Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine homecinema boxerl gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

    kleine homecinema boxerl gesucht

    griaseich!

    ich soll fuer einen freund von mir ein heimkino bauen.
    gehäuse kommen von PLUS und werden mal mit 90 euro pro kiste gerechnet.
    platz hat er keinen und kosten darfs 1500 euro mit allem klim bim.

    verstärker ist es dieser da geworden:
    http://www.pioneer.de/de/product_det...omy_id=367-395

    er wollte eigentlich die nanos haben. dafuer hätt aber auch ein kleinerer verstärker vollkommen ausgereicht.

    ich hab mal an die micro vibs gedacht macht ca 1200 euro fehlt noch der sub. sollte sich aber um 300 euro ausgehen. dafuer wollte ich den tiw 200 verwenden (was heist wollen, er hätte ein schoenes eck fuer den TLsub aber bei dem budget ...) und brauch noch ein günstiges sub modul. gehäuse fuer den sub kostet nix, das bringt des christkind

    hat jemand ganz andere ideen fuer kleine lautsprecher ?
    wie klein kann ich das gehäuse fuer einen al170 geschlossen machen ?

    -christian
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    In meinen Augen ist das Budget doch sehr knapp, wenn man den Preis des Surround Verstärkers als Ausgangsbasis her nimmt.
    So oder so, 1500 Euro sind da sehr knapp bemessen. Die Micro VIB wird wohl das einzig vernünftige bei der gegebenen Menge Euronen sein. Evtl. ja noch die Aria, allerdings bleibt dann kein Geld mehr fürn nen kompetenten Sub übrig. Oder Ordentlicher Sub und die Alto I.

    Wie gesagt, nicht viel Spielraum mit dem Geld eine 5.1 Anlage aufzubauen. Oder will er für das Geld eine 7.1 Anlage, wenn er schon den Verstärker dazu hat?
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

      #3
      Griasdi!

      Warum nicht die Light Varianten? Dann geht sich auch ein bissl was größeres aus.

      Vib Micro & TL Sub? Ist das nicht ein bissl "Wurst in den Hausgang werfen"?
      HAF? -> My Ass!

      Kommentar

      • sonicphil
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 611

        #4
        ich hab ihm auch vorgeschalgen, vorne mal die 1500 zu investieren, hinten irgendwas leichtes zu nehmen und den sub mal auszulassen (da leih ich ihm ein paar w300s)

        dann klingen die 1500 schon besser ...

        -christian

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #5
          1500,- reiche locker! Vorallem wenn es nicht zu groß sein soll.

          5 mal W170S + G20 in ~15 Liter CB kosten ca. 800,- Gehäuse selbst bauen!

          Dann bleiben noch 700,- für einen ordentlichen Sub übrig.

          mfg Stefan
          mfg Stefan

          Kommentar

          • sonicphil
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2002
            • 611

            #6
            man bekommt um 50 euro schon 5 brei(t)bänder dann könnt ich ihm auch den tlsub hinstellen

            von den gehäusen erwartet er, dass die aussehen wie welche aus dem bloedmarkt, das kann ich nicht. da steht schon mal eine kante leicht vor oder ähnliches. fräsen kann ich auch nicht.

            mal abgesehen davon dass ich dafuer momentan keine zeit habe.

            ergo kostet zb ein aria gehäuse in matt schwarz ca 90 euro

            meine (momentane) vorstellung währe:
            3xvib130 = ca 550 euro
            2xaria light oder vib 130 light = ca 200 euro
            5x gehäuse dazu =450 euro
            macht zusammen schon ca 1200 euro.

            da geht sich nichtmal mehr ein gscheites sub modul aus vom lautsprecher ganz zu schweigen.

            tl sub adee, ich hätt' so gern mal einen gefühlt ...

            Kommentar

            • johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

              #7
              Baut die Gehäuse selbst und ihr spart SEHR viel Geld.
              Grüße
              Dennis

              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

              Kommentar

              • sonicphil
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2002
                • 611

                #8
                ich weiss ich weis, aber ich bin nicht der, der den ganzen spass zahlt. daher muss ER entscheiden, was gemacht wird und er ist mit meinen handwerklichen "fähigkeiten" nicht zufrieden.

                ich wuerd die 50-60 euro, die wir uns pro box beim gehäuse sparen wuerden auch lieber in bessere chassies stecken ....

                -chrstian

                Kommentar

                • sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

                  #9
                  lustig wenn ich mir da dauerd selber fragen stell, igendwie schizzo

                  also, ich hab mir mal die weichen der VIB130TL und der vib micro al angesehen. bei beiden gibts keinen saugkreis fuer die memranresonanz so wie bei der couplet.

                  wie dieses ???!!!

                  kenn beide hochtöner nicht (g25ffl undg20sc), gibts signifikante unterschiede im klang.

                  also welches konzept soll ich uebernehmen, micro oder tl.

                  beide varianten wuerd ich in 9 lieter geschlossen einbauen.

                  -christian

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Wenn du von vornherein sagst, dass du in 9 Liter CB baust, dann wird es dir arg unmöglich sein, die TL zu bauen...oder?

                    Kommentar

                    • GeSta
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2002
                      • 208

                      #11
                      Hallo Christian,

                      hast Du schon mal einen Blick auf die "AL130/G20SC Direkt" unter "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" geworfen? Das wäre m.E. die richtige Version. Da sind übrigens 4 Liter ausreichend, eventuell kannst Du noch auf 5-6 Liter gehen, 9 Liter finde ich für geschlossen als deutlich zu groß. Die Weiche der VIB ist auf die Passivmembran hin entwickelt worden, die Weiche der TL eben für eine TL.

                      Bis überneulich
                      Gerhard

                      Kommentar

                      • sonicphil
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2002
                        • 611

                        #12
                        @das pferd: ich will nur die weiche, bestueckung und die schallwandbreite von der tl uebernehmen, du schlaumaier
                        ausserdem moecht ich wetten, dass es sich in 9 ltr auch ausgeht ...

                        @gesta: kannte ich tatsächlich noch nicht, dake! noch kleiner ist natuerlich noch besser ...

                        klar dass die weichen auch mit den gehäuesen zu tun haben, aber warum gibts in beiden weichen keine saugkreise fuer die membranresonanz des al's? in dm direktstrahler bauvorschlab ist sie wieder drinnen.

                        sind die saugkreise bei den neueren ALs nichtmehr nötig?

                        -christian

                        Kommentar

                        • Liberation
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2003
                          • 153

                          #13
                          Hallo sonicphil

                          Ich würde Ihm vorschlagen 2 mal ne Vox2xx zu bauen!
                          Da reicht das Geld auch noch für ein Sub wenn es umbeding sein muss. Bei einer Vox25x kann er auch auf ein Sub erstmal verzichten.

                          Als Rear Speaker würde ich billigteile von Aldi kaufen (5.1 System) 4 davon nach hinten einen eventuell als Center aber besser wär es sicher die Hauptlautsprecher den Centerpart mitmachen zu lassen in dieser Konfiguation.

                          Nach 1-2 Monaten Music aus den Voxen wird er sicher anfangen auf gute Center/Rearspeaker zu sparen und wenn er dann die billigrears von Aldi wegschmeissen muss hat er auch nicht all zu viel Geld verschwendet.

                          Gruß Libi

                          Kommentar

                          • MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

                            #14
                            Hallo!

                            AL130 und 9l...??? In 12,5l BR (s. Couplet) kann der AL schon ordentlich Bass. ich würde also sagen, wenn geschl. dann qtc=0,7 und den Direktstrahler mit G20SC (eine 25er Kalotte über den 13er braucht es nicht) ansonsten dann eben ein BR-Konstrukt!

                            Die Idee mit fetten Mains und kleinem Rest halte ich für daneben...

                            Mein Plan:
                            Spanplattengehäuse bauen (einfach und für fast nix zu bekommen), Chassis kaufen und einbauen ==> Anhören! und zwar ausgiebig. (mit AL130 und G20SC macht man nix falsch, die sind super universell) ==> Entscheidung, ob das System ausreicht!

                            Dann Gehäuse bestellen, wenn alles paßt!

                            Zum Thema Sub würde ich das Mivoc AM80 mit dem TIW200XS closed nehmen. Dann kommt man mit den +3dB 30Hz (oder so)auch hin, nur der Subsonic is a bisserl hoch...

                            MIKE

                            Kommentar

                            • sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

                              #15
                              das mit den dicken mains geht nicht, weil dazu in der schnoeselwohnung kein platz ist. da iss der wie eine frau. unglaublich.

                              die neun lieter waren einfach mal ein schuss ins blaue, ich hab noch nicht mal simuliert ...

                              das mit al130 und g20 ist fix, passt.

                              bleibt n0ch offen, ob 4 ltr closed oder 12.5ltr mit br19.24

                              und ich bin noch auf der suche, wie ich das mit den gehäusen am billigsten hinbekomme.

                              war nicht irgendwer aus dem forum tischler in wien ???

                              -christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X