Dass der Klang im Auto besser ist als auf einer guten Home Anlage meint ihr nicht im Ernst, oder?
Warum gibts keine sauteuren konzerte, bei denen sich einer mit der Geige auf den Beifahrersitz hockt und im Fond sitzt dann das "Publikum"?
Selbstverstänlich hat man im Auto stehende Wellen! Aber nicht nur im Bassbereich, sondern da, wo sie wirklich stören.
Daheim wird ständig über Gruppenlaufzeit und Abstrahlverhalten und Reflexion geredet und im Auto ist das alles einfach wie weggeblasen, oder was? Man hat reflexionen, einen vollkommen unsymmetrischen Hörplatz und befindet sich selbst im HT-Bereich noch im Nahfeld der Chassis.
Hat einer von euch mal die CAR-Hifi Referenzkurve gesehen? Bei Hobbybox wird die mitgeliefert, wenn mein Rechner mal wieder vollständig tut werd ich sie posten.
Ein linearer Frequenzgang ist im Auto kaum auszuhalten. Und auch absolut nicht erstrebenswert. Das ist so, glaubts mir, ich kann euch nciht sagen warum, aber es gibt Leute die haben da mehr Ahnung als ich und die sagen das. -> Fachliteratur. Ich hab mich nicht eingelesen, mir ist das Thema reichlich egal. Auf jeden Fall isses nicht so einfach, ein paar MDF-Platten zu verspaxen und dann hat man besseren Klang als mit jahrelang entwickelten Hifi-Boxen in optimierten Hörräumen.
Der Basspegel im Auto ist fast immer zu laut. Das ist (wie gesagt, fachliteratur) auch in Ordnung fürs Auto, das hängt mit den Druckkammerbedinungen und den HÖrabständen zu Mittel und Hochtönern zusammen, wie auch immer. Auf jeden Fall klingen akustische Instrumente nicht ehrlich. Das passt nicht. -> Meine Erfahrung. Mr.Woofas Auto hat mich schon ganz ordentlich beeindruckt, wenn ich aber überlege welchen Klang ne Atlantis in nem anständigen Raum mit zwei T36.39 (etwa gleicher Chassisaufwand) hinzaubert ist das doch nochmal was anderes.
Ich bleib dabei: Ja, nette Spielerei und als Hobby in Ordnung. Aber mit natürlicher (HIFI!!!!) Musikwiedergabe hat es wenig zu tun. Spaß wirds wohl mehr machen, aber die Diskussion ist ja alt. ("klingt aber besser" vs. "so klingts aber nunmal in echt!")
farad
Warum gibts keine sauteuren konzerte, bei denen sich einer mit der Geige auf den Beifahrersitz hockt und im Fond sitzt dann das "Publikum"?
Selbstverstänlich hat man im Auto stehende Wellen! Aber nicht nur im Bassbereich, sondern da, wo sie wirklich stören.
Daheim wird ständig über Gruppenlaufzeit und Abstrahlverhalten und Reflexion geredet und im Auto ist das alles einfach wie weggeblasen, oder was? Man hat reflexionen, einen vollkommen unsymmetrischen Hörplatz und befindet sich selbst im HT-Bereich noch im Nahfeld der Chassis.
Hat einer von euch mal die CAR-Hifi Referenzkurve gesehen? Bei Hobbybox wird die mitgeliefert, wenn mein Rechner mal wieder vollständig tut werd ich sie posten.
Ein linearer Frequenzgang ist im Auto kaum auszuhalten. Und auch absolut nicht erstrebenswert. Das ist so, glaubts mir, ich kann euch nciht sagen warum, aber es gibt Leute die haben da mehr Ahnung als ich und die sagen das. -> Fachliteratur. Ich hab mich nicht eingelesen, mir ist das Thema reichlich egal. Auf jeden Fall isses nicht so einfach, ein paar MDF-Platten zu verspaxen und dann hat man besseren Klang als mit jahrelang entwickelten Hifi-Boxen in optimierten Hörräumen.
Der Basspegel im Auto ist fast immer zu laut. Das ist (wie gesagt, fachliteratur) auch in Ordnung fürs Auto, das hängt mit den Druckkammerbedinungen und den HÖrabständen zu Mittel und Hochtönern zusammen, wie auch immer. Auf jeden Fall klingen akustische Instrumente nicht ehrlich. Das passt nicht. -> Meine Erfahrung. Mr.Woofas Auto hat mich schon ganz ordentlich beeindruckt, wenn ich aber überlege welchen Klang ne Atlantis in nem anständigen Raum mit zwei T36.39 (etwa gleicher Chassisaufwand) hinzaubert ist das doch nochmal was anderes.
Ich bleib dabei: Ja, nette Spielerei und als Hobby in Ordnung. Aber mit natürlicher (HIFI!!!!) Musikwiedergabe hat es wenig zu tun. Spaß wirds wohl mehr machen, aber die Diskussion ist ja alt. ("klingt aber besser" vs. "so klingts aber nunmal in echt!")
farad
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