Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Visatöner für Max. Lautstärke im Auto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 600

    Welchen Visatöner für Max. Lautstärke im Auto?

    Kenne W200NG, W200S, WS21BF, NAC200, W250NG, W250S, BZ250 und BZ400. Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit einen Hifonics Atlas 30cm zu hören allerdings nur im Laden. War ganz gut, aber eben nur so wie meine beiden BZ250.
    Wie sieht das denn mit den neuen Tieftönern aus, in Bezug auf Sauberkeit und max. Lautstärke? Der NAC200 war anständig für seine Größe und mit den W250S und BZ250 bin ich auch sehr zufrieden. Habe leider nicht die Chanca die neuen TT zu hören: GF AL und TIW. Der AL200 müsste doch teoretisch und praktisch ca. 20% besser als der NAC200 sein.

    Will nicht diese überteuerten TT von JL Audio, Dragster und co anschaffen, sondern lieber was anständiges, was ohne 1500W Sin läuft, kaufen. Gibts da nicht doch was von Visaton? Welcher ist denn der Überflieger in der Oberklasse in 20, 25, 30cm durchmesser? Für die Mittelklasse sehe ich den W200NG als 20er und den W250S als 25er Größe.
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    Dann nimm doch den TIW360X oder den TIW200XS. Beide kommen im geschl. Gehäuse auf Resos im Bereich um 60Hz und tiefer. Mit der Druckkammer im Auto geht der dann bis in den Abgrund runter und von Sauberkeit brauche ich nix zu sagen, oder?

    MIKE

    Kommentar

    • GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 600

      #3
      Wie straff ist die Membranaufhängung des TIW 200XS?
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Nen JL-Audio hat ein Kumpel im A3 und ich bin garnicht begeistert davon. Das Gehäuse ist nach JL-Audio abgestimmt und hat ne von mir berechnete Güte von knapp unter 1.0 geschlossen.

        Es bummst schon irgendwie und auch mit ganz viel Leistung wirds nicht besser...

        Ich sag nicht, dass die alle schlecht sind...

        farad

        Kommentar

        • Marrosko
          Registrierter Benutzer
          • 08.07.2003
          • 41

          #5
          was hälst Du denn von 4 * TIW 400 DS 2 x 4 !!

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Nimm das 3 Wege Set von Visaton: GF250, BZ130, CC25(?). Das Set hat alle anderen Referenzen an die Wand gespielt. Verzerrungsfrei bis zu extremen Pegeln. Als Sub würde ich einen ALTEN Emphaser EG12 oder EG15 nehmen mit min. 400W echten RMS. Damit haben wir die Stadthalle beschalt bis die Gitter der Lampen von der Decke gefallen sind.

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #7
              Bei Interesse, ich habe noch ein Paar BZ130 mit CC25 inkl. der 3-Wege-Weichen...

              PM falls Interesse besteht!

              MIKE

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                ...lausige Stadthallen gibts...

                Kommentar

                • GallileoMK2
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2001
                  • 600

                  #9
                  Also vier mal TIW400DS ist nicht schlecht aber ich hätte in meinem 190er zweisitzer Benz nur Platz für 2x 38er und vier mal 25er... Hab jetzt Zwei mal 38er Monacor PA und vier mal W250S und Visaton Mittelhochton Horn. Zwei mal High Performance Blaupunkt Amp mit zwei Netzteilen. und noch einen Blaupunkt Amp für Mittelhochton und Front. Wollte diesen Sommer noch mal den Soundcheck gewinnen und dann was vernünftiges haben... Max. 1x 30er Sub und gutes Front System CC25F und Kenwood HQ tiefmitteltöner habe ich schon. Fehlt nur noch der Tieftöner. Und da soll es gerne Visaton sein. Meine Portokasse erlaubt mir aber nicht das ich alle interessanten Tieftöner zur Probe Kaufe...
                  Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                  Kommentar

                  • sonicphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2002
                    • 611

                    #10
                    hehe,

                    ich hab mal weils lustig war zwei solche
                    http://www.servodrive.com/basstech7.html
                    im vito gehabt, als wir zum rip gefahren sin. die haben wir weil so lustig war haben wir die an eine flag angeschlossen und richtig gas gegeben.
                    war schweine laut in der karre, hehe gut geklungen hats natuerlich nicht ...

                    Kommentar

                    • Mr. Freezer
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.08.2003
                      • 469

                      #11
                      @ sonicphil:
                      Was machen denn deine Ohren ?
                      Und sind die Scheiben noch drin?


                      sorgenvoller gruss
                      Martin

                      Kommentar

                      • sonicphil
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2002
                        • 611

                        #12
                        natuerlich mit gehoerschutz ausprobiert. damit kommst du schon in gegenden, wo dir richtig schoen schlecht wird. iss natuerlich kompletter schwachsinn ...
                        aber irgenwie lustig

                        der vito ist ein kastenwagen, wenn da hinten in der gegend irgenwo ein fenster gewesen währe, dann hätte es fuer das nicht gut ausgesehen ...

                        -christian

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          nana, übertreibts mal nicht...

                          Kommentar

                          • sonicphil
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.09.2002
                            • 611

                            #14
                            doch, uebertreiben is suppa!

                            ich versteh nicht, warum die dinger so bescheiden klingen ...
                            auch in grossen räumen funzen die nicht soo super.

                            -christian

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              ...mit übertreiben meinte ich: Im Auto herrschen Druckkammerbedingungen, ein Schallfeld kann sich nicht ausbreiten, der Hallradius geht gegen Null. -> Es herrscht überall gleicher druck. Wenns die Scheibe vorne nicht rausgenommen hat, dann hätts der hinten auch nix getan. Ausserdem halte ich das für ein ganz armes altes Ammenmärchen mit den kaputten Scheiben. Wenn eine reißt, dann sicher wegen der Resonnanzfrequenz, aber nicht wegen dem Druck alleine.

                              Isses nicht sauber eingekittet sondern kann gegen nen Metallrahmen "schwingen" kann es evtl auch noch zur rißbildung kommen. Aber egal.

                              Ich hab sowas noch nie gesehen, ich hab noch keinen ernsten Versuch dazu gesehen. Nur alle labern immer, dass der Bass so geil ist, dass es die scheiben rausdrückt. jaja.


                              Warum die Servodrives so schlecht klingen ist relativ einfach erklärt, denke ich. Die sind von Amis für Amis gebaut. Die habens nicht so mit dem Kickbass, die wollens brummelnd für den Ghettosound.

                              Ein Servodrive 7 (und der Contrabass erst recht!) sind der inbegriff des Schlammschiebers. Die bewegte Masse ist riesig! Der Servo ist ständig damit beschäftigt die gewaltige Masse zu beschleunige, abzubremsen und auch nur annährend dem Signal folgen zu lassen.

                              Nimm einen bliebigen DC-Motor (lego oder fischertechnik vom Sohnemann reicht!) und häng ihn an Wechselstrom. Es funktioniert! Man hört sogar Musik wenn man das Ohr dranklatscht, weil der Anker im Takt der Musik schwingt.

                              Bei 20Hz macht das Teil jeweils mehrere Umdrehungen, bei 40Hz schon viel weniger, bei 100Hz zuckelt er nur noch rum. -> So ein Teil ist trääääge ohne Ende. Noch dazu dass im Servodrive über Gummiriemen übertragen wird. Die dehnen sich auch vorgespannt immer noch ein stück, eine Kugelumlaufspindel wäre hier wohl angebrachter. Alles in allem kann mans auf den Punkt bringen:

                              -> Das Impulsverhalten ist zeckenschlecht!

                              Das muss man nichtmal gehört haben. Der Contrabass hat zusätzlich eine Passivmembran... das ist sowieso das Letzte.

                              -> Das ganze gibt tiefen Brummelbass der als Effekt erwünscht sein kann. Allheilbringend sind die Teile sicher nicht und sie ersetzen auch kein anständiges konventionelles Bassstack.

                              Aber: Sie können eine beeindruckende Subbassergänzung sein. Und genau dafür sind sie gedacht.

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X