Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassorgel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obliqua
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2003
    • 94

    Bassorgel

    Hi,

    ich würde mir gerne eine Bassorgel bauen.

    welche Kanallängen sind nun hier sinnvoll?

    Die Orgel soll den Bassbereich bis 100 hz abdecken.
    den Rest übernehmen die Standlautsprecher.

    Die einzelnen "Pfeifen" sollen auch jeweils mit separaten Verstärker angesteuert werden um eine einfache Feinabstimmung zu ermöglichen.

    für Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.

    mfg

    Johannes
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #2
    Hmm, irgendwie kann ich mit dem Begriff BassOrgel nichts anfangen. Soll das ein Lautsprecher oder ein Musikinstrument sein?

    Grüße

    Bernhard

    Kommentar

    • Obliqua
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2003
      • 94

      #3
      Hi,

      das soll ein lautsprecher aus mehreren verschiedenen transmissionlines bestehend sein.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Wohnst du in einer Fabrikhalle? Wie willst du das alles aktiv trennen?`Welche Chassis willst du verwenden?

        Die Berechnung ist denkbar einfach. Jeweils bei der doppelten Frequenz geht das Ding wieder ab....

        Mit der 20er Line packst du also auch die 40er Reso und die 80er.

        mit der 30er line die 60er
        mit der 50er line die 100er
        Die 70er Line trötet allein

        auf 90 kannste verzichten.

        -> Das wird na ganz abgefahrene Sache mit ganz viel Platz und kostet ganz, ganz viel Geld. Vor so eine Stress würd ich mir ein DBA mit ganz vielen Chassis ins Zimmer hängen.

        farad

        Kommentar

        • DerAlteDachs
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2002
          • 596

          #5
          @Obliqua:

          Ist so eine "Bassorgel" jetzt eine Idee von dir oder gibts sowas schon irgendwo ? Würde mich ja doch mal schwer interessieren.

          Greets
          DaD
          Greets
          DaD

          Kommentar

          • Obliqua
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2003
            • 94

            #6
            kannst du mir noch die jeweiligen kanallängen angeben?

            vielen dank für deine hilfe.

            ich schreibe noch mehr zu den chassis usw, was ich verwenden möchte.
            bin gerade aufm sprung.

            mfg

            johannes

            Kommentar

            • Obliqua
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2003
              • 94

              #7
              in nem anderen thrad hat jemand das zum spass geschrieben, jetzt hab ich mir gedacht......wow eine bassorgel, das will ich probieren.


              mfg

              johannes

              Kommentar

              • BN
                BN
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 982

                #8
                Die Idee mit der Baßorgel finde ich schon originell. Ok, aufwendig ist es, aber ist z.B. ein 16er URPS weniger abgefahren?. Also um das Ganze etwas plastischer zu machen: man benötigt pro Sub 4 Chassis; die könnten in der Größe durchaus abgestuft sein; z.B. ein 18er (Zoll selbstverständlich) für die 20Hz Line, ein 15er für die 30er und 12er für die restlichen Lines. Dann 4 Rohre entsprechend dem Durchmesser des dazugehörigen Chassis. Die Längen wären 4.25m, 2.8m, 1.7m und 1.2m. Dann 4 Endstufe und dann eine komplexe aktive Filterschaltung. Evtl gibt es so etwas auch schon fertig (via digitale Frequnezweiche). Also wenn die Zimmerhöhe ausreichend ist, und die Rohre platzsparend aufrecht an die Wand gestellt werden können, dann sieht schon originell aus. Evtl. könnte man einen 2.Sub symmetrisch dazu aufbauen; dann hätte man 8 Pfeifen, das sieht schon fast wie eine Orgel aus und der Sub würde bestimmt auch ordentlich Druck machen, dabin ich mir ziemlich sicher.

                Grüße

                Bernhard

                Kommentar

                • DerAlteDachs
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2002
                  • 596

                  #9
                  Gibt bestimmt nen guten Preis im Holzgroßhandel, so ein Auftrag

                  Greets
                  DaD
                  Greets
                  DaD

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Ich wills bauen! Ich wills bauen!

                    In meinem späteren Dachbodenheimkino unterm Fußboden hab ich nen Meter hoch Platz

                    ich hoffe, daß es bis dahin den TIW 480 XS, TIW 400XS und TIW 300XS gibt
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • obes
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.11.2002
                      • 79

                      #11
                      Dann 4 Endstufe und dann eine komplexe aktive Filterschaltung. Evtl gibt es so etwas auch schon fertig (via digitale Frequnezweiche).
                      wozu? der sinn an der transmissionline wäre ja dass sie genau auf ihrer tuningfreuquenz + oberwellen von selbst "verstärkt".
                      die 4 lines sind ja nur dazuda sich gegenseietig die TML-Löcher auszufüllen.
                      ich denk mir wenn man da 8 ohm TT verwendet, die alle parallel schaltet und an ein potentes aktivmodul hängt wär man fertig mit dem teil.
                      und so gross wird das ganze auch nicht. ein 4 meter kanal läßt lassen sich in einer kiste von 1,5x0.3x0.5 meter unterbringen bei brauchbarem querschnitt.


                      und eingentlich gibts das ganze schon und heisst TL-Sub =)

                      lg obes

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #12
                        [i](...) TIW 300XS (...) [/B]
                        Gibts den nich schon?

                        TIW360X

                        MIKE

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          naja, der filter muss schon sein. Es gibt da druchaus überschneidungen.. Die Line wirkt ja auch etwas drumrum und durch die unterschiedklichen längen hat man wohl laufzeit und phasenverscheibungen, oder denk ich gerade falsch?

                          und wenn schon filter, dann aber volle kanne steile flanke.

                          -> ist das nicht etwas viel aufwand? Ich glaub ein DBA is da sinnvoller und viel mehr chassis braucht mana uch nicht.


                          farad

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            Hi Mike,

                            der TIW 360 X hat lediglich eine doppelte membran, aber nicht solch großen Hub wie die XS-Reihe. Und HUb bracht man bei ner TL ohne Ende.

                            @Obliqua:

                            4 Endstufen und Filter wären in der Tat notwendig, daß man jedem Chassis einen getrennten Subsonicfilter unterhalb seiner Grundresonanz spendieren kann, sonst steigt deer Hub ins Unermeßliche.
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              #15
                              das soll ein lautsprecher aus mehreren verschiedenen transmissionlines bestehend sein.
                              Vertut ihr euch da evtl. und es sich gar nicht so viele Lines nötig? Da gibts doch den TL-Sub. Da ist das doch realisiert. Der TL kommt doch schon ohne Dämmmaterial aus , was soll da noch besser werden?
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X