das heisseste Thema der letzten 137 Jahre schien hier ja der Dipol-Sub zu sein. Im Nachhinein findet da keine Sau mehr durch..... Darum jetzt versuche ich das Ding nochmal neu aufzuziehen:
1.:Gibt es eine kurze knappe Definition des idealen Speakers?
2.:Wer hat denn jetzt zur eigenen Zufriedenheit (bezahlbare) Dipole gebaut und noch nicht vorgestellt? Könnt Ihr nicht mal eine Kurzzusammenfassung abliefern (Eckdaten & Klangbeschreibung)?
Steinigt mich, wenn Ihr das Thema nicht mehr ertragen könnt, aber ich muss es einmal probiert haben.....
Lg
Tim


mit diesem "das muss jeder für sich ganz persönlich entscheiden" könnt ihr in ne Talkshow gehen! Akustik ist keine Ansichtssache.
) . Außerdem ist der Dipol ansich doch eher sehr antrittsschnell, weil die Membran "frei" schwingen kann, oder habe ich da etwas mißverstanden?
Auf der anderen Seite habe ich mir gesagt, so ein Ding baut man nur ein- oder zweimal im Leben, also solls auch kompromißlos sein und nach langem Überlegen/Diskutieren/Hören habe ich mich dann eben für meinen Sub entschieden, das ist wohl gemeint mit, jeder so, wie er will, jeder muß selbst entscheiden, was ihm am besten gefällt (wenn er denn die physikalischen Gegenheiten nicht außer Acht läßt).
Die Treiber fühlen sich in Br oder CB sicherlich um einiges wohler, als im Dipol.
Kommentar