Wenn ich nicht arbeiten darf, wird mir schnell langweilig. Und das kommt dann dabei heraus:
Und was ist das jetzt? Angeblich hat die Lage des Chassis einen Einfluß auf die TSP, da je nach Ausrichtung im Raum eine andere Luftlast auf die Membran wirkt. Um das mal zu hinterfragen habe ich von einem 30er einmal bequem auf dem Magneten liegend und einmal senktrecht stehend die Impedanz gemessen und die TSP verglichen. Da Hobbybox nicht die Möglichkeit bietet, solche Kurven übereinander zu legen, habe ich sie exportiert und das ganze in Excel graphisch umgesetzt.
Letztlich scheints egal zu sein. Also kann man die TSP locker liegend messen und sich um Luftlast und evtl. abgesackte Membran vom Eigengewicht nicht scheren.
Ich weiß, die meisten von Euch juckt so eine Messung nicht , ich stell sowas trotzdem weiter rein. Ist ja auch nett sowas mal gesehn zu haben
Und was ist das jetzt? Angeblich hat die Lage des Chassis einen Einfluß auf die TSP, da je nach Ausrichtung im Raum eine andere Luftlast auf die Membran wirkt. Um das mal zu hinterfragen habe ich von einem 30er einmal bequem auf dem Magneten liegend und einmal senktrecht stehend die Impedanz gemessen und die TSP verglichen. Da Hobbybox nicht die Möglichkeit bietet, solche Kurven übereinander zu legen, habe ich sie exportiert und das ganze in Excel graphisch umgesetzt.
Letztlich scheints egal zu sein. Also kann man die TSP locker liegend messen und sich um Luftlast und evtl. abgesackte Membran vom Eigengewicht nicht scheren.
Ich weiß, die meisten von Euch juckt so eine Messung nicht , ich stell sowas trotzdem weiter rein. Ist ja auch nett sowas mal gesehn zu haben
Kommentar