Hat hier denn keiner Erfahrung mit den neuen TT im Auto?
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Welchen Visatöner für Max. Lautstärke im Auto?
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Um mit einem Homelautsprecher, der 90dB/W/m macht, 170dB zu erzeugen braucht ma rein rechnerisch ja nur 100 MW, also nicht mal 1/10 der Leistung eines großen Kernkraftwerks. An einem 8-Ohm-Widerstand braucht man nur 28000 Volt anlegen und ca. 3500 A zu liefern - ne Kleinigkeit für meinen AVR >oder auch nicht<.
Ich glaube dass würde die Kiste ungefähr eine Nanosekunde lang überlebenBoxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
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na bitte, so ne Frage stellt man doch auch nicht.
Wen interessiert denn die Maximale Lautstärke im Auto? Zum Musikhören isses absolut uninteressant, zum angeben ist Visaton eh die Falsche Marke.
Ich denke mit den zwei TIW360X die Mr.Woofa in seinem Golf verbaut hat ist die sinnvolle Grenze zwar schon leicht überschritten, da es sich aber auch bei geringeren Pegeln sehr gut anhört liegste da sicherlich keinesfalls falsch. Ich bin in dem Wagen schon gesessen und kann dir sagen, dass es von der Lautstärke her gut ausreicht. 170dB schaffste nicht, das scheint mir aber auch ganz und gar praxisfremd.
Meiner Meinung nach reichen auch zwei GF250 vollkommen aus, etwas mit dem Voumen spielen und die Anordnung (die im Auto tatsächlich was ausmacht) variieren und es sollten sich sehr anständige Ergebnisse erzielen lassen.
"was ohne 1500Watt sinus läuft" ist leider eine etwas unsinnige Aussage. Bei Lautsprecherchassis wird stets die maximale elektrische Belastbarkeit angegeben. der Lautsprecher geht auch bei nem halben Watt, das ist doch garkeine Frage.
Die Frage ist, was er mit 1500Watt macht? Die Powercompression ist enorm, die Auslenkung bei nur halbwegs ordentlichem Antrieb längst jenseits von gut und böse.
Entscheidend ist fürs Auto (wenn mans extrem betreiben will) ein Starker Antrieb bei stabiler, schwerer Membran. Genau die Schlammschieber die für Hifi keiner haben will. ein XLS12 von Peerless ist geschaffen für den Zweck. Auslenkung und Fläche bestimmen den Druckunterschied, und um nichts anderes geht es im Auto.
Was ein Bass mit 1,5kW macht ist mir allerdings sehr schleierhaft. Selbst bei extremem Crestfaktor ist mir kein Chassis bekannt, dass diese enormel Leistung auch nur kurzzeitig in unverzerrten Schalldruck umsetzen kann. Entweder ist die Membran (und die gezwungenermaßen riesige VC) so träge und der Antrieb so lausig, dass trotz astronomischer Leistung nicht mehr als ein Blubb rauskommt, oder Der Antrieb ist stark und die Auslenkung ist derart hoch, dass das Chassis die nächsten 10min mit Nullagenfindung beschäftigt ist.
Solche Leistungen sind eigentlich nur an einer Stelle sinnvoll: PA-Chassis mit anständiger Auslenkbarkeit und starkem Antrieb. Stacking! Da wird das ganze dann interessant. Man braucht mehr Eingangsleistung um die Membran gleichweit auszulenken, da der Effektivanteil des Strahlungswiderstandes steigt.
Das ist aber was anderes...
-> Wenn du viel Power im Auto willst: Starker Antrieb, tiefe Reso (schwere Membran), große Auslenkung.
Im Dipolthread sind wir da auf den TW3000 von Mivoc gekommen.
farad
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Hab mein Car Hifi Projekt beerdigt! Werde diesen sommer nochmal versuchen einen Preis damit zu gewinnen und danach wirds was kleiner und vieeel leiser! Ich bin zwar fasziniert von der leichtigkeit im Bass von der kombination aus zwei 38er PA´s die nach unten von W250S ergänzt werden, aber das geht bei ner vernünftigen Lautstärke auch mit einem 25er oder zwei 20er TIW´s.Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.
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