Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

carhifi .. was darf man und was nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #16
    Original geschrieben von Tobo
    Über eine Heckablage brauchen wir net zu reden, der Fall von ungesicherte Ladung liegt erst dann vor, wenn man dadurch sich selbst oder Dritte gefährden kann (und eine Rücksitzverankerung hält einiges aus, wenn die 3 Personen aushält )
    Stimmt so leider nicht ganz, diverse Tests der DEKRA und wie sie alle heißen, zeigen bei Kombis mit teilbaren Rücksitzlehnen immer wieder gravierende Gefärdung durch die Ladung auf. Die Verriegelung der Rücklehnen hält einfach nicht, und da ist es dann egal ob ein Kasten Bier oder eine Subwoofer-Kiste samt Endstufen drinnen in den Passagierraum reinrauscht...
    Dein Argument mit den 3 Passagieren birgt den Denkfehler daß die Sicherheitsgurten ja nicht an der Rückenlehne, sondern im Bodenblech bzw den C-Säulen montiert sind.
    P.S.: Es ist aber auch Gesetz, dass man beim Führen eines Kfz im fließenden sowie im ruhenden Verkehr als Führer eines Kfz verpflichtet ist, sämtliche "Störgeräusche" welche die Wahrnehmung des Verkehrsgeschehens beeinträchtigen so gering zu halten, dass man z.Bsp.: ein Signalhorn noch wahrnimmt und nicht abgelenkt ist*im Auto platz nimmt und die 400 Watt geniesst*
    Wäre günstig wenn die Leute endlich beginnen würden sich wieder dran zu halten!!! Alleine diese Scheiß Telefoniererei!!! Haben zwar alle 3 Wochen ein neues, aber hands-free kit können wir uns schon wieder nicht leisten, wie? Klar, die paar Märker stecken wir ja lieber in eine +10.000 Euro Anlage, GFK Anbauteile um +20.000 Euro, dicke Auspuffrohre und solch unnötigen Kram...
    Sorry, aber da striked bei mir der Shamane Headshaykn', bin seit dem 18 Lebensjahr Berufskraftfahrer und seit '92 dazu noch Motorradtourer (~15Tkm/anno) und kann hier gar nicht wiederholen was ich tagtäglich an schwer gefärdender Scheiße von Leuten erlebe die sich ignorant und vollkommen bewußt ständig ansichtlich vom Fahren ablenken!!!
    Ich bins einfach nur mehr leid hier ständig nur noch auf die Fehler der anderen achten zu müssen. Beim Auto gehts ja vielleicht nur um Sachschäden (außer die Kiste knallt dann auch noch in Schutzinsel/auf Gehsteig), beim Motorrad gehts dann aber um's Leben; und da brauchen sich die GTI-Kiddies dann auch nicht wundern oder blöd das Maul aufreißen wenn dann plötzlich eine behelmte Gestalt neben der Fahrertüre steht, diese aufreißt und ihm einfach wortlos fürchterlich eine auf's Maul haut, daß er am Beifahrersitz aufschlägt. Warum? Weil er sich ja zuvor darin versucht hatte einen Mopedisten umzubringen, und vor lauter headbanging ja nix im Rückspiegel sieht und vor lauter rave die Huperei dann nicht mitbekam...
    Das da draußen ist kein Spielplatz!!!
    Sind genau die Gründe warum ich mit fallweise einen Hum-Ve wünsche, dann lernen's die mal auf die harte tour, schlägt beinhart die Evolution zu wenn er meint er müßte da einfach nicht aufpassen...
    regards
    regards

    Kommentar

    • PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

      #17
      TÜV Versicherung

      Hi ,

      mein Senf dazu:

      http://people.freenet.de/Hornlautspr...ebaut-2-01.jpg


      Diese "Heckablage" ist so bei der TÜV-Abnahme nicht beanstandet worden.
      Bei einem Heckschaden an diesem PKW wurde ebenso nicht beanstandet, im Gegenteil sie wirkte Werthebend.

      Dieses Teil , bzw das modifizierte, hat der TÜV auch noch nie "wahrgenommen"......

      http://people.freenet.de/Hornlautspr...cht-alt-01.jpg

      ob es nun richtig oder falsch oder schlichtweg nicht gestattet ist weiss ich nicht.

      "Sperrholz, MDF-Platteneinbauten im Kofferraum wurden von nem KFZ-Meister bemängelt, weil die Aufprallenergie nicht mehr vom Blech aufgenommen werden kann und sich mit Sicherheit Holzsplitter messerscharf in den Inneraum bohren"

      Was soll man dazu sagen???? Ohne Kommentar!

      MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

      Kommentar

      • BlueFlame
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2002
        • 453

        #18
        Hallo,

        also stimmt schon, das manches "Gesockse" auf den Strassen tummelt.
        Aber ich moechte nicht, dass hier die gesamte Car-Hifi-Gemeinde
        verallgemeinert wird.
        Es zeigt sich doch, dass Andy sich mit dem Thema auseinandersetzen
        moechte. Und das sagt doch schon Einiges.
        Es gibt genauso viele unachtsame Fahrer, die mit serienmaessigen Kisten
        durch die Gegend eiern.

        Aber ich glaub, ich versteh schon, was Du meinst.

        Viele Gruesse

        BlueFlame

        Kommentar

        • Andy 2002
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2002
          • 347

          #19
          Ja das stimmt .. ich will auch mal nebenbei erwähnen warum ich vorallem im VISATON forum auch das thema CAR/HIFI na ich sag mal einfach etwas ausdehnen bzw auch miteinbringen will .

          handelt es sich doch eigentlich um ein recht interessantes thema alleine schon von der akustik. sie ist ansprechender und man muss sich an gewisse umstände und gegebenheiten anpassen. ganz zu schweigen von dem aufbau .. wären wir im zimmer immer schön viel platz haben und EIGENTLICH immer nach dem selben prinzip vorhehen --> software (speaker weichen akustik ermitteln) volumen basteln (zugeschnittene gerade bretter) und dann noch schnell um die oberfläche kümmern.

          im auto hingegen ist das etwas anders ... erstmal wieder die software ermitteln ( und hier ist viel mehr zusammenspiel gefragt und vorallem die komponentenauswahl ist hier im allgemeinen viel höher .. stehen hier doch stromverkabelung und zubehör ( kondie,verteiler,etc,,, ) noch zusätzlich zur auswahl.
          desweiteren muss beim aufbau viel mehr einfallsreichtum gezeigt werden ...

          etc etc ... das soll jetzt nciht heißen carhifi ist anspruchsvoller als zimmer hifi ... nein .. es ist nur eben etwas anderes ..

          so .. warum ich also HIER bin anstatt in carhifi foren ... weil eben genau DORT sich jemand aufhällt der ja eigentlich gar keine ahnung von irgendwas hat und eigentlich am liebsten nur MASSE anstatt KLASSE vorzeigen will.... meist wird auch weniger auf die akustik eingegangen ...

          im gegensatzt zu hier .. wo sich ERNSTHAFT mit dem thema KLANG und auch INTENSIV beschäftigt wird .. das geht vom vernünftigen ich brauch nur ein paar LS bauern .. bis zu den HIGH END chassis auf selbe phase bring und das sogar noch raushör wastlern ....--> hier wird """"erwachsen""" diskutiert ..

          und da ich mich nicht zu diesen unvernünftigen wastlern die protzen und posen wollen zählen will, und auch noch dazu eigentlich ALLES GANZ GENAU wissen will finde ich ist man HIER am besten aufgehoben .

          1. hohe fachkenntnisse mancher forumsteilnemer
          2. es gibt immer spezialisten in bestimmten teilgebieten hier ( oberflächenfinisch,holzwürmer,soundkrümel-bäcker bis hin zum extrem wastler die einfach alles wissen.
          3. und natürlich zuletzt der suber kontakt zu visaton direkt und seine dienstleistungen die ich einfach nur spitze heissen kann :-) *schleim*

          kurz um ich will eben eure genauen meinungen wissen .. auch würde es mich freuen wenn z.b mehr auf verbesserungen oder vorschläge bei woofis oder bei meinen einbau entgegenkommen. denn ich glaube mit etwas geschickt ist noch sehr viel rausholbar und so lässt bestimmt eine vollkommene autoanlage erstellen die in nichts nachsteht ( auch eben die sicherheit ;-) ... nicht nur das mich persönlich die zacken nun etwas nerven AUCH eure SICHERHEITS bemerkungen brachten mich auch etwas zum nachdenken ... (nur leider wird das thema zu verallgemeinert .. mir wär lieber auf genaue details und beispiele einzugehen)

          wie ihr seht kann carhifi alles andere als """nur kinderkram und oh gott schon wieder so ein wummauto"" sein .. und ich finde das sollte man HIIIIEEEERRRRRR immer im kopf behalten .. und ich finde das festhalten an dem ernsthaften und akustischen ja zum teil professionellen sollte hier im visaton forum ganz gross geschrieben werden .. denn eigentlich soll ja ein forum wissen vermitteln und als anlaufort für dieses sein . und das es hier so wunderbar ist und nichts von den posing und stammtischgelaber steht SOLL AUCH SO BLEIBEN ... und DESHALB würde es mich freuen das WENN sich hier schon eine kleine carhifi fraktion aufhällt .. die eher wirklich gute arbeit ... als wirklich guten eindruck machen wollen ... auch DIESE genau so erst genommen werden wie ein zimmerwastler .

          also kurz um .. ich will eben das so ein text von ST1100 (er hat ja recht) sich nicht auf dieses forum bettet sondern lieber auf das geschehen der pseudo welt beruht. (ist ja auch evtl auch so gemeint oder ? )

          AUßERDEM .. findet ihr es keine herausforderung das phasenchaos und reflexionsbebündelte klangerlebnis in den griff zu bekommen ? ;-) wir können doch im zimmer so gut wie alles .. warum nicht auch im auto ordnung schaffen ... und manche können ja sogar nebenbei zeigen wie SICHER doch auch so ein einbau zu machen ist (danke für beispiele in vorherigen beiträgen) .. denkt mal drüber nach und vielleicht wird der ein oder andere mit einer anderen ansichtweise den carhifi betrachten

          mir geht der gedanke und das gefühl eben nciht aus dem kopf das hier noch viele voreilig denkende forenbenutzer sind die doch auf den ersten blick den kleinen jungen am autowasteln sieht als den im blaumann gekleideten holzleimer der ne zigtausend euro box macht .. ich finde das muss nicht sein

          mit diesen gedanken ... nächtelchen ihr wastler

          mfg andy
          BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

          Kommentar

          • ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

            #20
            @ Andy 2K,
            Fangen wir vielleicht mal damit an wer denn hier eigentlich nun was unter "Car-HiFi" versteht...
            IMHO wäre das wenn ich einen 7er, Jag, Bugatti o.Ä. mit der affengeilen unsichtbaren, understatement-Anlage versehe, womöglich noch mit einem Burmester-Autoradio als Kernstück oder so. Unsichtbar, unaufdringlich aber den Klang schlechthin.
            Sicher nicht in dem ich +4kW Subwoofer in einen Kompaktwagen pfriemle um damit am Weg in's Büro mein privates dB-Drag in meinem selbstverwastelten Show-Car'chen veranstalte...
            Mir ist schon klar daß sich jeder schwer mit "seinem Stück" identifiziert, Altersgruppe, Besitzerstolz, Ansehen im Bekanntenkreis, "Einefetzer.com-image", uvm...
            Bin auf mein Zeugs ja auch "stolz", weil's mir handwerklich Spaß macht und die Karre nachher wieder so original wie nur möglich, genauso alltagsfähig wie zuvor, zuverlässig, uvm ist...
            Und dann das innerliche Grinsen wen mal wer Fremder einsteigt, wo man nichts sieht außer eine unauffällige Radioblende, dann fährts und irgendwann meint der "Boah! Klingt aber schon fein..."
            (Wenn ich einen Motorradeinbau mache ist es in punkto Betriebs & Ausfallssicherheit noch viel Krasser als in so einer Dose; Vibrationen, Querbeschleunigungen, Umwelteinflüsse, etc... was glaubst würde mich der heißen wenn er dann in Spanien oder so mit einem Kabeldefekt steht??)

            Ok, und was ist nun "Car-HiFi" für Dich???
            regards
            regards

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #21
              Ach Andy, es ist doch einfach ganz klar, warum das auf den ersten Blick so rüberkommt! Würdest du das ganze in nen Passat Combi bauen sähe die Geschichte anders aus. Oder n A3?

              Im Grunde isses bei dir aber genau das, wovor alle Angst haben:

              Ein frischgebackener Autofahrer kauft sich ne alte Klapperkiste und baut ne hoffnungslos überdimensionierte Anlage rein.

              Sowas ist erstmal schlecht. Weil: Der Kerl kann so noch nicht gut fahren und will blonden vollbusigen Weibern mit fahrendem Stanzwerk imponieren.

              ES FAHREN LEIDER AUCH GENUG VON DEN TYPEN RUM.

              Dass du keiner von denen bist hab zumindest ich inzwischen gemerkt. Ich hielts anfangs für irrsinnige spinnerei und hab mich anfangs (und genau DAS tue ich auch jetzt noch) gefragt: "Warum um himmels willen, baut er sich nicht zwei schöne Standboxen!? damit kann man einfach viel ernsthafter Musikhören und ist näher dran am Original!!"

              Dir scheints im Auto aber irgendwie wichtig zu sein. Hängst viel Zeit rein, arbeitest sauber und bekommst RELATIV wohl auch nen anständigen Klang hin. Warum nicht...


              farad

              Kommentar

              • Tobo
                Registrierter Benutzer
                • 19.11.2003
                • 45

                #22
                Ich kann mich der Meinung, dass Car-Hifi (sinnvoll betrieben) nicht nur Watt-Protzerei ist bzw. sein sollte, nur anschließen.

                Ich selbst zähle mich nicht zu den Leuten, die die max. Wattleistung realisieren möchten, meine 14 Boxen (8 serienmäßig sowieso schon drin + nen Canton 3 Wegesystem in die originale Heckablage) und eine mittlere Endstufe reichen mir vollkommen, und das feine daran ist dass man net ständig aufrehen muss um guten Klang zu haben...macht sich nach nem Knalltrauma auch nimmer so gut

                @Andy2002:

                Sorry, ich kann keine präzisen Angaben machen was nun rechtlich ok ist und was nicht, dafür gibt es zuviele Varianten von Autos und techn. Geräten.....in diesem Fall ist es leider so, dass ich den Juristen recht geben muss: "Es kommt immer auf den Einzelfall an".
                Wenn du ne konktete Frage hast bzgl. juristischen Sachen will ich gerne behilflich sein, aber konkret kann ich erst werden wenn wir die Fragenstellung präzisiert haben, das ist wie mit dem juristischen Konstrukt was hinter der CE-Kennzeichnung steht, alles auf dem Prinzip der "unbestimmten Rechtsbegriffe" basierend.

                Wenn du eine spezielle Frage hast in Sachen Elektronik, kannste mal beim Beratungszentrum des VDE in Offenbach anrufen, die haben dort eine Beratungsstelle..und der VDE ist ja bekanntlich eine anerkannte Prüf-/ und Qualitätssiegelinstitution derer sich viele Unternehmer angeschlossen haben..die sollten über Fachkompetenz verfügen, die ein odere andere Frage beantworten zu können.



                @ST1100 & megaholli

                Heckablage:
                Danke für die Korrektur und die Informationen, ich bei meiner Einschätzung nur von Coupes und Limousinen ausgegangen, da ich selbst nur diese Kfz-Typen hatte bzw. hab, und mir über andere Kfz-Typen kein Urteil erlauben will, hätte ich dazuschreiben müssen, klar mein Fehler.

                Nur mich würde jetzt echtmal was interessieren:
                Hab ich das richtig verstanden, dass die Rücksitzbank bei starker Beschleunigung z. Bsp. bei einem Unfall wenn auf sie Belastungen wirken im Grunde nur von den Sichherheitsgurten gehalten werden kann und nicht von der Verriegelung??
                Ist das subsumierte Ergebnis der diversen Tests??
                Oder trifft das jetzt wieder nur auf ganz spezielle Kfz-Typen zu bzw. sogar auf Hersteller??

                Edit zu meinem P.S.:

                Ich kann dir nur vollkommen zustimmen Frank, bin selbst seit 6 Jahren mind. 35.000km/anno auf deutschen Straßen unterwegs....manchmal würde ich auch gerne wieder Selbstjustiz einführen...insbesondere wenn ich mit nem Kfz mit einer Blaulichtleiste auf dem Dach unterwegs bin
                Da erlebste...nein, reicht, denke bin verstanden worden..


                Ich möchte nicht falsch verstanden werden, dieser Hinweis auf das Gesetz war nicht als moralischer Appell gedacht, is hier wohl auch net notwendig bei dem Verständnis was hier so vorherrscht (vgl. Andy's Aussage zu den Mitgliedern hier)
                habe ja selbst mehr als nen Radio drin....aber man sollte unterscheiden ob man tagsüber in der Stadt fährt oder um 03.00 eine Autobahn alleine langfährt......und eine Freisprecheinrichtung nenne ich auch mein eigen..die paar Euros sollte man auch noch haben..dann behält man das Handy auch länger*lol*....is aber interessant zu beobachten, dass je höher der Wert des Kfz das Vorhandensein einer Freisprecheinrichtung proportional abfällt...manche denken wohl dass das "trendy" ist

                Gruß Tobias
                Die Befähigung, mit Nichts fast Alles machen zu können...ist sicher erstrebenswert*fg*

                Kommentar

                • ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

                  #23
                  Es ist leider so daß bei den "Kombis" und da gehören auch Golf, Fiesta und so dazu, die geteilt umlegbare Rückbank beim Crash eine dezitierte Schwachstelle ist. Reißt sie aus hast auch noch eine tolle Rampe die Richtung Kopf/Nackenbereich der vorderen Passagiere weist... Gulliotine-Effekt der Ladung...
                  Alles was irgendwo lose oder ungenügend gesichert im Auto rumhängt wird schon bei crash mit nur geringen Geschwindigkeiten zum Geschoß. Und wie sollen 4 Blechtreiber da eine 3kg schwere Endstufe am Platz halten?
                  Und der berühmte Wackeldackel, der Schirm oder die Apotheke auf der Hutablage?? Können schon bei nur 30kmh tötlich sein...
                  Auch nicht angeschnallte Passagiere im Font sind eine riesen Gefahr, die brechen den vorderen Insassen einfach das Genick, Airbags hin oder her...
                  Auch bei Kleintransportern siehts nicht immer so toll aus, hatte selber mal einen Stadtcrash mit ~40kmh Anprallgeschwindigkeit auf entgegenkommenden Linksabieger: der Schweißtrafo im Laderaum hat einfach die Trennwand durchgerissen (glücklicher Weise verstaue ich solche Dinge immer ganz vorne an der Wand) und die Lehne vom Fahrersitz verformt... Der Anprall auf die Seitenwand des Nissan Cherry war so heftig das es in meiner Kiste den Übergang von Zylinderblock auf Kurbelgehäuse verbogen hatte; mußte auch beim Fenster raus da die Kiste bis zur B-Säule gestaucht war und Fahrertüre nicht mehr aufging...
                  Unterschätzt die Kräfte nicht die da im Ernstfall frei werden...
                  regards
                  regards

                  Kommentar

                  • Andy 2002
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2002
                    • 347

                    #24
                    Ich verstehe unter meinen carhifi folgendes :

                    Ich will in erster linie neutralen klang .. einfach puren klang .. der mächtige bassdruck verleiht nun einfach mal der musik einfach eine "seele" und ich verstehe unter car hifi sich nicht an begebenheiten zu halten sondern mir alles so zurecht zu biegen wie ich brauche .. alles nur für akustische zwecke .. das vergleichen von komponenten .. was soll ich nemen ? ist im auto für MICH genau so eine grosse rolle wie jeden hier im forum.

                    ALS erstes steht der plan .. und MEIN plan für DIESES auto war nun eben mal eine carhifi anlage in perfektion zu bauen ohne über überirdische kosten zu steigen. so benütze ich die fast besten materialien die es auf den markt wohl gibt bzw noch erzahlbar sind.... also eine perfekte anlage ohne einen einzigen schwachpunkt ... in punkto auflösung bühnenabildung bass staffelung und dynamik .. und seit mir nicht böse .. die bühne von 2 paar ähh dsm25+dsm50+al200 60l br ... die ich bei mikemcfluke hörte war in MEINEN ohren -->

                    noch lange nicht so dynamisch .. SO neutral .. SO ortbar und vorallem nicht so UNMITELBAR wie meine anlage .. ich verstehe ja nicht wirklich viel von zimmerbühnen mit high end speakern .. ich würde aber doch mal sagen das diese zusammenstellung des 3 wege systems doch eine richtig gute bühne erwarten lässt oder ? auch eigene bühnenerfahrungen aus dem zimmer lassen mir also ein bild von der richtigen bühnenabildung geben.

                    SO jetzt zu meinen auto .. erstens .. ich befinde mich nicht irgendwie davor .. sondern DARIN .. also nicht IM konzert sondern VOR DER BÜHNE so das dir der sänger ins gesicht rozt ... das fehlte mir bisjetzt in jedem zimmer.

                    zweitens .. der bass packt natürlich ganz anders an .. ist mit dem zimmer garnicht zu vergleichen meiner meinung nach .. und hier ist eine überdimensionierung auch ÜBERHAUPT nicht verkehrt .. 2 x 30er sind garnichts ... die kiste für mein kumpel mit 4 x 25er kann man lassen ... kann aber immer noch mehr sein .. und der hat nur ein 16er 2 wege system ... und er kann bis vollgas aufreisen ohne das es nervig wird (das nur nochmal an zur bassthese)

                    dann ... die mittendynamik (warscheinlich auch durch den definierten kickbass verantwortlich) fehlt ja find ich im zimmer voll und ganz ... und NEIN wie einige vermuten könnten .. das ganze klingt NICHT unatürlich .. im gegenteil ... e-gitarrenseiten ohne kickbass z.b --> klingt unmittelbar ... mit meinen kickern dran kannst du die seite spüren .. sie sie angezupft losgelassen und ausklingt ... besser gesagt du BIST die seite

                    das ganze liefert im auto einfach eine viel dynamischere spielweise die einfach mehr spass,mehr klang, und mehr geschehen lässt ..

                    dabei achte ich höllisch auf meine bühne .. die stimme muss genau mittig stehen auf stirnhöhe ... die hohen töne müssen seitig gleichmässig stehen und dürfen nciht abkippen .. dabei gelingt es mir nach etlichen einstellen und einpegeln der anlage bei geschlossenen augen sogar töne direkt von OBEN herab wahr zu nemen ( nightwish sleeping sun) .. das ist im auto z.B auch sehr selten in dieser form ..

                    kurz um mir ist bis jetzt kein fehler in meiner anlage bekannt bzw kann ich beim besten willen nicht heraushören

                    UND DAS IST WAS ICH UNTER CARHIFI VERSTEHE ... solange nach dem ziel streben bis es ereicht ist ... bis man seine absolute vorstellung vom klang ereicht hat (zumindest für seinen eigenen geschmack .. auch wenn vielleciht ein linearerer frequenzgang garnichtmal besser klingen muss !! )

                    UND DAS die verpackung dann natürlich zu so einen hochwertigen system keine rohe sperrholzbehausung sein kann versteht sich doch von selbst ...

                    kurz um carhifi in meinen sinne = homehifi für euren sinne

                    und ich bin in der hinsicht eben einer der extrem wastler sorte dem viel nicht genug ist . im zimmer wärs nicht anders .. merkt ihr was ?

                    und ich zeige HIER mein werk um eure meinung darüber zu erfahren und hoffe immer auf eine aufschlussreiche diskusion tipps gespräche aufklärungen etc ...


                    @ WOOFI .. wäre nett wenn du mal carhifi in deinen auto mit stereo im zimmer vergleichst bei deiner anlage ... was ist anders ? was besser was schlechter ? wie ist der eindruck?
                    würde mich doch zu sehr interessieren ...

                    mfg andy
                    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                    Kommentar

                    • Andy 2002
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2002
                      • 347

                      #25
                      achso ja und außerdem natürlcih der grund das carhifi nun mal ne menge spass macht ... am hören am basteln .. man bastelt mit allem was es gibt und jedem material .. ist das nicht toll ? und wenn man sich dann noch komplett austoben kann was in der fantasie rumgeht oder man immer schonmal haben möchte (es wird ja mein zweitwagen ) ... und dann kann man mit eigenen handwerklichen geschick mal das machen was eigentlich die profis für 100 000sende von euro machen .. und das mit teilweise ncoh hochwertigeren teilen ... das ist doch genial oder nicht ?

                      und das ich dazu noch ein wild gewordener jugendlicher bin der gerne extreme sachen macht .. diese auch noch ohne jemand zu schaden betreibt ... spass an extremen pegeln hat ... auf tribals und böse optik steht ... und nacher wie jeder andere stolz auf sein werk ist .. WARUM NICHT ?

                      warum soll man mal nicht was völlig krasses machen ? es macht doch spass .. bringt freude .. handwerkliches geschick .. kennenlernen von neuen arbeitsverfahren .. neuen sozialen kontakt .. und wenns nur neue händler sind die man kennenlernt .... ja also ich finde das schön ... und wenn dann noch so ein prolli neben mein auto fährt mit nem golf3 .. irgendwelchen billig 50cm bässen am besten noch free air ... und irgendwie nur farbig reingeschlenzt und meint er müsse rübergrinsen auf mein panda ? macht das nicht spass einfach nur zu wissen DAS man könnte ?

                      wisst ihr .. um ehrlich zu sein ist das auch ein tei .. ich baue die anlage in erster linie für mich .. einfach das beste für mich.. und dann natürlich für den fall das irgend ein "" prolli "" mit nix in der birne meint .. ey alter (mit ner bierdose in der hand) ... schau mal mein kofferaum .... ich glaube es würde mir schon reichen wenn ich einfach mit nen lächeln einsteige und wegfahre (ohne sound) ... es muss nicht immer die show sein ! es kann auch einfach nur innerlich beruhigen wenn man einfach was tolles geleistet hat was nebenbei auch noch irre spass macht ..

                      so das wars nu aber für mich *g*

                      lets wastel on !
                      BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                      Kommentar

                      • Tobo
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.11.2003
                        • 45

                        #26
                        Ja, ich freue mich immer wieder wenn ich diese Kleintransporter mit 180 km/h auf der Autobahn sehe
                        und richtig interessant wirds wenn auf der Gegenfahrbahn so nen Transporter in ca. 3m Höhe sich um die eigene Achse dreht und nur noch fliegt...... abba zum Glück isser net auf meiner Spur gelandet..sonst wäre das mit dem schreiben jetzt nen bissele schwierig

                        und wenn wir schon dabei sind:
                        nen Audi 100 und nen Jaguar frontal auf ner Landstraße zusammengestoßen, addierte Geschwindigkeit der Fahrzeuge ergab eine eff. Aufprallgeschwindigkeit von mind. 250 km/h...der 12-Zylinder-Motorblock flog 7,5 m auf ne Böschung hoch und (nachgemessene) 53 m weit
                        das "aufräumen" des Blechkneuls mit den 6 Leichen würde ich im nachhinein eher als "Puzzel" bezeichen......ganz zu schweigen von der Dokumentation....wer so was mal gesehen hat( und net nur als Gaffer) sondern mind. als Ersthelfer..der denkt nen bissele anders......aber manchen langts leider net es geschildert zu bekommen....sie müssen es unbedingt drauf ankommen lassen....

                        *Franks Hinweis auf wirkende Kräfte im Extremfall mal plastisch ausgedrückt durch selbsterlebtes*

                        so, bäck zum topic:

                        Wenn diese geteilten Rückbänke (ich werd mir niemals nen Kombi anschaffen ) also erwiesenermassen so ein Sicherheitsrisiko darstellen, sollte man sich durchaus Gedanken der Befestigung machen.
                        Das riesenProb dürfte dabei allerdings indeed sein, eine geeignete "Verbindung" zu tragenden Teilen der Karosserie zu realisieren.
                        Grundsatz bei allem: so tief wie möglich und so nahe wie möglich an tragende Komponenten anbringen.
                        Die einfachste Möglichkeit im Kofferraum is sicher das verwenden von Spanngurten an den davor vorgesehenen Befestigungsösen (gibbet aber IMHO net an alten Fahrzeugen).
                        Ne Endstufe unter nen Vordersitz zu verbauen kann ich nicht empfehlen, auch wenn bei manchen Fahrzeugen das Rutschen nach vorne in den Fußraum durch den "Längstunnel" unter dem Sitz auch im Crashfall verhindert, bei Überschlag bleibt dat Ding am Fußboden wegen wirkender Zentrifugalkraft..aber was ist wenn das Kfz um 180° verdreht schlittert?? ->Nixe gut..

                        Worüber man mal nachdenken könnte wäre das Reserverad rauszunehmen, dann hat man ne schöne Mulde (halt net bei nem Panda, da isses am Unterboden befestigt ) und da ist auch schon nen Gewinde vorhanden welches man nutzen kann um irgendwas "legal" fest mit der Karosserie zu verbinden....nen geeignetes Konstrukt zur Aufnahme von z.Bsp. ner Endstufe lässt sich ja wasteln...

                        hmm, oder noch einfacher:

                        wastelt euch zusammen was imer ihr wollt, bauts ein, meldet das Kfz ab und transportiert es mit nem Hänger zu irgendwelchen Contests...Anerkennung gibts gratis + eventuell Ehrungen.....is auf jedenfall sicher und legal

                        Und das Auto welches den Hänger zieht... nen "größeres" Auto kaufen, die vorhandenen vielen Boxen austauschen und ne Endstufe mit nem gescheiten Radio rein..und guter Klang ist fast schon immer gegeben....

                        Und das ist jetzt mal ernst gemeint, denn wenn man den "klang" in einem Auto High-End optimieren will kann das meiner bescheidenen Ansicht nach nur gelingen, wenn ich das Auto als Auto eben nicht mehr einsetzte, sondern in ihm nur noch das "tragende Element der Musikanlage" sehe.
                        Andernfalls wird man immer Kompromisse eingehen müssen, es sei nur mal an die Betriebsgeräusche eines Autos erinnert...bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind die auch noch anders.....und dazu kommt, dass ein Auto immer Luftbewegungen auch im inneren hat, die wiederum auch differenzieren......also ich
                        habe sicher keine Stigmatas gegenüber car-hifi-Freunden, aber man sollte es doch mal deutlich sagen: Will ich mit dem Auto auch noch fahren, werde ich mich wohl oder übel auf irgendeinem Level mit Satisfizierung anfreunden müssen, das Optimum
                        kann so net erreicht werden....

                        Gruß Tobias

                        Nachtrag:
                        @Andy
                        Nach lesem deiner beiden letzten Beiträge:

                        Meld das Auto ab, nutz es als "Showbühne", realisier deine Vorstellungen, ja, ich gebe dir recht, es kann genauso Befriedigung sein wie Home-Hifi-Boxen zu bauen...,und es ist auch als ein gleichwertiges Hobby anzusehen meiner Meinung anch... beweise und präsentiere dich bei Contests gegenüber anderen (der Respekt von Leuten die das gleiche machen und tun wie du wird dir ganz sicher mehr bedeuten als die Meinung "irgendeines "Prolls" der nur 50 cm drin hat")...und wenn du deine Vision sauber realisiert hast sei zurecht stolz, das kannst du dann auch sein.....nur bitte tu mir und anderen eine Gefallen: FAHR mit dem Auto NICHT mehr im öffentlichen Straßenverkehr, ich sehe keine Chance dass du das realisieren kannst im Sinne des eigentlichen Topic dieses Threads...net mit einem KleinKfz...vieleicht mit nem Van oder nem großen Kombi....aber auch das wäre schon ziemlich schwierig....
                        Zuletzt geändert von Tobo; 04.12.2003, 02:13.
                        Die Befähigung, mit Nichts fast Alles machen zu können...ist sicher erstrebenswert*fg*

                        Kommentar

                        • Andy 2002
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2002
                          • 347

                          #27
                          nein ! ... erstens hört sich für mich genau dann das carhifi auf. denn dann könnt ich ech in meine rümpelkammer nen gfk einbau machen und die tür entfernen .

                          und nein ! ich werde mein auto bestimmt nicht abmelden. denn dann dürfte ich mit dieser einstellung nicht mit einen PANDA durch die gegend fahren geschweige denn überhaupt einsteigen (ob original oder in meinen ausbau)

                          und JA es ist zu realisieren ... bin ich doch meiner meinung schon so gut wie am ziel angelangt und ich finde ich habe den panda im vernünftigen sinne NICHT noch unfall UNsicherer gemacht.

                          und ja was wäre denn wirklich wäre es ein audi A3 ? dann wären die doorboards natürlich genau so fett ... und angewinkelt auch gelich im nu . aber ich wette da sagt keiner was ! mein gott bei mir steht dir doorboard halt 5 cm hervor dem umständen der pandatür entsprechend .. wo ist der unterschied zu ner gescheiten gfk doorboard im bwm oder sonst wo ? ist doch vom prinzip genau das selbe unfallrisiko in sachen doorboard !

                          auch wenn ich mir auf nen a3 kombi auf die amatur sonst was reinprimel .. und seie es das selbe prinzip wie meine strahler ? nur das DORT eben von vorherein eine weichschaumstoff amatur ist . WAS IST DEM BEIM PANDA DORT ORIGINAL ? wisst ihr das ? dort wo nun meine front sitzt ist darunter nur blech .. ich hab dazu ja nichtmal etwas ausbauen müssen (bis aufeine stoff hängetasche) also ist dort anstatt blech nun meine helix und JETZT NUR NOCH EEEEEETWAS mdf als ramenträger (was später durch pures gfk ersetzt wird in stufe 2.. somit ist sogar vorne nichts mehr was splittern kann .. und ob endstufe oder 3 cm dahinter (die helix ist nur 2 cm dick) nun das rohe blech sitzt ...ist auch in der front GENAU SO VIEL sicherheit gegeben WIE ZUVOR .

                          so bleibt noch die mittelkonsole sowie der kofferaum .... da mein kofferaum in meinen augen nicht sicherer gestaltet werden kann wie ICH es befestigen werde ( und dort kommen auch zum teil 10er gewindestangen direkt mit dem blech verbunden zum einsatzt ... die mittelkonsole dürfte niemanden interessieren.

                          so ... jetzt würde also nur noch die grundaussage zutreffen

                          eine doorboard ist in jeden falle ob panda oder bmw ein weiteres unfallrisiko ..
                          jeder LS der egal auf welche weise im amaturen brett verbaut ist auch (und seie es nur der ht) .. und jedes teil des kofferaum KÖNNTE vorkommen .. JA da stimme ich ohne wiederwillen ein .. nur dann darf ich nix merh basteln und das wiederspricht sich mit meiner vorstellung von sicherheit .. das ist eben für meine augen ÜBERsicherheit .

                          das dauernd mein einbau IM PANDA so kritisiert wird finde ich liegt zum grösten teil weils ein panda ist . aber da wären wir beim nicht mehr einsteigen .. und ich bin einer der eben selbst ncoh in nen panda einsteigt und nebenbei noch motorad fährt (wollen wir jetzt auch ncoh darüber anfangen wie gefährlcih motorad fahren ist ? das wäre ja nichtmal im ansatzt ein vergleich ... UND TROTZDEM fahre ich motorad .. der eine findest für sich persönlich VIEEEEL zu gefährlich .. der andere nimmt das risiko für das ERLEBNISS gerne in kauf

                          also bleibts einfach immer ---> imho

                          und noch ne frage .. woofis einbau ? im prinzip das selbe der unfallmöglichkeiten bzw sogar selber aufbau ... na .. abgesehen davon das der golf vielleiht sicherer ist als mein panda .. dürfte unser lieber MR.woofer so wie ich kein bein ins auto setzten ... ich sehe kein unterschied zur doorboard (zacken kommen ja weg bzw verändert)

                          dort haben wir ein mdf ramen .. gfk ausen rum und die 2 speaker .. JA WAS IST DENN IM FALLE eines unfalls ????? p
                          wir haben einen hochtöner an der seite .. ja was wenn die säule demoliert wird und der HT quer durch den innenraum fliegt ???

                          ich finde spätestens hier wird zumidnest für MICH wieder mal klar das es sinnlos über sicherheits GRUND meinungen zu diskutieren ..

                          wie gesagt .. der eine fährt motorad der andere nicht ... besser kann ichs nciht vergleichen

                          mfg andy
                          BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4767

                            #28
                            Hi,

                            Vergleich meine VOXen und mein Auto:

                            vom tonalen her ist das Auto besonders im Baßbereich wesentlich ausgeglichener, keine Raumresonanzen etc, einfach präzise. Ansonsten stehts tonal auch sehr gut.

                            Bühne: ist definitv mit den VOXen besser. Problem im AUto ist auch mit Laufzeitkorrektur, daß der rechte Rand der Bühne weiter entfernt ist als der linke, man sitzt also 'links außen'. Dank LZK ist die Stimme aber in der Mitte des Fahrzeugs.

                            Räumlichkeit: auch hier punkten die VOXen, der ganze Raum steht hinter den VOXen, nicht übertrieben (denke ich). Im Auto hat man bedingt durch die Reflexionen an den Scheiben eine Pseudo-räumlichkeit, die Klangereignisse auch schonmal stark von der Seite oder gar von hinten kommen läßt.

                            Spaßfaktor: Ist im Auto größer. Ich kann wesentlich lauter machen, der Baß bleibt immer präzise und wummert nicht. Kleine Einschränkung durch je nach Aufnahme etwas nervende Mitten / Höhen, denke mal das kommt a) durch den kurzen Hörabstand und b) wieder durch die Reflexionen.

                            Mein Ziel: Da ich die meiste Musik im Auto höre, dort eine möglichst gute Klangqualität zu erreichen, halt soweit es im Auto geht. Meinen Kofferaumausbau mache ich für mich, bezahlen kann man sowas nicht, wenn mans machen läßt, und ich will zeigen, daß es auch in Heimarbeit geht (in der tat hätte ich mir das allerdings doch ein bißchen einfacher vorgestellt. 200h Bauzeit klingt nach wenig, aber wenn man sich vor Augen hält, das das meiste nach Feierabend geschieht, bzw. in meinen 3 Wochen Urlaub jeden tag etwa 6-8h dran gebastelt habe...

                            P.S.: 1 Paar VOXen fix und fertig dauert etwa 30 Stunden...
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • Andy 2002
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2002
                              • 347

                              #29
                              ja das stimmt .. die bühne ist in ihrer tiefe nicht so weiträumig wie im zimmer .. durch das absenken des linken KE 25 sc um 1.2 ohm mehr als auf der linken seite habe ich aber diese seitenlastikeit zumindest für meine ohren komplett ausgebügelt .. durch beziehen des spiegeldreiecks mit bespannsoff (selbe wie auf der front) hab ich zumindest für meinen eindruck nun sogar das scharfe bei extremst vollgas pegel rausgenommen ohne das beim leisermachen etwas fehlt .. also denke habe ich den frequenzgang etwas geglättet ... auch der anschluss des radios an den kondensator bringt meiner meinung nach richtig spürbar ruhe ins geschehen

                              der unterschied bei meinen einbau zu woofi dürfte dabei ganz klar mein direktstrahler sein ... sitzten ht und mht doch direkt engst aufeinander und auf brusthöhe (wo geht das schon?)

                              so gibt es von haus aus etwas weniger linkslastigkeit .. kippt nämlich bei tiefen einbausituationen die bühne schnell von der amatur seitlich ab (ey madonna is von der bühne gefallen) ... auch die anwinkelungen der ht und mht sind nahezu perfekt da sie ja wirklch völlig frei für den besten akustischen zweck gewählt werden .. oder anders gesagt besser kann ich sie fast nicht anwinkeln .. bis auch den linken ht etwas direkter aber sonst hat sich keine andere winkelung für vorteilhafter ergeben.

                              vom kickbass gesehen liegt der vorzug meiner doorboard gegenüber warscheinlich nciht im klanglichen aspekt sondern einfach im belastbareren .. und da meine AL130er der schwabbelnde frequenzbereich entzogen wurde hab ich somit auch weniger modulationen was sehr zu vorteil der stimme führt.
                              das die kickbässe natürlich so weich spielen können wie ein al200 liegt wohl am definierten berechneten volumen denke ich .

                              aber eines bleibt .. die bühne wird wohl aufgrund des geringeren abstandes und abildungsmöglichkeit nie so tiefsinnig werden .. würde man das in einen virtuellen abstand messen wäre das für mein ohr im zimmer gut 2-3 meter und im auto leider nicht weiter als bis die frontscheibe aber dafür eben NÄHER direkter dynamischer und viel weiter nach links und rechts ausgestaffelt

                              ( eben das vorkommen von tönen von direkt links rechts oben und wie woofi sogar mal sagte von hinten) aber ich erinnere nochmals das es sich nich unatürlich anhört sondern eigentlich nur die effekte der musik verstärkt ---> zugleich spass faktor
                              ja und mit dem bass da kann ich woofis ausführung nichts hinzugeben

                              ich mach mich auf die jagd inzwischen mal nach einer frequenzmessung .. das muss jetzt sein :-)

                              mfg andy
                              BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                              Kommentar

                              • Bärchen72
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.12.2003
                                • 2

                                #30
                                Also, zunächstmal ein Lob an die Anregung mal die Sicherheit
                                von Car-Hifi Anlagen zu diskutieren. Und es fällt auf, es weiß eigentlich kaum jemand was genaueres.

                                Also, Thema Elektrik > Hauptsicherung max. 30 cm hinter der
                                Batterie ( für jedes "Plus" Kabel, also
                                bei mehreren Geräten einzeln
                                absichern )!!!
                                Thema Blech > Tragende Teile > absolut Tabu !!!
                                > Türrahmen > absolut Tabu !!!
                                > Fussraum Fahrer > heikle Sache
                                ( evtl. Kickpanel )
                                > hinter/neben Airbag> an Hitze bei Amp`s
                                denken
                                > Seiten hinten ( 2Tür)> kann gemacht werden
                                mit Blecharbeiten
                                bedingt, keine
                                Versteifungen etc.
                                verbiegen absägen usw.
                                > Kofferraum Boden > kein Problem, nur nicht
                                in den Tank oder andere
                                darunter liegende Dinge
                                schrauben/bohren
                                >Kofferraum Seiten > kein Problem, nur gut
                                befestigen
                                > Hutablage > ähhm, ja... Kopfkiller !!!
                                ( wo ist da Car-Hifi?)

                                Ansonsten tut nur Dinge, wo Ihr abschätzen könnt, ob sich da
                                evetuell Probleme ergeben könnten. Noch ein ganz dringender
                                Rat, lasst bei Opel, einige Modelle mit Seitenairbag, die Finger von den Türfolien, die Seitenairbags werden durch eine Veränderung des Luftdruckes innnerhalb der Tür ausgelöst, und wenn man dann an der Folie rumschnippelt...
                                Vorher bei Opel nachfragen, kenne dieses "Problem" bisher nur bei Opel, kann aber auch bei anderen Fahrzeugen mit Seitenairbags sein.


                                So long....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X