Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde und Verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2001
    • 215

Hallo ,

ich betreib meine mit einem DENON 3801. Lautstärkepotenzial reicht, Klang reicht. Was will man mehr ?

Gruß Heiko

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Reicht bedeutet: Note 4 (=ausreichend). Ziel der Entwicklung ist jedoch mindestens eine gute Leistung.

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Also irgedwie muß mir das mal einer erklären:
        Die Concorde MKII ist mit 87dB @ 1W/1m angegeben, müßten AFAIK also bei 3m noch immer 81dB auf's Ohr geben, wer schickt dann also da 300 und mehr Watt in seine LS außer im PA??
        regards
        regards

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

hallo

ist ja mein reden

wenn man einen guten verstärker mit 2 mal 50 watt hat reicht das dicke

gruss guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Hallo ST1100,

Die durchschnittliche Leistung dürfte im Normalfall auch nur ein paar Watt bei Zimmerlautstärke betragen. Anderseits fühlten sich meine VOXen erst so richtig wohl, als ich ihnen ca. 150 Watt pro Kanal gegönnt habe. Ok, das ist dann natürlich auch nicht mehr Zimmerlautstärke. Wer hat nur dieses unpräzise Wort erfunden
            Je tiefer der Bass, um so mehr Leistung ist nötig. Deshalb benötigen Heimkinos etwas mehr Leistung. Bei Parties wird es mit der Leistung eng, wenn die Ohren unempfindlicher werden und viele Leute als Schallschlucker wirken.
            Kein Plan!

Kommentar

• ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

Hi Norbert,
              tjo, ich hirne ja auch rum ob den VOXen nicht eine C270 (oder Nachfolger C272) gut tun würde, aber selbst mein HiFi-Händler riet mir davon ab und meinte der T761 hätte genug Saft (details hier: T761)
              Das für den präzisen Betrieb eines TT-Chassis eine "gewisse E-Motorik" not tut leuchtet auch ein.
              Hört man sich um gehen die Meinungen grob auseinander:
              die einen meinen "Amp mind 2-faches der Musik-Leistung der Speaker!" andere meinen wieder "Amp ab 1/3 der LS-Nennleistung ist ausreichend".
              Ich meine, da hat einer dann +2kW in Amps rumstehen die dann womöglich nur <1% an LS abgeben und der Rest in Wärme abgeht? Wo führt es hin? Was sind vernünftige Größen?
              regards
              regards

Kommentar

• Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

dazu muss ich mich kurz melden:

ich betreibe meine VoxMTI mit einer Rotel-RB990-BX, mit welcher ich EXTREM zufrieden bin.

Früher hatte ich einen Marantz PM7000 mit 100 Watt an 8 Ohm (pro Kanal) diese dürfte er auch ganz stabil liefern.

jetzt hab ich also mal, nur aus Spaß, diesen AMP an die Voxen gehängt ->>>>>> wirklich mies, die Bässe sind nicht mehr druckvoll und der Punch geht ab, auch die Höhen leiden / echt nicht mit der RB990 zu vergleichen. Da weiß man dann, was man(n) hat.

Kann sein, dass nicht alle Boxen so extrem darauf reagieren.......

ist mir aber wurscht, mit der RB990 bin ich in den Bass der Voxen geradezu vernarrt. Jedesmal, wenn ich mal ein paar Tage außer Haus bin und mich dann, nachdem ich wieder daheim angekommen bin, vor die Anlage setz, bin ich aufs neue beeindruckt und baff, wie gut die klingen... (nicht nur im Bass)

Grüße ALEX

Kommentar

• Saylor
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 679

ach ja, was sind vernünftige Größen??

der AMP sollte laststabil sein und auch bei 2 Ohm noch nicht nach 2 Sekunden abrauchen.

die Sinusleistung des AMPs sollte der Musikleistung der Boxen entsprechen.

Das find ich sinnvoll.

Grüße ALEX

Kommentar

• gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

hallo

meint ihr nicht das das ne ganz schöne materialschlacht wird

wie gesagt ,laut den anzeige instrumenten ist es bei 10 watt pro kanal (maximal ausschlag ) schon sehr laut

das hört man im ganzen haus

ok , bisschen reserve muss sein
                    da langen doch 2 mal 50 oder meinetwegen 80 watt

was soll ich mit 2 ohm stabilen verstärker

da kommen meine concorde nicht hin

klar , ich kann mich freuen das ich so ne dicke endstufe habe ( finde meine onkyo auch schön ) aber wirklich brauchen tut man es nicht

da wird bei normaler lautstärke ein guter 50 watt verstärker doch genauso gut klingen als wenn da 2 mal 300 watt hinter stehen

ich höre auch gerne für ein paar lieder ordentlich laut
                    selbst da fahre ich die reserven der endstufe nicht annähernd aus

bei etwas über stellung 9 uhr macht die membran hüpfer das ich denk gleich ist schluss (natürlich ohne bässe reingedreht )

gruss guido

gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Liquid
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.11.2003
                      • 10

Hallo Leute

Also, mir wurde das so erklärt; nimm lieber einen Verstärker des Mehr Leistung hat,
                      das er bei hoher Lautstärke nicht ins Klippen kommt,
                      das heißt, ein Verstärker der an seiner Oberen Leistungsgrenze arbeitet, fängt an sich zu verzerren und das kann
                      für verschiedene Chassis das ende bedeuten und da ist es egal ob es ein guter oder nicht so Guter Verstärker ist.

Ins Klippen kommen alle einer früher einer später nur einer wo Leistung hat und sehr hochwertig ist kommt natürlich sehr, sehr spät ins Klippen und bis dahin sind wir wahrscheinlich taub und uns läuft der Rote Saft aus den Ohren.

Ein Leistungsstarker Verstärker bekommt auch bei hoher Lautstärke noch einen Hervorragenden Klang hin,
                      Wobei natürlich auch von einer Hervorragenden Qualität des Verstärkers ausgegangen wird.

Und es heisst nicht der Lautsprecher macht den Klang sondern der Verstärker.
                      Darum habe ich ein Absolut Fantastisches Zitat für euch:

<< Wenn sich das Ohr nach Leiserstellen sehnt, macht der Verstärker etwas Falsch >>

Darum war meine Frage, was ihr so an Saft auf die Concorde gebt, ich werde mit ca. 600 W an 4ohm Nennleistung an die Kleine Schönheit gehen,
                      Verstärker zweimal T+A A1520 oder A 1530.

Also machts Gut

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Der Amp muß auf die SPITZEN-Leuistung dimensioniert werden. Die liegt um Faktor 20 höher als die Durchschnittsleistung. Und schon sind wir bei 200W statt bei 10W.

Die Impedanz der Lautsprecher wird bei normalen Sinussignalen gemessen. Sobald die Kurvenform davon abweicht stimmt auch die Impedanz nicht mehr. Der Amp ist hier stabil auszulegen.

Ein normaler 50W Amp klingt keinesfalls so gut wie ein guter 350W Amp. Es gibt zwar Ausnahmen (Phoenix Gold im Car Bereich) jedoch sind die üblichen 50W Geräte auch entsprechend schwach ausgelegt: schwaches Netzteil, schwache Dämpfung, schwache stromlieferfähigkeit, billige Schaltung. Dann klingt das schon verwaschen und unpräzise. Vor allem wenn Hybdride dabei sind.

Auch bei mir ist bei Stellung 9 Uhr (ist keine SI Einheit) schon extrtem laut. Grund: die Endstufe beginnt bei 11 Uhr zu verzerren! habe das am Lastwiderstand mit 0dB Signal af CD gemessen: der Klirr steigt dort extrem an bei etwa 410W@4 Ohm. Dann sind es bei der 9er Position schon etwa 200W.

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

<< Wenn sich das Ohr nach Leiserstellen sehnt, macht der Verstärker etwas Falsch >>

oh, wer sagt denn sowas? Dass es bei Verstärkern Unterschiede gibt ist doch garkein Zweifel, aber man muss es auch nicht überbewerten. An gute Lautsprecher gehört ein guter Verstärker, ja, auch das. Aber: Insbesondere bei Selbstbaulautsprechern sollte das im Rahmen blieben. Wenn ich für 1000€ in Paar Lautsprecher baue, dann darf der Verstärker keine 2000€ kosten. Und das tun die dicken Monoblöcke nunmal.

Es gibt kleine (1HE) Studioenstufen ohne Lüfter die saubere 2x60 Watt rausbringen, teilweise bis zu 100W/Kanal. Das reicht für die allermeisten Anwendungszwecke wirklich vollkommen aus.

Lautsprecher "brauchen" keine Leistung. Sie haben nur eine Belastbarkeit ab der was kaputt geht. Wie sichs bei der Leistung anhört steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Soviel zu Hifi. Dass man mit doppelter RMS-Belastbarkeit der Chassis ampen soll kommt aus dem PA-Bereich. Da ist das durchaus sinnvoll. Da wird nunmal aus jedem chassis soviel rausgeprügelt wie irgenwie geht. Da zählt jedes dB. Wenn da 10 Chassis jeweils ein dB mehr machen, kann man sich gut einen sub sparen und das ist nunmal pures Geld. Sei es vom Packmaß, Transport oder vom Aufbau her.

PA-Chassis sind aber auch einfach viel eher auf den Grenzbereich ausgelegt. X-Damage beträgt oft mehr als das dreifache X-Max, die Spulen haben teilweise 4", da kann schon einiges an Strom durch.

Betrachtet man noch Dynamik und Crestfaktor isses letztendlich aber nicht soviel. Selbst wenn man es im Hifibereich gut laut hat, sind es gemittelt nur wenige Watt.

farad

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

@Frank

na warum muss denn die Endstufe SINUS die Spitzenbelastbarkeit der Boxen rausbringen? Das verstehe ich nicht. Jede Endstufe kann doch kurzzeitig viel mehr Strom liefern, wozu hat sie denn die riesen Elkos.

eine solche Regel halte ich für sehr unsinnig. Eine PA mit 10kW RMS müsste dann mit zweihundertausend Watt SINUS geampt werden. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Selbst bei 15kW klingts sehr, sehr ordentlich. Da macht die Band die spielt mehr aus.

(bei Hifi isses doch ncith anders. Die Aufnahme zählt!)

farad

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Jede Endstufe kann doch kurzzeitig viel mehr Strom liefern, wozu hat sie denn die riesen Elkos.

->Strom: JA, Spannung: NEIN!

Ab etwa 100W kann man an einer Atlas vernünftig laut hören. Über den klang entscheidet dann nur noch die Qualität des Gerätes. So ist es bei erträglicher Lautstärke egal ob nun 130W oder 200W als Verstärker angeschlossen sind.

Daß 70 oder 80W nicht ausreichend sind zeigt sich an den verbratenen geräten die man regelmäßig zur Reparatur bekommt. Die laufen im Genzbereich und kapitulieren dann recht früh.

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28005

Mit der Vox 252 waren 70 Watt an 8 Ohm zu schwach, wird bei der Concorde ähnlich sein. Äusert sich in Scheppern bei großer Lautstärke und Bassattacken.
                                100 Watt an 8 Ohm reicht, besser 200, kommt auf Lautstärke an, die man will.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X