Benötige euch Hilfe.
Ich habe die Concorde MKII und eine relativ hochauflösende Gerätekette.
Habe den Eindrück, dass der Hochtöner in meinem 18 qm Höraum etwas zu "hell" ist.
Ich kann nicht genau sagen, was es eigentlich ist.
Mir scheint er etwas zu laut oder zu schrill.
Habe es mal mit einem Zobelglied versucht. 6,5 Ohm Keramik 10 Watt und 1,5 Microfarad MKP. Effekt war aber viel zu stark. Räumlichkeit hat gelitten, alles klang recht dumpf.
Meine Frage:
Sollte ich es nochmals mit einem anderen Zobelglied versuchen?
Welche Bauteile sind zu nehmen. Sollte ich z.B. einen MOX und MKT verwenden? Welche Auswirkungen hätte dies wahrscheinlich?
Wie ist der Einfluss eines kleineren Widerstandes z.B. 4 Ohm? Wieviel Watt sollten es sein?
Ist 0,75 Microfarad sinnvoll, oder gibts noch was kleineres
Alternative:
Was muss ich machen, um den Hochtönern minimal die Lautstärke zu nehmen? Welche Bauteile? Wo einbauen?
Ich bitte zu bedenken, dass es sich um Feintuning handelt und nur sehr kleine Klangliche Einflüsse gewollt sind.
Schreibt bitte fleißig
Danke
Ich habe die Concorde MKII und eine relativ hochauflösende Gerätekette.
Habe den Eindrück, dass der Hochtöner in meinem 18 qm Höraum etwas zu "hell" ist.
Ich kann nicht genau sagen, was es eigentlich ist.
Mir scheint er etwas zu laut oder zu schrill.
Habe es mal mit einem Zobelglied versucht. 6,5 Ohm Keramik 10 Watt und 1,5 Microfarad MKP. Effekt war aber viel zu stark. Räumlichkeit hat gelitten, alles klang recht dumpf.
Meine Frage:
Sollte ich es nochmals mit einem anderen Zobelglied versuchen?
Welche Bauteile sind zu nehmen. Sollte ich z.B. einen MOX und MKT verwenden? Welche Auswirkungen hätte dies wahrscheinlich?
Wie ist der Einfluss eines kleineren Widerstandes z.B. 4 Ohm? Wieviel Watt sollten es sein?
Ist 0,75 Microfarad sinnvoll, oder gibts noch was kleineres
Alternative:
Was muss ich machen, um den Hochtönern minimal die Lautstärke zu nehmen? Welche Bauteile? Wo einbauen?
Ich bitte zu bedenken, dass es sich um Feintuning handelt und nur sehr kleine Klangliche Einflüsse gewollt sind.
Schreibt bitte fleißig
Danke
Kommentar