Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, welche chassis welche weiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krs2hot
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2003
    • 11

Hilfe, welche chassis welche weiche

Hi...ich bin neu im visaton forum...

und ich weiß nicht weiter.!
    ich habe meine kammer entrümpelt und bin dort auf einige chassis gestoßen die ich gerne verbauen will aber welches wäre die beste wahl und dazu kommt noch welche weiche ist die beste wahl...!

so nun zu den lautsprechern:

4 x WSP26S
    2 x WSP21S
    2 x WS32AW-NG
    4 x MR130 (beschichtet)
    2 x DSM38FFL
    2 x DSM25FFL
    *Alles 8 Ohm*

Meine vorhandenen Weichen:

2 x HW3/200NG
    2 weichen aus den Atlas
    *Alles 8 Ohm*

Kann mir da jemand bei der auswahl helfen(welche chassis am besten miteinander Harmonieren)... meine idee, mit der atlasweiche oder auch als modifikation, 4 wege mit den WSP26S chassis 2 stück in einem 244,6ltr Baßreflexgehäuse
    (H:170cm x B:40cm x T:44,5cm)
    - wie funktioniert das am besten...?

und dann möchte ich auch noch was ganz verrücktes probieren, den UNI-SUB 30 Tischlern -mit zwei CS30 von 2 x 4Ohm auf einmal 8 Ohm je Chassis,statt des W300S...!
    wer weiß da rat...?

falls mir "WER" helfen kann Bitte in diesem forum
    oder:
    krs2hot@web.de
    Melden

MFG Michael

Der klang macht die Musik nicht die Lautstärke...
    Zuletzt geändert von krs2hot; 21.12.2003, 00:59.
  • Tobo
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2003
    • 45

Ich äußere mich mal zum 2.Punkt deiner Frage:

Der Uni-Sub 30... hab als Schüler mal den Uni-Sub 20 gebaut, allererstes Projekt*g*..und zeitgleich hatte nen Kumpel den Uni-Sub 30 gebaut....kann dir aus eigener Erfahrung sagen, der macht ordentlich Druck wenn du ne potente Entstufe anschließt..

Also ein 2x4 Ohm-LS kannst du durch Reihenschaltung als 8 Ohm-LS betreiben.

Wichtig is speziell beim Uni-Sub 30 nur, dass du die Teiftöner richtig polst, d.h. wegen des Push-Pull-Prinzips den einen gleichphasig anschliessen, sonst heben sich die erzeugten Wellen gegenseitig auf.

Aber in einem Punkt bin ich echt verwirrt: CS30?????

Liegt's am Montag dass ich diesen LS net kenne und auch net finde

Gruß Tobias
    Die Befähigung, mit Nichts fast Alles machen zu können...ist sicher erstrebenswert*fg*

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Hi.

Aus den WSP 26 bauste nen Sub. So ein richtiges Männerding. Ein würfel, oben ne Granitplatte drauf, auf jede Seite ein chassis. Relativ kleines Volumen (die haben nen starken antrieb) und dann aktiv entzerren. Dickes (!) Aktivmodul dran und ab gehts.

Dazu Standboxen mit WSP21, DSM38 und DSM25. Volumen nicht allzu groß, Schallwand knapp über Chassisbreite des Basses, die Mittelhochtöner einfach mittig übereinander.

Das wird eine super Kombi!

Mit den MR130 und nem zusätzlichen Paar DSM25FFL gibts Rears und schon haste ein tolles Heimkino!

farad

(Fertigweichen kannste knicken. Auch mit den Atlasweichen bist du auf dem Holzweg. Das muss jemand simulieren, besser jemand messen und simulieren. -> Notfalls bei technik@visaton.de anfragen, Simulierte Weiche aufbauen einsetzen und nach Haan fahren und messen lassen. )

Kommentar

• GallileoMK2
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2001
        • 606

Der CS 30 ist aus dem Car-Hifi-Bereich und War so gegen ´95 im Katalog und ist etwas straffer als der W300S.
        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Tobo
          Registrierter Benutzer
          • 19.11.2003
          • 45

@GallileoMK2

Ahhhhh, jetzt ja, danke

--------

Jetzt kann ich die wenigstens einorden...aber von dem Visaton Car-Hifi-Programm hab ich keine Ahnung, daher

-> *in schweigen hüllt*

Gruß Tobias
          Die Befähigung, mit Nichts fast Alles machen zu können...ist sicher erstrebenswert*fg*

Kommentar

• krs2hot
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2003
            • 11

Hmm...

Erstmal Danke für eure Unterstützung...

zu farad

deine idee is nich schlecht, aber wie komme ich nach haan oder noch besser wo ist das...

zu tobo und gallileo

wenn der CS 30 nur durch seine straffere Aufhängung besticht, dann ist die Theorie von dem UNI-Sub 30 doch garnicht weit hergeholt...?
            denn der korb ist ja der Baugleiche wie vom W300S, Oder ?

MFG Michael

Zuletzt geändert von krs2hot; 21.12.2003, 00:59.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Haan ist bei Dortmund/Köln und da ist visaton. Da ruft man an und dann macht man einen Termin aus und sagt was man will und bringt ein bissl Kohle und nen mittag zeit und n paar boxen mit und schon wird alles heil.

(trotzdem mit ner Simulierten weiche ankommen. sonst hats keinen Wert. Schnell optimieren geht, aber ne Weiche ausm Boden stampfen ist schwer)

farad

(Basis kann aber tatsächlich die MHT-Einheit der Atlas sein.)

Kommentar

• GallileoMK2
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2001
                • 606

Also das mit dem Uni-Sub 30 geht sehr gut! Und der macht auch gut Druck!

Also mit den 4x WSP26s würde ich zu ner Box ähnlich der Audience (zwischen den beiden Tieftönern den Mittel- und Hochtöner)
                Hab leider feststellen müssen, dass sie nicht im Archiv zu finden ist... vielleicht stellt ja jemand ein Bild der Audience ins Forum. Oder man muss mal die suchfunktion des Forums benutzen...

Würde dir aber zu nem anderen Mitteltöner raten... weil der MR 130 nicht so toll klingt (weil er leicht verfärbt) und auch die Belastbarkeit nicht ausreichen würde!
                Der ideale Mitteltöner vom Klang, der Belastbarkeit und vom Aussehen wäre der DSM 50 FFL! diese Kombi ist auch schon vielfach bewährt!

Kommentar

• Tobo
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.11.2003
                  • 45

Bei dem Einsatz der CS 30 sehe ich auch keine Probs, wenn die härter gespannt sind sollte eigentlich die Dynamik noch nen Tick besser sein als bei dem Einsatz der W 300 (Begründung: physikalische Gesetze bei Wellen und Druckunterschiede, schließlich bauste die beiden ja "zusammen"):

Wegen dem Vorschlag von GallileoMK2:

Solltest du daran interesse haben, is kein Akt, ich hab noch das Heft von Visaton wo die drin ist, könnte ich scannen und dir per email schicken

Sollteste nur kommunizieren wenn de das willst

Nachtrag: Bestückung der Audience bei mir im Heft:
                  Original:

G25 FFL
                  G50 FFL
                  WSP 21S

Gruß Tobias

Kommentar

• GallileoMK2
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2001
                    • 606

Ich meine nur das mechanische Konzept... Man könnte dann etwa die Weiche der VIP Extra nehmen. Aber der Pegelunterschied wegen der zwei Tieftöner ist einzubeziehen! Wenn man den Gehäse vorschlag von krs2hot zu grunde legt, reicht das Volumen gut für zwei mal WSP26S, denn es wären grob 220l, wenn man die Wirkung von Dämmwatte mit einbezieht!

Kommentar

• Tobo
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.11.2003
                      • 45

Das Modifikationen nötig sind habe ich mir auch schon fast gedacht gehabt

Hab mir die Zeichnug mal genauer angeschaut, das würde schon hinkommen:
                      original Größe: 1320mm x 300mm x 360mm

wen man das nen bissele größer gestaltet......was die Pegelunterschiede angeht: Das Konzept sieht sowieso 2 getrennte Kammern vor ( etwas oberhalb der Mitte wird Mittels Brett getrennt), d.h. die Baßreflexabstimmung is ja von Haus aus schon leicht unterscheidlich.....

Ne andere Möglichkeit wäre so nen Sub, wie von farad vorgeschlagen, zu bauen, hinzu käme die VIB TristarII, original Bestückung:
                      DSM 25 FFL
                      DSM 50 FFL
                      WSP 21 S

87 dB is oki, dass die nur bis 34 Hz runtergeht wäre auch egal, da es ja nen potenten Sub bei der Konstellation gäbe

Wäre nur mal interesant ob jemand diese VIB Tristar II kennt

Gruß Tobias

Kommentar

• kleiner
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.10.2003
                        • 7

Guten Morgen zusammen,

ich habe die VIB Tristar II bei mir zuhause stehen. Ist ein guter Lautsprecher. Man muss nur den Klang der Titankalotten mögen, das sollte aber jedem bekannt sein. Sie klingen sehr frisch und offen! Popp- und Rockmusik höre ich ab und zu immer noch sehr gerne über sie. Ansonsten höre ich lieber über meine Vox 300 ähnliche Boxen. Normalerweise sind es auch die Rears in meinem Heimkino. Die 34 Hz untere Grenzfrequenz sind auch ohne Sub kein Problem. Es ist schon erstaunlich was der WSP 21 S aus den kleinen Bassreflexgehäuse rausholt. Das klngt schon sehr erwachsen, wenn man bedenkt das dort nur ein 20er Chassi am Werke ist. Den Uni Sub 30 habe ich auch, allerdings noch mit den originalen W300. Ich betreibe ihn vollaktiv über eine Subweiche aus dem Carhifi Bereich und einer Enstufe. Ich überlege schon seit längerem ob ich den Sub mal mit dem AM 120 Aktivmodul von Mivoc befeuern soll. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht?

Im übrigen liegt VISATON nicht bei Dortmund und Köln! Haan grenzt direkt an Wuppertal und Solingen! Die nächste größere Stadt ist Düsseldorf! Von dort aus sind es nur ca. 20 km. Ich wohne in Hilden, das ist ein kleiners Städtchen direkt neben Haan, und ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich noch nie bei Visaton zum Probehören war. Ich habe es mir schon so lange vorgenommen, aber noch nie geschafft! Leider muss ich sagen und das obwohl ich schon seit ca. 15 Jahren Visaton Produckte in meinen Projekten verbaue!! Aber vielleicht wird es ja was bei nächsten Forumstreffen!

Gruß, Georg

Kommentar

• krs2hot
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.11.2003
                          • 11

danke danke danke

zu farad: zum simulieren brauche ich ja am besten das Speaker Pro...
                          und ich habe sogar das Speaker Pro 6.0 und weis leider nicht damit umzugehen...
                          wie funktioniert das Simulieren

zu Gallileo: das mit dem Uni Sub 30 werde ich defenitiv machen...
                          hört sich einfach geil an...(zumindest in der theorie)
                          Und das mit den Audience hört sich auch geil an, hätte dafür statt des 50FFL den 38FFL. Das ist doch vergleichbar,oder.?
                          aber wie simuliere ich die weichen am besten...?

TOBO: schick bitte rüber die bilder, mal anschauen und überlegen - krs2hot@web.de

zu kleiner: erstmal danke... aber wenn ich neben visaton wohnen würde dann hätte ich bestimmt schon nen besucherausweis bekommen*grins*

Ich danke euch weiterhin für eure tatkräftige unterstützung und wer weiß vielleicht ist die perfekte lösüng ja schon dabei, oder erscheint noch...bin gespannt wie ein pflitzebogen...

Zuletzt geändert von krs2hot; 21.12.2003, 01:00.

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Ich kann nur nochmal unterstreichen was ich oben gesagt hab. Lass den Unisub. Das ist ein Prügelknabe ohne Tiegang. Mit harten Car-Chassis sowieso. Das Teil wird überhaupt nciht tief gehen und passive Subweichen sind das letzte!

Du hast da eine Menge toller Chassis. Warum verbaust du gerade die schlechtesten zwei in ein veraltetes Konzept mit bescheidenem Wirkungsgrad ohne Tiefgang?!

Die VIB Tristar II habe ich erst mal für jemanden irgendwie umgebaut, weiß garncihtmehr wie das war. Mit minimal höhrere Trennfrequenz (das schafft der WSP21, da bin ich mir fast sicher) sollte eine anpassung an DSM38 möglich sein, die 25er Kalotte passt da ohnehin perfekt dazu. Das Rundstrahlverhalten ist dann aber leider eher nix mehr. Je weiter der WSP nach oben läuft desto mehr bündelt er, die DSM38 strahlt sehr breit ab. Das bekommt man aber in den Griff, wenn man ganz ähnlich der VIB Tristar abstimmt.

Hat Speaker 6.0 die 38er Kalotte noch drin? hmm.. könnt ich nachher mal schnell nachsehen, dann geht das schon.

Bau dir doch einen Aktivsub. Der MikeMcFluke hat erst einen aktiven Sub mit entzerrung mit nur zwei WSP21 gebaut. Du hast 4(!) WSP26 da. Das ist über die dreifach Membranfläche, das Gehäuse wird nicht größer als das des Unisub.

Der Unisub ist ein Bandpass. Phasenschweinerei! Bescheidene Anpassungsmöglichkeit an Raum und Standboxen (auch BR! igitt!). Dem Unisub fehlt Tiefgang, der ist überhaupt nicht für Heimkino, der kann nur rummsen. Die Spulen sind auch nicht billig, und die Elkos können platzen und stinken und altern. Das ist Schmuh! Sowas macht kein Mensch mehr.

Wart noch ne Weile und bau dir die Broeselweiche nach, Verstärker gibts billig bei ebay. Wenns nur billig sein soll, kaufste dir ne gebrauchte aktivweiche aus dem Car-Hifi Sektor. Für die paar mA reicht ein Steckernetzteil!

Die Gruppenlaufzeit ist viel besser, der Dämpfungsfaktor und somit das Impulsverhalten. Du hast keine Probleme mit Subsonic, du hast tiefsten Bass aus kleinem Gehäuse... mehr fällt mir einfach nichtmehr ein. Es gibt nichts, was für den Unisub spielt. Ausser dem Preis und dass er Partymässig rumballert (wems gefällt...).

farad

Kommentar

• Tobo
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.11.2003
                              • 45

@krs2hot:

Willste nur die Audience oder auch gleich die VIB TrisatII?

Gruß Tobias

Kommentar

Lädt...
                              X