Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eckhorn 18

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calvin
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2003
    • 416

AXXX**** Yes or no?

Hi Farad,

ich halte Chassis nach dem Konzept des AXX für weniger geeignet für wirklich gute Dipole! Eigentlich sind das Chassis wider die Natur des guten Klangs und ich bezeichne sie gerne als Schlammschieber. Will heißen: Das sind Treiber, die auf BR-Abstimmungen in möglichst kleinen Gehäusen optimiert sind. Dazu benötigt man dann eine brettharte Einspannung und als Folge eine extreme Masse -jedenfalls mehr als gut tut...daher Schlammschieber *fGG*. Der Antrieb müsste dann eigentlich auch extrem ausgelegt werden, ist es aber i.d.R. -abgesehen von sehr hoher Indu der Spulen- nicht. (AXX****, XLS**, u.A). Das alles ist nicht dazu angetan vernünftigen sauberen knackigen Bass zu produzieren (was ist denn auch schon an sauberem Bass von Chassis zu erwarten, deren Konstruktionsphilosophie aus der Boomboom-Car-Ecke stammt *fGG*?). Von der Papierform hingegen machen diese Treiber oft den Eindruck gut geeignet zu sein. In der Praxis ist man mit anderen -eher klassischen- Treibern besser bedient. Der BSW184II macht imo einen geeigneteren Eindruck. Eine Fs von etwa 29Hz (HH) käme durchaus auf 20..23Hz im Dipol runter - Mein 46er, der ebenfalls mit mittlerer Masse und mittelharter Einspannung gebaut ist (allerdings stärkerer Antrieb und niedrigeres Qt, Fs sank von 21Hz auf unter13Hz!) läuft jedenfalls fantastisch sauber,druckvoll und knackig. Zudem baut er nur 150mm tief, sodaß mein Sub gerade 50*50*26cm misst (selbst der Verpackungskarton war größer!! Der BSW bedarf aufgrund des höheren Qt und der höheren Fs weniger Anhebung (mein 46er, +3dB bei 25Hz) und dürfte dadurch noch ne Ecke lauter spielen (beim AudioTreff kam er doch schon an die Grenze in dem großen Raum).
    BTW: Wer noch einen Monarch SP-495 übrig hat, soll sich mal melden.

jauu
    Calvin

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

hm, is jetzt n Grenzfall. Vom AXX hätt ich halt mal schnell ein Päärchen gekauft. Zweimal um die 80€ (kriegs noch etwas billiger) hät man schnell investieren könnne und um weihnachten rum ein paar Spanplatten spaxen. die 150 für den 18" sind mir fast schon zuviel. Noch dazu, dass die Kiste dann groß wird.

-> Das ist ein Versuch. Ich will nicht sagen, dass mir 300€ für Subchassis zu teuer sind, nur bei ungewissem ausgang is das so ne sache. Ich hab schon zuviel und Chassis investiert, die jetzt rumliegen und vergammeln...

farad

Kommentar

• Happie
        Registrierter Benutzer
        • 07.08.2002
        • 41

wie müßte den ein dipol mit dem bsw 184II aussehen (bauplan) und was ist noch zu beachten?

gruß
        happie

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Also jetzt sag sogar ich, dass einiges gesagt ist. Der Dachs und Calvin habens ganz nett erklärt. Nen Bauplan könnt ich zwar zeichnen, aber da ich daheim kein CAD hab und mir auf Arbeit die Mittagspause zu schade ist...

Die Linkwitzseite findeste irgrenwo verlinkt, da ist der grobe Aufbau drauf. Ich werds auch nach dem W-Aufbau machen und die Kammergrößen sind ja inzwischen auch schön definiert.

Hmm... soll ich mir echt zwei so billigpappen geben? Der 18" hat diese dämliche Gewebesicke.. der trau ich schon garnix zu...

farad

Kommentar

• Calvin
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2003
            • 416

jauuu

Hi,

also ich denke, daß mit den Infos auf der Linkwitzseite und den hier gegebenen Tips mittlerweile jeder in der Lage sein sollte einen Dipol halbwegs ans Laufen zu bringen. Ich seh so ein Forum nicht als Bienenstock an, wo einige das Futter ranholen und den anderen vorgekaut und vorverdaut präsentieren. Selberdenken kann zwar weh tun, erweist sich aber im nachhinein immer als nützlich. Letzter Tip: eine Gehäusebreite von max. 30cm bei einem BSW184 müsste hinhauen ;-)

@Farad Ist es nicht eigentlich egal, welche Pappe Du Dir gibst?? Beide Chassis können -falls Dir Dein Dipol damit nicht zufriedenstellend gelingt- doch problemlos in ihren ursprünglichen Anwendungen als BR-Treiber verbaut werden!?
            Und das der 184er ne Gewebesicke hat, find ich eher ein gutes Zeichen. Ist mit Sicherheit eine klanglich bessere, verlustärmere und langzeitstabilere Angelegenheit, als ein Gartenschlauch aus Schaummaterial! Wenn Profi-Treiber mit Gewebesicken locker 20 Jahre halten, dann kann´s dem Home-Hifiisten doch nur recht sein, oder?

jauu
            Calvin

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

@Calvin

ja schon, aber was will ich mit zwei riesigen billigen 18"ern in Reflexboxen?! Pfui Raveland sag ich da bloß. Mein TIW360X is ja keinesfalls schlecht, aber ausprobieren hat schon was...

Die Selbstbauzeitschriften sind von den Speakertrades immer ganz angetan und bescheinigen ihnen ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Alles was ich bisher verbaut hab, wahr allerhöchstens mäßig, das ist aber auch schon ne Weile her...

Die Auslenkung macht mir ein wenig Angst. Wenn die 5,5 angeben, dann sinds wahrscheinlich keine 3 linear und die Pappen schlagen schnell an... Die Fläche ist schon groß aber ohne anständig hub bringts alles nix.

Die ganzen billigen Chinachassis haben alle Gewebesicken. Lummliger Antrieb und lummlige Aufhängung, damit man überhaupt etwas Hub hinkriegt und dann schwingts unkontrolliert rum. Das ist ein Vorurteil, ich weiß. Ich hab auch schon PA-Bässe für mehrere hundert Euro/Stck verbaut, und die hatten alle Gewebesicken. *g*

30cm scheinen mir sehr optimistisch... die Pappen sind doch schon 15 tief...

farad

Kommentar

• Calvin
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2003
                • 416

ja okay ;-)

Hi Farad,

ich geb´s ja zu 30 ist vielleicht etwas knapp, aber 30,5 haut hin :-))

jauu
                Calvin

Kommentar

Lädt...
                X