Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol ... Simulation anhand des Monacor SPH-450TC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wulf
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2003
    • 45

Dipol ... Simulation anhand des Monacor SPH-450TC

wie bereits im eckhorn-18 thread angekündigt einige simu's auf basis des monacor sph 450 tc.
    zwei treiber face-to-face, schwingspulen pro treiber in reihe, beide treiber parallel
    dipolgehäuse ist 50cm tief, öffnungsfläche front=20%, back=35% der ges. membranfläche (2514cm2)

a... amplitude (qe=0.2(blau) vs. 0.8(black)) (qt=0.18 vs. 0.59)
    b... hub (qe=0.2(blau) vs. 0.8(black)) (qt=0.18 vs. 0.59)
    c... impedanz (qe=0.2)
    d... fläche front=20%/back=35% (blau) vs. 40%/70% (black)
    e... strömungsgeschwindigkeit @front/back (20%/35%)
    f... Power @50v (13.5mm hub@20hz)
    g... pegel @50v

kurzfazit:
    qt ist (fast) egal - geht alles
    max. pegel ist f=(fläche x hub) und damit unabhängig von qt oder entzerrrung
    subsonic ist pflicht
    öffnungsflächen front/back können sehr klein sein (>=20% ges. membranfläche)
    passive entzerrung kann/muß aber nicht sein - abhängig vom geplanten einsatzzweck und der benötigten oberen eckfrequenz
    benötigte amp power kann recht hoch sein (abhängig u.a. von s-max)

hoffe das hilft etwas in der diskussion... wobei natürlich die mechanische qualität der
    verwendeten treiber für einen gut funktionierenden dipol ebenfalls essentiell ist (max. hub, geräuscharmut,
    membransteifigkeit, ...)

gruß
    w

• ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Schöne Simu, danke für die Mühe.

Hub @ 1W und 30Hz 350mm!!!!

mfg Stefan
    mfg Stefan

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Danke!

-> Man braucht nen billigen Schlammschieber mit Gartenschlauchsicke und schwerer Membran.

Tolle Sache! Die sind nämlich gerade Mode und billig.

farad

Kommentar

• DerAlteDachs
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2002
        • 596

Auch von mir ein Danke für so eine ausführliche Simulation!
        Hätte Herr T. damals in seinem Artikel über den DRS sowas gezeigt währen viele Missverständnisse zum Thema Dipol wohl garnicht aufgekommen.

Schade, das AkAbak so teuer ist ..... würde einem viel "Stochern im Dunkeln" ersparen

Greets
        DaD
        Greets
        DaD

Kommentar

• Simi
          Registrierter Benutzer
          • 24.10.2003
          • 157

Hallo
          Tolle Simulation!!
          Was für ne Endstufe braucht man eigentlich für nen 450 tc
          (in nem Bandpass Gehäuse)???Bin nämlich gerade auf der Suche nach nem gescheiten PA Verstärker , find aber nichts.

MFG
          ?

Kommentar

• wulf
            Registrierter Benutzer
            • 21.03.2003
            • 45

dipol simu's

@ichse1...

die einheit ist mm => 0.35mm@30hz1w (schau mal ganz oben links in der grafik - da ist das fehlende "m" versteckt (kleiner akabak-bug)

@farad...

der axx1515 z.b. ist m.e. durchaus geeignet für einen dipol. ich sehe da entgegen anderer meinung keine prinzipiellen nachteile von schwermembranigen und hart aufgehängten treibern. die mähr von einem "schnellen" baß ist bei genauer betrachtung doch wirklich nicht standfest...

@deraltedachs...

akabak ist nicht nur teuer - sondern auch vergleichsweise kompliziert in der handhabung. armin jost wird aber voraussichtlich im aj-horn 5 update die möglichkeit von dipol-simu's bieten. BT hat im DRS-SA30 Bericht zumindest verbal beschrieben, was ich oben per simu gezeigt habe. Axel R hat seinen DRS und die attacs auch ohne simu's entwickelt. BT nutzt Leap und aj-horn. Ich weiß nicht, ob neben akabak das evtl. noch soundeasy und leap können... (BT nutzt ja die beiden zuletzt genannten - wobei er wg. der handhaung auf aj-horn gewechselt hat - zeit hat ja heute keiner mehr...)

@simi...

wenn du die gesamte leistungsfähigkeit dieses langhubtreibers nutzen willst solltest du bei >500w dauerleistung anfangen zu suchen - da müsste doch was zu finden sein... im zweifel und bei vorhandenem budget lieber zuviel als zu wenig power. palmer bietet einige amps an - wobei der größte bridged >2kw bringt. sind zudem noch einigermaßen bezahlbar...

gruß

w

Kommentar

• DerAlteDachs
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 596

@wulf:
              Lohnt es sich den trotzdem, sich das AkAbak-Demo mal anzusehen ?

Greets
              DaD
              Greets
              DaD

Kommentar

• wulf
                Registrierter Benutzer
                • 21.03.2003
                • 45

akabak

@Dad...

mach' mal - aber die scriptstruktur ist relativ abstrakt. ohne anleitung per handbuch wirst du wahrscheinlich fluchend das ganze in die tonne hauen...;-))

berichte mal...

gruß

w

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

@wulf und rest

Ich hatte heut mittag etwas Zeit und hab mir mal die Daten der Mivocs und Vistons rausgeschrieben.

Der TIW360X ist schon sehr genial. Ein mittlerer Qts, nur 30cm Membran aber dabei satte +-12mm linerar Hub, tiefe Reso von 21Hz und trotz allem "nur" 116g Membran.

Der TIW400 (der mal als Referenz gelten soll) hat nen noch stärkeren Antrieb als der TIW360X mit immerhin 17,89Tm was manche PA-Bässe neidisch werden lässt aber eine sehr weiche Aufhänung mit Vas von 300l. Daher hat er prima Eigenschaften, wenn ich das bisher so richtig verstanden hab. Mit ihm wurden ja auch schon erfolgreich Dipole gebaut.

Mivocs BSW184II ist auch ein 18" Bass und hat sehr ähnliche Paramter wie der TIW400. Der ist im Moment mein Favorit. Zwar schwächerer Antrieb, die restlichen Parameter unterscheiden sich aber nur wenig. Selbst die Membranmasse ist mit 151g nur etwas höher (obwohls ein 18" ist!). Einziges Problem: Die Auslenkung. Das Ding lässt nur +-5mm zu, das ist geradezu lächerlich gegen die +-12 des Visatons. (hat der TIW400 glaub auch)

Der AXX1515 hat einen astronomischen Antrieb von 21,51 Tm (keine Herstellerangabe sondern K+T), trotzdem einen prima Qts von 0,32 der dem Visaton sehr nahe liegt. Die Reso mit 35Hz ist vertretbar, aber jetzt kommts. Als Schlammschieberminibrautodröhner hat er eine harte Aufhängung von 93l Vas und ein abartiges Membrangewicht von 212g. Das ist selbst für nen 15" Bass nominal viel zu viel. (Fast das doppelte des TIW400!). Seine Auslenkung wäre mit +-9mm in Ordnung.

Der TW3000 ist zwar billig, aber sonst eher nicht zu gebrauchen. Der Antrieb ist mit 12Tm auch für einen 12" nicht allzuüppig, sieht man die harte Einspannung von 93L Vas dagegen. Der Rest ginge in Ordnung: 29Hz Reso, 112g Pappengewicht und +-6,3mm Auslenkung. Für den Preis könnte man ja locker das doppelte an Treiber kaufen, da ist die Auslenkung nicht ganz so tragisch.

Was ist der beste Kompromiss? Der TIW400 als Referenz ist klar zu teuer, gehts nur ums Luftmassenschieben, der TIW360X ist klasse (Auslenkung!), hat aber weniger Membranfläche und relativ zum Preis noch weniger Pegel. -> Zu Schade für den Anwendungszweck.

Der BSW184II hat prima Parameter, kostet aber auch schon 149€ und bringt einfach zu wenig Auslenkung. +-5mm sind ruckzuck erreicht, da kommt kein Pegel auf.

Doch der AXX1515? Die Parameter sind nicht ideal, der Preis für nen 15" Bass aber sehr anständig.

Der TW3000 ist ausser billig eigentlich garnix. Die Einspannung ist hart, der Antrieb poplig, die Auslenkung gering.

farad

Kommentar

• ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

Hallo Farad,

Deine Hubangaben stimmen nicht!

Hub = (Wickelhöhe - Luftspalthöhe)
                    oder
                    Xmax = (Wickelhöhe - Luftspalthöhe)/ 2

Das ergibt beim:

TIW 400 +/- 7,5mm das ergibt 3,4cm³Vd pro Euro
                    TIW 360 +/- 7,5mm das ergibt 2,3cm³Vd pro Euro
                    TW 3000 +/- 6,3mm das ergibt 15,7cm³Vd pro Euro
                    AXX 1515 +/-9,0mm das ergibt 13,5cm³Vd pro Euro

Das sollte die Relation etwas verschieben.

mfg Stefan
                    mfg Stefan

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Die Formel kenne ich wohl. Warum mißt dann K+T beim TIW360X 24mm Hub? Warum kann ich das Ding lässig nen Zentimeter auslenken lassen, ohne dass irgend ein Artefakt mitkommt?

Deine Verschiebevolumen/€ leuchtet mir nicht ganz ein. Es kommt nicht NUR auf Hub und Fläche an. Wenns nur darum geht brauch ich nicht bei Mivoc kaufen, Chinapappen gibts noch viel billiger...

(sollte das wieder einer der K+T Meßfehler sein und bewege ich mich bei +-10mm schon ausserhalb des linearen bereichs - was ja gut sein kann - relativiert sich die sache. Trotzdem ist die Auslenkbarkeit des TIW360X enorm und er produziert auch bei extremen Hüben keine Artefakte. Ob da die MIVOCs mithalten können weiß ich nicht)

farad

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

nochwas: mit dem Verschiebevolumen zu rechnen bringt ausserdem rein garnichts. Entscheidend ist WENN schon die akustisch abgegebene Leistung:

Setzt man die Formeln für Strahlungswiderstand und Schnelle in die Formel für Pak ein, sieht man auf einen Blick, dass der Hub linear eingeht, der effektive Membranradius aber in vierfacher Potenz.

-> Der Hub ist bei weitem nicht so wichtig, wie die größe der Pappe.

farad

EDIT: Denkfehler! Die Schnelle geht quadratisch ein und somit auch der Hub!
                        Zuletzt geändert von Farad; 15.12.2003, 01:27.

Kommentar

• Battlepriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2001
                          • 1005

Der Hub ist bei weitem nicht so wichtig, wie die größe der Pappe.
                          Das sollte man jedem Lautsprecher ins Stammbuch schreiben

Kommentar

• WW
                            WW
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2002
                            • 215

-> Der Hub ist bei weitem nicht so wichtig, wie die größe der Pappe.
                            absolut korrekt!

Aber: setz 2 30er nebeneiander => doppelte Fläche => entspricht:1,414 fachem Durchmesser => gleicher Strahlungswiderstand wie bei einem Chassis mit 42cm (in etwa, man müsste die Korbbreite usw. berücksichtigen)

...nur so mal eingeworfen

bzgl. Hub des TIW360X:

Laut der gebräuchlichen Formel definitiv 7,5mm, aber ich denke man kann in etwa auch 9mm noch als linear bezeichnen.

Nur mal als Extrembeispiel: Mein MDS06 im Auto kann ich auf +/- 10mm Auslenken ohne dass die Dinger "komische Sachen" machen , aber linear is dass auf keinen Fall mehr!

alles IMHO (<-wie immer!)

WW
                            Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• ichse1
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2002
                              • 1514

Wie K&T auf 24mm kommen weiß ich nicht, aber die machen oft Fehler.

In Pak geht der Hub quadratisch und der Radius mit der vierten Potenz ein.

Wurzel (Pak) ~ r² * h * f² also Wurzel (Pak) ~ Vd * f²

also ist das lineare Vd aussschlaggebend!

Anders ausgedrückt: FLÄCHE und Hub gehen proportional in Pak ein

Natürlich gehts nicht nur um Vd, die Membran muss stabil sein, der Treiber darf keine Eigengeräusche machen....

Da ist ein TIW sicher im Vorteil. Für einen Dipolversuch würde ich trotzdem viiiiele TW 3000 empfehlen.

mfg Stefan
                              mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X