Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL- sub anderes chassis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obliqua
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2003
    • 94

TL- sub anderes chassis?

Hi, wäre dieses chassis mit folgenden daten für den tl-sub verwendbar, bzw wären größere veränderungen am gehäuse nötig?

Subwoofer, 2x 400w max, 2x4ohm
    Gesamtgüte: 0,28
    Äquivalentvolumen: 275L

ich will mir das gehäuse ersteinmal mit einem lautsprecher versehen, und später mal noch nen 2ten reinbauen, da ich mir alles nicht gleichzeitig leisten kann.

mfg

Johannes
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Hallo

man kann ohne Änderungen am Gehäuse die Chassis W400S und W300S für die TIW-Typen einsetzen. Jedoch ist dann die Belastbarkeit nicht so hoch, denn die mechanische Auslenkung dieser W..S Chassis ist etwas geringer.

Aber auf diese Weise erhält man leicht einen TL-Sub-light!!

Thomas
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Obliqua
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2003
      • 94

hi,

das chassis das ich habe ist nicht von visaton. daher meine frage.
      es ist von der firma monacor. SPH-380TC

Kommentar

• Obliqua
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2003
        • 94

ich habe eben mal nach den technichen daten geschaut.
        die w 400s u. 300s haben ja völlig andere werte. ist es bei einer transmission line nicht so ausschlaggebend?

wann darf man ein chassis in eine tl verwenden?

Kommentar

• Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

wie wäre es denn mit welchen von ebay? Es gehen immer mal wieder diverse Vorgänger der TIWs für recht kleines Geld weg. Eben um 60€ ein Paar WS33NG (oder wars AW?). Wer sich beeilt, kann noch nen gorssen bekommen:
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3309858031

Allerdings weiss ich nicht, ob die noch Schaumsicken hatten. Dann sollte man diese auch Reparieren können. Das machen zu lassen, lohnt kaum...

Kommentar

• Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

Hi,

Wie hier schonmal getippt konstruiert man eine TML so: Öffnungsfläche so groß wie die Membranfläche oder größer. Die Länge der Line bestimmt die untere Grenzfrequenz auf die es ja bei der TML bekanntlich ankommt. Je Nach Laustprecher verändert sich die Welligkeit des Frequenzganges im Frequenzbereich über dem Einsatzbereich.

------------------
            Mit freundlichen Grüßen de Basstler
            Straight-forward!

Kommentar

• johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

@Battlepriest

Ja die alten WS32 AWNG, WS33NG und der WS38 AWNG etc. hatten alle Schaumstoffsicken.

Grüsse
              Dennis
              Grüße
              Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Obliqua
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2003
                • 94

@ bastler

also kann man im prinzip jedes chassis verwenden, wenn membranfläche der öffnung angepasst ist?

Kommentar

• Obliqua
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2003
                  • 94

Noch eine frage:

der lautsprecher hat eine einbautiefe von 180mm Der original visaton eine einbautiefe von 130mm

ist es ein nachteil wenn der magnet schon nahezu an der rückwand liegt?
                  wenn ja, wieviel luft sollte ein lautsprecher nach hinten haben?

Kommentar

• FFlo
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2002
                    • 138

Hi,

nach meinen Erfahrungen mit dem TL-Sub in den letzten Wochen glaube ich, dass die TIWs hauptsächlich wegen der Belastbarkeit genommen wurden: In Sachen "Musikalität" oder gar "Audiophilität" glaube ich kaum, dass es beim TL-Sub auffallen würde, andere Chassis zu nehmen - solange die Parameter wenigstens ungefähr ähnlich sind (und die Chassis gleiche Größe haben natürlich).

Wenn man es mit dem Pegel nicht übertreibt, glaube ich allerdings nicht, dass die hohe Belastbarkeit der TIWs unbedingt erforderlich ist beim TL-Sub. <- Das ist aber nur meine persönliche Meinung

Ich hab den TL-Sub an einem Proteus SW 2.0 hängen: Den Pegel höher als etwa die Hälfte aufzudrehen (ausser zu Testzwecken) kann ich mir kaum vorstellen.... Oder was meint ihr?

Bye,
                    Florian

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Beim Wirkungsgrad des TL-Sub Chassis bis an die Grenze der Belastbarkeit zu treiben? Eher die Nachbarn in den Wahnsinn. Es sei, man stellt sie irgendwo in der Einöde auf.

TL-Sub passt zu einer Stadtwohnung wie eine S-Klasse auf den ALDI-Parkplatz. Liest doch mal, wofür Visaton den TL-Sub mal entworfen hat: "Beschallung kleiner Kinos" (nicht wortlaut, aber sinngemäss).

Und jetzt wagt ja nicht über meine Atlanten zu lästern.

;-)

Aber im Ernst: ich denke, dass mit der GF200/GF250-Kombination die Jungs genau das gebaut haben, was in einem normalen Wohnzimmer grade noch Sinn macht. Ich kann mir vorstellen, das es mit W200S/W250S auch als TL-Sub/Mini/light noch laufen kann. Aber in Anbetracht des Gesamtaufwands schon langsam beginnt komisch auszusehen.
                      Wenn hochwertige Chassis verbaut werden, macht es nicht nur aus der Sicht des Visaton-Umsatzes Sinn.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Wurstblinker
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.11.2001
                        • 130

Ich kann harry da nur zustimmen.
                        Der TL-Sub GF den wir gebaut haben,reicht wirklich schon mehr als aus.
                        Ok,der Raum in dem er läuft ist mit 18qm nicht gerade riesig,aber selbst in Räumen bis 30qm sollte der locker ausreichen.Bei Pegeln in denen wir einen Film sehen,war die Membranauslenkung sehr gering.Selbst wenn wir mal voll aufgerissen haben,hatte der Sub null Probs mitzuhalten.Es wurde dann jedoch unangenehm Laut,und ich würde mir nie ein Film in so einer Lautstärke ansehen wollen.
                        Zudem sollte ja der Pegel des Subs mit dem Pegel der restlichen Anlage stimmen.
                        Ich frage mich ernsthaft wie manche Leute ihre Anlage einpegeln.
                        Wenn ich mir einen Film anschaue,möchte man sich dabei ja auch noch unterhalten und sich nicht permanent anbrüllen.
                        Wenn MrWoofa(bitte nicht böse sein!!!) schreibt, er habe den TL-Sub an Anschlag bekommen,möchte ich gerne mal wissen wie laut der Rest der Anlage war.
                        Oder lief nur der Sub?
                        Oder der Sub ist ganz einfach viel zu stark reingedreht.
                        Zu viel Bass klingt für mich einfach nicht mehr schön,zudem kann es auch ganz schön nerven wenn man die ganze Zeit über Druck auf den Ohren hat.
                        Das ist meine Meinung dazu!
                        Gruß Wurstblinker
                        Gruß Wurstblinker

Kommentar

• PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

Hallo,

"Wenn ich mir einen Film anschaue,möchte man sich dabei ja auch noch unterhalten und sich nicht permanent anbrüllen"

Naja, meine Priorität sieht da schon anders aus; wenn ich einen Film schaue, dann schau ich einen Film und quatsche nicht ständig (das muss ich leider meiner Frau regelmäßig erklären, weil sie schafft es leider zu oft, in den Schlüsselszenen zu quatschen und dann hat man die Szene nicht richtig mitbekommen )

Also der Pegel soll schon kinogerecht sein, aber wirklich wichtig ist es, die richtige Balance zwischen Sub und Lautsprechern zu finden und das mißlingt wohl sehr häufig (Sub zu laut)

@wurstblinker
                          Wo hatte MrWoofa geschrieben, dass er die Chassis im TL auf Anschlag bekommen hatte; nicht etwa beim Besuch bei Visaton (denn da lief der TL ohne Subsonicfilter bei Filmausschitten aus Titan AE)?
                          Mit eingeschaltetem Subsonicfilter sollte das bei vernünftiger Einpegelung praktisch ausgeschlossen sein. Vielleicht hat MrWoofa aber auch den ultimativen Belastungstest gefahren

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die Chassis in einem TL-Sub nicht mit der elektrischen Belastbarkeit belastet werden können. Da die Chassis praktisch im Freifeld laufen, setzt die mechanische Belastbarkeit die Grenzen fest; Visaton gibt hier eine Belastbarkeit von 200 Watt für das "System" an.

Beim TL kommt es mir nicht so sehr auf den maximalen Pegel an, sondern darauf, dass die Frequenzbereich auch unterhalb des Übertragungsbereiches potenter Fullrangespeaker alla Vox, Noblesse, Concorde, Atlas ... adäquat wiedergegeben werden können. Und Tiefstbass klingt nicht laut und wird auch nicht als störender empfunden, als der Tiefbass oder der Diskobass aus Musikmaterial. Eher weniger störend.

Ich finde, es sollte nicht immer wieder vorschnell dieses (Vor-)Urteil gefällt werden dass, wer nen TL-Sub betreibt auch Nachbars Wohnung damit zerstören muss.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Uwe Reimann
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2002
                            • 51

Hallo @ll!

Ich finde es erstaunlich,daß der Tl-Sub(egal ob light oder big)sich so harmonisch in die jeweiligen Räume einfügt.Nach meinen eigenen Erfahrungen mit verschiedensten Subwoofern,passen große,tief abgestimmte Subs in der Regel nicht in normale Wohnräume,es dröhnt.Kleine relativ hoch abgestimmte geschlossene Subs fügen sich oft besser ins Geschehen ein,da frage ich mich doch wie schafft es der Tl-Sub da eine Ausnahme zu machen,nach allem was ich hier lese scheint dies,subtechnisch gesehen der Stein der Weisen zu sein und das,obwohl ein Tl-Sub extrem tief abgestimmt ist?!?

mfg Uwe!

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Leuts, das erzähle ich alles schon seit Monaten..........

Ups, das ist doch jemand zwischengerutscht, ich meine mein Post bezogen auf PTebbes Aussage....

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 11. Februar 2003 editiert.]
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                              X