Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tharandt
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2003
    • 3

    Bauvorschlag

    Hallo an Alle,

    ich bin neu im Forum und suche einem Bauvorschlag für folgende Chassis (sind bereits vorhanden):

    Hochton-Kalotte: DSM 25 FFL mit 4 Ohm
    Mittelton-Kalotte: DSM 50 FFL mit 4 Ohm
    Tieftöner: 2 x WSP 21 S mit 8 Ohm
    Bassreflexrohr: BR 14.70
    Frequenzweiche: HW3/200NG (800/5000 Hz) mit 4 Ohm - 16 dB

    Vielen Dank für eine Info.

    Gruß, Tobias
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    Hallo!

    Also, da gibt es eigentlich nicht viel anzubieten...

    Die Casablanca wirst Du schon kennen, die wäre als ein mögliche Grundlage zu sehen. Dabei muß dann aber der HT und MT-Zweig auf 4ohm umgerechnet werden. Ob das problemlos möglich ist, kann ich leider nicht sagen.

    Die beiden WSP21S würde ich dann einfach parallel in getrennte BR-Gehäuse stecken. Dabei muß dann die Pegelanpassung der MHT-Einheit geändert werden!

    Insgesamt also eher eine komplett neue Box! Messequipment ist sicherlich sehr ratsam! Evtl. ein Gehäuse aufbauen (Spanplatte roh und billig) und zu Visaton fahren! Vorher per Email einen Termin machen und diese Box dann dort optimieren... Dabei sollte als Grundlage eine abgewandelte Casablanca II - Weiche schon ausreichen. Sie läßt sich recht einfach "lesen", da nur 12dB-Filter und keine sonstigen Spielereien verbaut sind!

    MIKE

    EDIT:
    Oder man denkt über eine teilaktive Lösung nach, bei der der zweite WSP21S als Subbasstreiber per Aktivmodul angesteuert wird. Dabei würde ich dann den TT geschl. verbauen und den Sub evtl. als BR

    Oder einen zusätzlichen "halben" Weg. Dabei beide WSP geschl. verbauen und den einen früh mit einem 6dB Filter ausblenden...

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      schau mal in den andren Thread! du kannst statt der von mir da angedachten DSM38 auch die DSM50 nehmen. Das wird gut!

      farad

      Kommentar

      • tharandt
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2003
        • 3

        #4
        Vielen Dank für die Infos. Mal schauen was ich umsetze.

        Gruß, Tobias

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          also jetzt nochmal schnell. Es gibt da einen richtig ordentlcihen Bauvorschlag dafür. Der heißt Vib Tristar II.

          (nur falls das noch nciht so rübergekommen ist)


          http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5880

          (das hier ist zwar die III, juckt aber nicht, weil die damals bloß den Bass getauscht haben, sonst hat sich nix verändert)

          Hier hast du sowohl einen gemessenen Frequenzgang als auch eine Weichenschaltung und einen Gehäusevorschlag. Ich würde das ohne zu zögern genau so aufbauen.

          -> Die VIB Tristar ist gut. Sowohl vom Konzept als auch von den Klangbeschreibungen.

          farad

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Hallo!

            Lieber FARAD, da ist nur ein Problem:

            4ohm und 8ohm!

            Ansonsten: VOLLE ZUSTIMMUNG!

            MIKE

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Einfache Anfängerfrage. Was passiert, wenn ich einen 4 Ohm Widerstand DIREKT vor das chassis schalte?

              Der Wirkungsgrad sinkt. Die Weiche wird mit 8 Ohm belastet. Der Dämpfungsfaktor sinkt auch nciht mehr, als wenn ich den Widerstand vor den HT-Zweig pflanze.

              -> Was spricht dagegen? Wenn ich bock hab simulier ich...

              farad

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Sinkt der Wirkungsgrad vielleicht viel mehr? Da fällt immerhin die Hälfte der Spannung ab.....

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #9
                  So banal würde ich das nicht beantworten...

                  Die DSM25FFL 4ohm ist sicherlich nicht identisch der 8ohm-Version! Gleiches gilt für den MT...

                  Falls die Empfindlichkeit gleich ist (wovon man schon nicht ausgehen kann) würde ich die Weiche einfach auf 4ohm umrechnen.

                  Kommt dann das Gleiche raus???? Also Pegel? Paßt das dann?
                  Sagen wir, die DSM hat 90dB 8ohm und 90dB 4ohm. Muß ich die 4ohm dann um 3dB mehr zügeln, wegen mehr Leistung an 4ohm HT?

                  MIKE

                  Kommentar

                  • tharandt
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.11.2003
                    • 3

                    #10
                    Hättet Ihr auch einen Vorschlag für die Verwendung von 2 x WSP21 Chassis in einem Gehäuse. Könnte ich damit auch das Problem mit den 2 x 8 Ohm lösen ?

                    Gruß, Tobias

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X