent festgestellt wurde, ist, daß es nicht mehr ein paar wenige stark ausgeprägte Resonanzspitzen gibt, stattdessen werden die Resonanzspitzen gestreut auf viele weniger starke Spitzen. Und was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, der Wirkungsgrad steigt nicht unerheblich, ich komme so auf 100dB im Bereich 30-100Hz bei einer Eingangsleistung von 1W(RMS) in einen 8Ohm-Chassis.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      Lädt...
      X