Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde, der passende Center???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webwizzard
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2003
    • 12

    Concorde, der passende Center???

    Hallo,
    hier mal einige Fragen an die Experten.
    Vorab zur Info:
    Ich besitze als Mainspeaker die Concorde, als Rearspeaker die Couplet KE, als Rearcenter eine Fantanella Sat (ist nur ein Übergang) und als Frontcenter auch eine Couplet KE (ist auch nur ein Übergang).
    Aus der Couplet KE Frontcenter würde ich gerne einen "ausgewachsenen" Lautsprecher machen.
    Meine Idee ich modifiziere die Concorde in Ihren Maßen so, dass ich die Concorde "liegend" aufstellen kann. Das Gehäuse so zu ändern, das das Volumen identisch bleibt ist ja nun nicht das Problem.
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Wer ist in der Lage mir den Bassreflextunnel in ZWEI (hat was mit der symetrischen Optik zu tun) Bassreflexrohre umzurechnen. Welchen Durchmesser und welche Länge müssten die Bassreflexrohre haben? Ich habe zwar eine Formel hier im Forum gefunden, ich bin aber wohl zu blöd das zu berechnen. Ich bekomme da immer utopische Werte raus, entweder viel zu lang oder es hat die Größe eines Ofenrohres.
    2. Hat Jemand schon mal versucht die Concorde liegend zu betreiben?
    3. Wenn ich dieses Projekt abgeschlossen habe würde ich gerne die Fontanella Sat zur ausgewachsenen Fontana umbauen, wobei auch diese dann einen KE-Hochtöner bekommen soll.
    Hat das schon mal Jemand probiert, den KE in einem Kegel zu betreiben?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Webwizzard
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    die Concorde liegend betreiben ist das dümmste, was du machen kannst.

    Auf jeden Fall die AL 130 und KE 25SC in senkrechter D'Apollito-Anordnung machen, die Bässe können dann rechts und links daneben, so dicht wie möglich. Liegend hat die unter Winkel extreme Schallauslöschungen, die den Klang verfärben, ist übrigens bei allen liegenden D'Appos so.

    Fontana mit KE funktioniert nicht, der Kegel auf dem DT 94 ist quasi nur eine Erweiterung des Diffusors.

    Eine Fontana als Backcenter wenn die Surrounds Couplets sind, ist auch völliger Quatsch. Lieber mit dem vorhandenen AL 130 eine 3. Couplet bauen. Die Fontana wird sich absolut nicht in die Klangkulisse einfügen.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

      #3
      fläche halbe und länge bleibt gleich oder gleiche fläche und doppelte länge => die beiden neuen rohre.
      wird wahrscheinlich noch korrekturfaktoren geben

      endlich mal einer, der einen concorde center duchzieht jawoll.

      ein männercenter !!!

      wird sicher super gut klingen !!!

      Kommentar

      • ZOOOM
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2003
        • 132

        #4
        Schon mal dran gedacht sich den Center zu sparen und die Concorde im Phantomcentermodus zu betreiben.
        Hab Jahrelang mit allen möglichen Centerspeakern rumexperimenitiert. Und beschlossen das Keiner

        1. Homogener
        2. Billiger
        3. Das Wostellichdendennhinproblem verschwindet

        Ein Center hat Berechtigung, wenn

        1.Viele Zuhörer ausserhalb des Stereodreiecks sitzen
        2. Der Center ABSOLUT identisch mit den Mains ist
        3. Der Surroundamp die Umrechnung auf den Phantommodus verbockt....(dann klingt er sowieso Bescheiden)

        Wenn man den perfekten Center hat und wirklich perfekt eingepegelt hat....soll es nicht auffallen wenn zwischen WIDE und PHANTOMMODUS umschaltet.....warum also der ganze Aufwand???





        Gruß aus dem Centerlosen Regionen...



        ZOOOM

        Kommentar

        • sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

          #5
          fast alle effekte klingen mit center besser, auch im perfekten stereodreieck. klarerweise wiederspricht das der theorie, ist aber trotzdem so

          -christian

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            ganz klar. Es gibt auch einen Unterschied zwischen "in der Mitte" zwischen den Stereoboxen oder "aus dem Center". Und das ist auch bei identischem Center so.

            Logo, bedenkt man nur mal das Abstrahlverhalten und den Indirektschall...

            farad

            Kommentar

            • ZOOOM
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2003
              • 132

              #7
              Gerade wenn man den Indirektschall und das Abstrahlverhalten berücksichtigt bekommt man NIE ein exaktes Frontstaging. Eine Stimme wandert von links nach rechts und verändert sich auf den Weg über den Center, trotz identischer Bestückung..........

              Oder zwei mal Couplet aufrecht und den Center niedergestreckt.
              Unhomogen..........kennt ihr ja....

              Sind die Mains so richtig gut. Und der Klang löst sich perfekt von den Lautsprechern...........

              macht jeder Center mehr kaputt wie gut..........!

              Ich bin auch nicht bereit nochmal 70 liter umbauten raum und 900 Euronen an Chassis und elektronik unter meinen Fernseher zu quetschen.....

              Und mit den "Sparmassnahmen" wie identische Mittelhochtonbestückung fehlte etwas........

              Auch beim Einpegeln mit dem rauschsignal lagen welten zwischen den Speakern........was in der theorie nicht sein darf

              Also wech damit und Frauchen freut sich auch (Undverzeiht mir langsam meine Stereosubwoofer)


              einfach testen....................kostet ja nix....

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Wir haben einen nicht idealen Raum. In dem Raum stehen zwei beliebige Lautsprecher und sollen genau dazwischen ein akustisches Signal abbilden.

                Oder: Wir stellen einen der beiden Lautsprecher GENAU an die Stelle, aus der das Signal tatsächlcih kommen soll. Was orten unsere Augen bei absolut dunklem ort wohl präziser an GENAU der Stelle?!

                Also die Antwort ist so trivial wie richtig. Sie orten das akustische Signal nunal genauer da, wo es tatsächlich herkommt. aus dem Center.

                Mir kann kaum einer erzählen, dass bei ihm das Rauschen aus linker und rechter Box AM HÖRPLATZ identisch klingt. Dazu wäre ein absolut symmetrischer Raum, eine absolut symmetrische Aufstellung, eine symmetrische Bedämpfung und ein symmetrischer Kopf (incl Aussen- und Innenohr) nötig. Ich habe sowas noch nie gehört.

                Die perfekte Mittenortung hat man nunmal auch nur, wenn man perfekt sitzt. Kaum dreht sich der Kopf um 2° zur Chipstüte stimmt schonwieder garnixmehr, geschweigedenn man hat Frauchen neben sich.

                -> Der Center hat sehrwohl seine daseinsberechtigung. Dass bei identischer Mittel-Hochtonbestückung etwas fehlt ist akustischer Unsinn. Es ist physikalisch dem menschlichen Ohr nciht möglich Frequenzen unter 100Hz zu orten. Der Schädel hat einfach nur 21cm breite, da is nixmehr mit Phasenunterschied bei Wellenlängen über 4 Metern. Unter 80 schon garnicht und da koppeln die beiden Front LS ohnehin meist schon zu einer Wellenfront (wenn im Raum nicht eh schon längst Druckkammerbedingungen herrschen!) Steht der Sub vorne links oder rechts neben dem Center wo er hingehört ist das Klangbild einwandfrei.

                Das Bassmanagement ist entscheidend! Und der echte Höreindruck beim Film! Nicht das Rauschen. Meine Aria klingt hervorragend zur Atlas200. Vielleicht klingt eine Atlas200 als Center noch besser, ich wills garnicht ausprobieren.

                Ich finde die identische Mittel-Hochtonbestückung einen sehr guten Kompromiss. Beim Phantom ist man einfach viel zu unbeweglich. Ausserdem ist die Mittenortung zwar da, aber bei weitem nicht so direkt wie mit echtem Center.

                Der Vollbereichscenter ist meist groß und sperrig, der Sub muss trotzdem sein, die Kosten sind höher, und das Klangbild wird trotzdem nicht perfekt stimmen. Wieder spielt der Raum mit rein. Und jetzt kann mir endgültig niemand mehr erzählen, es würde "gleich" klingen. Steht ein LS 1 Meter von einer Wand entfernt oder in der Mitte einer Raumkante (unter der Glotze) so kann er niemals gleich klingen. Die Reflexionen sind einfach andere, das Abstrahlverhalten, alles....

                Egal. Baut ihr ruhig riesige Vox-Center. Der Phantommodus isses definitv nicht. Meine Meinung.


                farad

                Kommentar

                • sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

                  #9
                  idetntische mittelhochton bestückung reicht nicht. es muss auch die frequenzweiche im ortungsrelevanten frequenzbereich GENAU gleich sein.

                  darum passt nunmal keine couplet zur concorde.

                  und die weiche kann man leider nicht anpassen, da die HT weiche in der concorde viel leiser ist als in der couplet. desshalb ist da dieser 2 ohm wiederstand vor den AL130 und dazu fällt mir als korrektur moeglichkeit nur eine aktive ansteuerung ein.

                  wenn ein concordecenter ins budget passt und den hausfrieden nicht sotert, dann wuerd ich ihn unbedingt bauen.

                  -christian

                  Kommentar

                  • Kobe8
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.12.2002
                    • 118

                    #10
                    Gude!

                    Atlas200? Ist das die VisaTom?
                    Gruß Kobe

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #11
                      Wenn du was aus dem Center hörst, obwohl er nicht mitläuft, dann geht auch Phantom. Wie gefällt euch das? Und wenn Stina Nordenstam "vor mir steht" und singt, und ich drehe mich nach der Tür um, aber Stina bleibt trotzdem an der gleichen Stelle stehen, das nennt man wohl eingerastet.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Identische Mittel-Hochtonbestckung allein bringts nicht, das Phasenverhalten muß stimmen, und das habe ich am krassesten erlebt, als ich den Center auf die neue Weiche umgerüstet habe. Die Weiche ist beim VOX Center ja dank der anderen Anordung des TT (NICHT in der Seite) und somit anderer Phasenlage ne Ecke anders, das Ergebnis aber wieder das gleiche wie mit der Standbox. Ich kann mit Center und einer Box Stereo hören, Ortung ist genau mittig zwischen. Mit Center klingt es zu 98% so, als wenn die Boxen Stereo spielen. Aber man kann nunmal die STimme immer in der Mitte orten, egal wie man den Kopf dreht, und das allertollste: Ich brauche nicht alleine Filme gucken. Frauchen hat auch noch was davon
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • ZOOOM
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2003
                          • 132

                          #13


                          Braucht ihr einen Center....

                          HABT IHR ALLE ZU KLEINE FERNSEHER!




                          Ist aber was wahres dran............

                          Bei einem 2m Projektorbild stört es gar nicht wenn die Stimme sich durch änderung des Sitzplatzes 20 cm wandert. Bei einem 70 cm Fernseher kann es schon ganz schön nerven........
                          (Hab nen 80er und da ist es auf zwei Sitzplätzen gut..aber mein schatzi pennt sowieso immer ein)

                          5 mal Solo 100 plus Subwoofer dürfte das optimale Surounderlebniss werden. Diese Räumlichkeit kann durch keine Mehrwegbox erreicht werden.

                          naja man braucht ja noch Projekte........

                          Solo 100 mit Merlins runden Seitenwänden..............





                          erschießt mich bitte jemand.............

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            PENG!
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • ZOOOM
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2003
                              • 132

                              #15
                              Danke WOOFA...

                              BLUTSPRITZZUSAMMENBRECH....RÖCHEL......AUS



                              (Selbst in seiner letzten Sekunde war ZOOOM Off Topic...welche Schande)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X