Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine homecinema boxerl gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #16
    Wenns ein Heimkinosystem werden soll (eben nicht Hauptsächlich Musik) sind 5 gleiche Lautsprecher doch ideal. Hat man hinten auch noch platz und kann den Sub (die subs!) vorne postieren sollte das doch prima klappen.

    Mike hat recht, mit G20 und AL130 liegt man nicht falsch. Bassreflex halte ich nicht für sinnvoll, der AL130 spielt auch ohne bis 80Hz und dann brauchts das nicht. Die güte im zweifelsfall ruhig etwas "zu klein" wählen, dafür hat man ne saubere Flanke und die 80Hz kommen sicher.

    Als sub das dickste was noch ins Budget passt. Bloss recht knackig sollts kommen, kein tiefer dröherbrummel. Der TL-Sub ist hier ganz klar die falsche Wahl.

    Das wird THX! Viel Freude!

    farad

    Kommentar

    • sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

      #17
      wieder rauf damit!!!

      weiss denn keiner warum visaton bei der vib micro und vib130tl so mutig ist und nichts gegen die membranresonanz des al130 unternimmt ??!

      -christian

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        Weil... sichs... trotzdem gut anhört?

        Weil die Trennfrequenz so niedrig liegt?

        Weil sie erwünscht sind um den Frequenzbereich zu erweitern und die Ankopplung besser klappt?


        Bau den Direktstahler! Das TL-Zeug ist mist und die Mikro AL war mal so ne passivmembranspielerei die keiner braucht. Kleine Boxen können keinen Bass. Punkt.

        EDIT: Nochwas. Die Aria ist einfach gut. Die ist einfach, richtig gut. Die begeistert mich jedesmal wieder. Würde ICH ein Heimkinosystem bauen und hätte eine seperate Musikhöranlage würde ich ohne zu zögern 5 Arias bauen. Die schaffen die 80Hz THX lässig. Dazu ein oder zwei T-36.39 und wenn ich richtig dick kohle und bock auf spielerei hätte: DBA. Das Konzept ist einfach genial.

        Eine VOX oder sowas fürs Heimkino ist einfach zu schade. das riesen umbaute volumen und dann muss der Bass doch vom Sub kommen. THX ist nicht dumm, so unsinnig ist das nicht. Es kommt nur auf die ankopplung an. Baut man alles geschlossen (achja, die Arias natürlich geschlossen! Bloß nicht so nen unfug mit br anfangen. Du erinnerst dich: Kleine Boxen können keinen Bass.) ist das Konzept im zusammenspiel mit DBA perfekt. Man hat keine Resoannanzen mehr und das alles lässt sich unauffällig verstecken. Die DBAs verschwinden in einer vollflächigen flachen Wandaufdopplung die einfach mittapeziert wird und die Arias kann man easy aufhängen.

        Da fällt mir noch was ein. Wenn schon ne Wandaufdopplung: Aria bündig einlassen? Weichenanpassung ist Pflicht, aber AH hat seine helle Freude dran! (ausser am Ti. *g*)

        farad

        Kommentar

        • sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

          #19
          die arias gehen sich budgetär nicht aus, wenns nach mir ginge ...
          aber ich bin ja leider nur consulter

          dba iss auch nicht, passt ihm nicht in den einrichtungsfummel. eventuell mit sehr kleinen subs, aber das macht ja auch keinen sinn.

          jaja der ah, vieleicht bau ich die direktstrahler ihm zuliebe auf die vorgeschlagene quadratische schallwand ....




          -christian

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            jaja, der ah
            nicht belächeln! Er hat recht!

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #21
              Hallo!

              Ihr seid auf dem absolut richtigen Weg. Damit wirds was, wenn der Receiver das alles mitmacht. (mein Gestöüsel kanns nicht, in Sachen Bassmanagement)

              Sorry, aber was is DBA?

              Original geschrieben von Farad
              (...)

              Bau den Direktstahler! Das TL-Zeug ist mist und die Mikro AL war mal so ne passivmembranspielerei die keiner braucht. Kleine Boxen können keinen Bass. Punkt.

              (...)
              farad
              Da muß ich doch glatt mal wieder widersprechen. Tut mir leid. Ich fand die VIB130TL absolut überzeugend, für kleinste Räume. Der Bass hat mir sehr gut gefallen, besser als so manch anderes!!!
              Für Lauthörer ist das nix, aber für ein 10m²-Mietwohnhaus-Wohnungszimmer isses eine tolle Box, finde ich! Ich mag Tiefgang, Disco-Bass macht eine PA!

              Ansonsten würde ich bei THX selbstverständlich auf 4-5l geschl. gehen und dick in den Sub inverstieren... Ein TIW360X sollte erste Wahl sein!

              MIKE

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #22
                Och Mike, du wirst doch mitbekommen haben, was ein DBA ist!? Der Norbert hat die ganze Bude voll damit ... findet die Suchfunktion nicht?!

                Naja, VIB130TL, Topas, Buschhorn... Ich halts für ne Spielerei. Is meine Meinung. Letztendlcih (und gerade wenns um Heimkino geht) greift man dann doch zum Sub und dann war der ganze Aufwand und der umbaute Raum umsonst...

                Zum mal gemütlich unter Zimmerlautstärke was nettes zu hören mags ganz gut sein, aber da versteh ichs dann auch nicht. Wir sind im untersten Bassbereich derart unempfindlich dass ein 13er "Bass" selbst mit Resonator und Dröhnfortsatz nicht die Pak bringt dass wir vel mitkriegen. Es ist schon irgendwie tief, aber aber wegen dem geringen Pegel merkt man nix und hören tut man da auch nix. Es gibt nicht umsonst die Loudnesseinstellung...

                Na egal. Wers bauen will solls machen. Meins isses nicht. Ich bin ja schon still.

                farad

                Kommentar

                • sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

                  #23
                  mag schon sein, dass ah recht hat. aber optisch wird das eine katastrope.

                  meine uralten (bj 76) marantz hd88 klingen sooooo wahnsinnig gut, und man kann alle ereignisse unpackbar gut orten. die sind auch 40 cm breit. kann sein, dass das damit etwas zu tun hat.

                  der receiver kann und hat alles!! der kann sogar die fronts biampen !!!! vielleicht hätt ich noch gerne einen Wlan anschluss, aber sonst ...
                  @Michael, sohn des Zufallstreffers (interessanter name fuer ein messgerät, oder ??!!!)

                  dba bedeutet dual bass aray, ziel davon ist mit mehreren subs den raum möglichst wenig anzuregen und eine lineare basswiedergabe im raum zu ermöglichen. funktioniert durch interferenz

                  http://212.105.197.43/photopost/show...at=500&thumb=1

                  hab ich vom norbert geklaut

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X