Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL- sub anderes chassis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #16
    "Stein der Weisen"? - Weiss ich nicht. Müsste man vielleicht im Wohnzimmer messen. Woofie machte es schon mal. Ich habe es mir nicht genau angesehen, aber in Erinnerung sind nur richtige Berge und Täler geblieben.

    Als MrWoofa seinen TL-Sub angekündigt hat, schmunzelte ich ein Wenig, denn er war derjenige, der sich bei der Diskussion über die Raummoden ganz intensiv beteiligte. Und dort hieß es: unterhalb der Raumresonanz kann nichts Vernünftiges entstehen.

    In der anschliessenden Diskussion hat sich die Ansicht durchgesetzt, die Abstrahlung des TL-Sub verbreitet sich durch die Wände und deshalb ist es mit der Raumresonanz nicht mehr soooo schlimm. (Damit tendiert die soziale Verträglichkeit dieses Subwoofers gegen NULL! Denn ich bin auf das gute Nachbarschaftsverhältnis sehr erpicht!)

    Edit: da fällt es mir wieder ein: Woofies Ohma hatte Probleme mit dem Spiegel, der in ihrem Zimmer wackelte, als er seine Filme angesehen hat (Woofie wie geht es der Ohma? Ich hoffe, Du willst sie nicht beerben). Und das Mauerwerk im Woofie´s Haus wurde auch diskutiert. Also Peter, er hat ihn doch ausgefahren!

    Das ganze habe ich so aus der Erinnerung geschrieben und keine Nachforschungen angestellt. Bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt.

    Woofie, nix für ungut! Ich bin bloß neidisch.
    ;-)



    [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 11. Februar 2003 editiert.]
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4768

      #17
      Hallo,

      Jawoll, ICH HABE DEN TL-SUB AUSGEFAHREN!! Zusammen mit dem Rest der Anlage.

      Solche Pegel sind einfach abartig, es macht aber riesig Spaß! Nen ganzen Film kann ich mir nicht anschauen, aber abundzu mal Titan AE die bekannten Szenen, da gehts ans Limit. Und genau bei dem Film (als der neue Planet erschaffen wurde) habe ich den TL-SUB dazu gebracht, ein lautes, scharfes knacksen zu entlocken, daß so klang, als wenn das Chassis des TIW400 anschlägt. Habe dann etwas leiser gemacht, jetzt weiß ich wie weit ich kann... Der Pegel hat immer noch gereicht, die Wiedergabe des Sounds der restlichen Anlage im Bereich vorm TL durch Intermodulationsverzerrungen erheblich zu 'zer'stören... am Hörplatz hört man davon nichts. Achja, die VOXen waren entsprechend auch kurz vor Ende.

      Beim normalen Film schauen wird so laut gemacht, daß Sprache natürlich wiedergegeben wird, also so, daß es noch natürlich klingt. Der Rest ist halt entsprechend lauter. Dynamik ist natürlich auf max, obwohl ich mich bei manchen Filmen ärgere, da kommt einfach nix... The Fast & The Furious ist in der Beziehung was Maximale Dynamik angeht der Überhammer.

      Der TL-SUB ist denke ich etwas zu laut eingepegelt (vom Norm-Meßtechnischen Sinne her), da er aber NUR DEN LFE wiedergibt, ist das kein Problem, dieser ist bekanntlich nur aktiv, wenns richtig abgehen soll. Es klingt also, ich denke das wissen aus diesem Forum min. 2 Leute zu bestätigen *g*

      Die Membranauslenkung der TIWs ist bei Filmen wie Titan AE oder Jurassic Park 3 schon recht groß, ich denke so 1-1,5cm gesamt. Am Denon 3802 habe ich dann ca. Lautstärke -14 bis -12, bei -08 knallte der TL-SUB.

      Kann aber daran liegen, daß ich den TL-SUB am Proteus bei 20Hz um +6dB angehoben habe, allerdings ist dank Subsonicfilter bei dieser Einstellung der maximale Pegel noch ne Ecke höher als mit dem ASM 100 bei VISATON, da waren die Membranen schneller am Ende.

      Wer Nachbarn hat, wird bestimmt mit dem TL-GF oder TL mit TIW 360/250 glücklich (zumindest die Nachbarn bleiben glücklich *g*), wer keine hat, wird es genießen, schier unendliche Reserven zu haben die bei Bedarf ohne Probleme zur Verfügung stehen

      Grüße,


      Meine Homepage!


      [Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 11. Februar 2003 editiert.]
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Obliqua
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2003
        • 94

        #18
        hi, ich habe heute mal einen mini tl.sub gebaut, wollte mal wissen was raus kommt wenn man nur ein 20 cm chassis verwendet. die kanallänge habe ich beibehalten wie beim großen tiw 400.
        allerdings brauch ich noch son verstärkermodul mit einer frequenzaqsägungsanlage :-)
        da oberhalb das ding nur lärmt und auf den sack geht. aber die richtig tiefen frequenzen unter 50 hz, das ist schon wahnsinn, zumal es nur ein 20cm chassis ist.
        ich kann es mir garnicht vorstellen wie dann der große abgeht.
        leider hat der kleine speaker nicht sehr viel leistung, und wird das auf dauer wohl kaum überleben :-) und es ist ein schöner kevlar für viel geld :-(

        Kommentar

        Lädt...
        X