Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

carhifi .. was darf man und was nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #31
    Dass der Klang im Auto besser ist als auf einer guten Home Anlage meint ihr nicht im Ernst, oder?

    Warum gibts keine sauteuren konzerte, bei denen sich einer mit der Geige auf den Beifahrersitz hockt und im Fond sitzt dann das "Publikum"?

    Selbstverstänlich hat man im Auto stehende Wellen! Aber nicht nur im Bassbereich, sondern da, wo sie wirklich stören.

    Daheim wird ständig über Gruppenlaufzeit und Abstrahlverhalten und Reflexion geredet und im Auto ist das alles einfach wie weggeblasen, oder was? Man hat reflexionen, einen vollkommen unsymmetrischen Hörplatz und befindet sich selbst im HT-Bereich noch im Nahfeld der Chassis.

    Hat einer von euch mal die CAR-Hifi Referenzkurve gesehen? Bei Hobbybox wird die mitgeliefert, wenn mein Rechner mal wieder vollständig tut werd ich sie posten.

    Ein linearer Frequenzgang ist im Auto kaum auszuhalten. Und auch absolut nicht erstrebenswert. Das ist so, glaubts mir, ich kann euch nciht sagen warum, aber es gibt Leute die haben da mehr Ahnung als ich und die sagen das. -> Fachliteratur. Ich hab mich nicht eingelesen, mir ist das Thema reichlich egal. Auf jeden Fall isses nicht so einfach, ein paar MDF-Platten zu verspaxen und dann hat man besseren Klang als mit jahrelang entwickelten Hifi-Boxen in optimierten Hörräumen.

    Der Basspegel im Auto ist fast immer zu laut. Das ist (wie gesagt, fachliteratur) auch in Ordnung fürs Auto, das hängt mit den Druckkammerbedinungen und den HÖrabständen zu Mittel und Hochtönern zusammen, wie auch immer. Auf jeden Fall klingen akustische Instrumente nicht ehrlich. Das passt nicht. -> Meine Erfahrung. Mr.Woofas Auto hat mich schon ganz ordentlich beeindruckt, wenn ich aber überlege welchen Klang ne Atlantis in nem anständigen Raum mit zwei T36.39 (etwa gleicher Chassisaufwand) hinzaubert ist das doch nochmal was anderes.

    Ich bleib dabei: Ja, nette Spielerei und als Hobby in Ordnung. Aber mit natürlicher (HIFI!!!!) Musikwiedergabe hat es wenig zu tun. Spaß wirds wohl mehr machen, aber die Diskussion ist ja alt. ("klingt aber besser" vs. "so klingts aber nunmal in echt!")

    farad

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #32
      ach noch was: lasst doch die Sicherheitsdiskussion. Warum jemand abgelenkt ist, ist reichlich egal. Obs die zwei 30er Conradbässe auf der Heckablage, die runtergefallene Kippe oder der anständige Car-Audio Einbau ist....

      ... wer mit mehr als 50km/h und nem Panda nen Vollcrash (minimale Bremsverzögerung auf Null) fährt muß viel Glück haben, wenn er lebend rauskommt. Ob mit MDF-Brettchen rundum oder ohne...

      farad

      Kommentar

      • Bärchen72
        Registrierter Benutzer
        • 05.12.2003
        • 2

        #33
        Hmm lassen die Diskussion, warum ?
        Nur weil hier jemand ( ohne dafür jetzt angegriffen zu werden )
        irgendein Problem mit Car-Hifi hat. Nö...

        Es gibt durchaus Menschen, die diese Sache ( Car-Hifi ) ernst nehmen und angefangen haben alle mal klein. Ich für meinen
        Teil finde es sogar ein wenig arrogant, wenn sich hier jemand
        derart abfällig über diese Beiträge äussert. Hauptsache diese
        Personen brauchen nie im Leben selbst mal Hilfe.

        Es ist ja richtig, das die Booooommm-Fraktion ein an der
        Scheibe hat, gut...aber was ist dann mit den anderen, die
        telefoniere, denen die essen, denen die lesen, denen die
        noch ganz andre Sachen beim Autofahren machen?

        Mal provokant nachgfragt :
        Hat "Farad" etwa auch mal zur Boom-Fraktion gehört?
        ( Nimm`s mir nicht übel ... ich hab auch mal dazugehört,
        ja... lang lang ist`s her.... <Seufz>

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #34
          Original geschrieben von Andy 2002
          auch wenn ich mir auf nen a3 kombi auf die amatur sonst was reinprimel .. und seie es das selbe prinzip wie meine strahler ?
          Aber genau dieses finde ich als die größere challenge, die Karre nämlich nicht bis zur Unkenntlichkeit zu zersägen sondern die Originalausstattung werterhaltend beizubehalten und dabei dennoch einen klanglich sehr adequaten Beschallung zu finden. uU muß/will man den Wagen ja vielleicht wieder mal verkaufen, und man will ihn vielleicht auch einfach weiterhin als Auto verwenden, damit mal ganz normal Einkaufen fahren können, uvm...
          Auch ich brauche dazu 2~3 Tage (ohne research im Vorfeld), Sitze raus, Holmverkleidungen, Mittelkonsole, Türverkleidungen, Teppich, etc... wenn ich dann fertig bin sieht die Dose innen genau so aus wie vorher, von den Aufbau HTs mal abgesehen. Die Mods liegen im Verborgenen, zum OEM Kabelbaum addiert da hier die sichersten Plätze für Verdrahtungen. Oft suchst 4h für den richtigen Platz für die Weichen und der notwendigen Verdrahtung.
          Mit 170er Kickern in riesen doorboards ist leicht Lärm machen, mit "unsichtbaren" Chassis in dem OEM Plätzen wird's schon gefinkelter. Auch wenn man zB den Kofferraum voll als soches erhalten will oder muß.
          (Muß immer brüllen wenn denen von den selfmade-Hutablagen die Kabel frei runter hängen... )

          Du schreibts aber auch daß Du dies jenes nicht auf der Heimanlage zustande bringst...(vieloleicht mal dort in was anständiges investieren?) IMHO der eigentliche Grund warum heute so viele so viel in Ihre Autos reinstopfen: daheim dürfen's ja keinen Lärm machen, ergo können sie sich nur in den paar Minuten die sie im Wagen zubringen musikmäßig gehen lassen.
          Im Auto kann ich aber die LaLa nie so intensiv genießen, geht einfach nicht da ich mich auf's Fahren konzentriere, das hat hier absolute Priorität, überlebenswichtig. Klar brauch ich die Musi da drinnen, zig Dienstreisen, nächtens Stundenlang auf der Bahn, etc... da brauche auch ich einfach "was Gscheites" in der Karre, aber unter obigen Voraussetzungen der eigentlichen Verwendung als Auto und im Grunde nur als wohlklingende Untermahlung.
          Musik genießen, Bühne, Raum, etc... das aber geht nur daheim, Licht dimmen, Augen zu, Hufe hochlagern, abschalten...
          regards
          regards

          Kommentar

          • BlueFlame
            Registrierter Benutzer
            • 21.01.2002
            • 453

            #35
            Langsam find ichs auch ein wenig anstrengend, wie hier drüber diskutiert
            wird.

            Naja, will ich mal nicht so sein, und mit machen.

            Apropos anstrengend. Ich find es viel besser, wenn ich auf der Autobahn
            mit 140 dahingleite, und saubere ordentliche Lala spielt. Im Gegenzug könnte
            man mit 140 auf der Autobahn fahren und sich von schreienden, clippenden
            OEM- Müll zukleistern lassen.

            Was ist da wohl besser...

            Es ist erwiesen, daß Musik im Auto zu entspannterem Fahren führt.
            (Mal von Bummbumm abgesehen, aber das zählt ja nicht als Musik).

            Und ich habe schon Autos gehört, die so manches Heim-Hifi-Setup alt aus-
            sehen lassen.
            Diese Jungs haben dann meist daheim aber auch noch eine Anlage stehen, daß
            deren Auto wiederum aussieht, wie kalter Kaffee.
            (Tannoy Westminster an Manley Röhre mit Röhren Pre-Amp und Plattendreher)

            Viele Grüße

            BlueFlame

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #36
              Hi,

              daheim dürfen's ja keinen Lärm machen
              Ich fahr mit Eltern-Auto, ergo: Bei mir ists andersrum, ich darf in der Dose keinen Krach einbauen, dafür habe ich daheim ne Bestückung bei der den meißten Car-Hifi´s schon schlecht wird wenn sie dran denken.

              Nochwas: Ich weiß garnicht was ihr immer von wegen Bühne und so habt. Selbst mit den Werksbreitbändern im Renault Twingo und nem billigsten CD-Radio ist schon einiges zu holen. Kurz am Loudness eingestellt, vielleicht noch 1-2dB Balance und schon hatte ich ne astreine Ortung vor mir. Fiel mir allerdings auch erst aufm parkplatz auf. Ortung war teilweise sogar besser als mitm Werkssystem (immerhin 3Wege!) von der MB S-Klasse.
              Straight-forward!

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #37
                @Bärchen72

                doch, ich find die diskussion etwas überflüssig. Nicht die Car-Hifi Diskussion, die hat sehr wohl ihre Berechtigung, wenn mir hier manche erzählen wollen, im Auto sei die Akustik einfach besser als daheim stellen sich mit sämtliche Haare....Da könne man einfach besser Musikhören. Die Car-Hifi Diskussion ist ok, aber die SICHERHEITSdiskussion ist überflüssig. Es steht wohl ausser Frage, dass die wenigsten nen Kasten Bier im Kofferraum mit Ösen und Stahlseilen an ausgewiesenen Haltepunkten verzurren, noch dazu jede Flasche im Kasten mit Kunstzahrz vergießen, dass sie auf der Heimfahrt auch ja keinem ins Genick schießt.

                -> Unfälle passieren aber auch da. Unfälle können immer passieren. Ob mit Doorboard und Heckablage oder ohne. Ein Kasten Bier ist gefährlicher als ein verschraubter Subwoofer.

                Und nochwas: Neinnein, ich habe nie zur Boomfraktion gehört. In meinem Kleinwagen fuhrwerkt ein anständiger 25er Bass als Sub und ein 13cm Koaxsystem mit 13mm Hochtöner. Das schafft ausreichenden Klang für meine Strecken...

                (wer hier etwas länger mitliest, weiß, dass ich eher aus der Hifi/PA Ecke komme. )

                farad

                Kommentar

                • Andy 2002
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2002
                  • 347

                  #38
                  ja das war doch meine rede das die sicherheitsdiskussion überflüssig ist da es DORT immer imho ist ! (zumindest diese pauschal diskusionen) wer A sagt muss auch B sagen können und dann auch genauer erleutern WENN schon diskutiert werden muss ( was ja in groben fällen für mich sogar ein MUSS darstellt)

                  ja und ich sagte ja nicht das meine auto besser klingt als eine richtig richtig feine zimmer anlage .. NEIN .. ich behaupte nur das meine anlage schon seeeeehr nahe an high end zimmer hifi liegt. außerdem kann man ja nciht pauschal sagen .. meine anlage klingt besser als ein zimmer .. das wäre humbug !
                  AUßerdem .. ja immer die schöne unsichtbaren einbauten ... ja hallo leutelchen .. ich hab mcih entschieden eine art SHOWeinbau zu machen .. ich hab 4 anlagen auch unsichtbar eingebaut bei kumpels .. oder habt ihr mich in die ecke show und protz gesteckt ? diesmal


                  was ich mit diesen thread auch erreichen wollte das eben endlich mal WIRKLICH VERNÜNFTIG nachgedacht wird und nicht einfach nur ein kurzer sekunden gedanke einfach ohne mir nix dir nix reingeschrieben wird (und nacher wird dann ne üble diskusion draus obwohl eigneltihc nix dahinter steckt)



                  die bessere anlage ist für mich ganz klar und eindeutig wo man einfach am liebsten zuhört und einfach das gänsehautfelling stimmt ...selbst wenn die andere box noch so natürlich ... noch so sauber .. noch so feinzeichnend ist .. denn ich finde ... eine suuuper ehlrich neutral spielende box mit astreinen alglatten frequenzgang klingt nicht automatisch besser .. oder etwa doch ?

                  für nen soundhobby analytiker der den bereich klang bis aufs letzte perfektioniert mag das wohl dann doch wichtiger sein .. aber ICH für meine fälle will MUSIK HÖREN .. und nciht frequenzen wälzen .. SICHER das gehört nun mal auch dazu ..
                  das natürlcih nebenbei das zahlenwälzen messen etc sein MUSS ,denn meistens "ohne" ereicht man keines seiner ziele , denn es ist klar .. das wäre fischen im trüben.. sich da keine gedanken zu machen über die physik etc der LS .

                  udn ganz ehrlich .. ob ich jetzt mit starren genick meinen sweat spot im zimmer einhalte oder mich mal ne stunde ins auto klatsch um mich zu "besounden" lassen .. also DAS ist dann geschmacksache und GENAU SO SINNLOS zu diskutieren

                  alles imho

                  mfg andy
                  BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                  Kommentar

                  • Andy 2002
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2002
                    • 347

                    #39
                    ups da hab ich was vergessen ..

                    also ich hab mich entschieden DIESMAL eben einen extremausbau zu machen .. also sofort aufhören mit .. sowas braucht man nciht .. oder mit weniger wäre mehr rauszuholen etc...

                    im panda hab ich mcih einfach eben gesagt vollkommen ausgetobt und meiner kreativität freien lauf gelassen .

                    ja und das muss ich auch noch schreiben bevor ich hier doch ncoh vom ein oder anderen abgestempelt werde .. vielleicht hilft das ein wenig für das verständniss in meiner sache ...

                    ich kauf mir nächstes jahr (also fast schon dieses *g*) ja meinen NORMALEN wagen .. das ist ein schöner kombi (denke mal der galant) .. dort kommt ne 5 kanal endstufe rein .. ein 30er oder 25er sub .. und ein stink normales schönes gutes 2 wege system evtl, mit kickbassunterstützung

                    UND DAS GANZE (jahaaaa lest nur genau) wird eine unsichtbare anlage ... mit der sich aber richtig prima musik hören lässt ..

                    dann wird bestimmt noch ne NUR spass und bass anlage kommen sowie alles was man eben wasteln kann .. von a bis o .. und DAFÜR werde ich mir immer schöne alte kisten nemen die FÜR MICH ja schon fast kultig sind .. ! der nächste grosse einbau würde ich z.b schön finden einen alten ncoh gut erhalteten KÄFER zu verunstalten ;-)))

                    wie gesagt .. ich mag keine anlage in neuwägen .. das ist zu einfach bzw einfach nichts besonderes

                    so denn

                    mfg andy
                    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X