Also, da gibt es eigentlich nicht viel anzubieten...
Die Casablanca wirst Du schon kennen, die wäre als ein mögliche Grundlage zu sehen. Dabei muß dann aber der HT und MT-Zweig auf 4ohm umgerechnet werden. Ob das problemlos möglich ist, kann ich leider nicht sagen.
Die beiden WSP21S würde ich dann einfach parallel in getrennte BR-Gehäuse stecken. Dabei muß dann die Pegelanpassung der MHT-Einheit geändert werden!
Insgesamt also eher eine komplett neue Box! Messequipment ist sicherlich sehr ratsam! Evtl. ein Gehäuse aufbauen (Spanplatte roh und billig) und zu Visaton fahren! Vorher per Email einen Termin machen und diese Box dann dort optimieren... Dabei sollte als Grundlage eine abgewandelte Casablanca II - Weiche schon ausreichen. Sie läßt sich recht einfach "lesen", da nur 12dB-Filter und keine sonstigen Spielereien verbaut sind!
MIKE
EDIT:
Oder man denkt über eine teilaktive Lösung nach, bei der der zweite WSP21S als Subbasstreiber per Aktivmodul angesteuert wird. Dabei würde ich dann den TT geschl. verbauen und den Sub evtl. als BR
Oder einen zusätzlichen "halben" Weg. Dabei beide WSP geschl. verbauen und den einen früh mit einem 6dB Filter ausblenden...
(das hier ist zwar die III, juckt aber nicht, weil die damals bloß den Bass getauscht haben, sonst hat sich nix verändert)
Hier hast du sowohl einen gemessenen Frequenzgang als auch eine Weichenschaltung und einen Gehäusevorschlag. Ich würde das ohne zu zögern genau so aufbauen.
-> Die VIB Tristar ist gut. Sowohl vom Konzept als auch von den Klangbeschreibungen.
Einfache Anfängerfrage. Was passiert, wenn ich einen 4 Ohm Widerstand DIREKT vor das chassis schalte?
Der Wirkungsgrad sinkt. Die Weiche wird mit 8 Ohm belastet. Der Dämpfungsfaktor sinkt auch nciht mehr, als wenn ich den Widerstand vor den HT-Zweig pflanze.
-> Was spricht dagegen? Wenn ich bock hab simulier ich...
Die DSM25FFL 4ohm ist sicherlich nicht identisch der 8ohm-Version! Gleiches gilt für den MT...
Falls die Empfindlichkeit gleich ist (wovon man schon nicht ausgehen kann) würde ich die Weiche einfach auf 4ohm umrechnen.
Kommt dann das Gleiche raus???? Also Pegel? Paßt das dann?
Sagen wir, die DSM hat 90dB 8ohm und 90dB 4ohm. Muß ich die 4ohm dann um 3dB mehr zügeln, wegen mehr Leistung an 4ohm HT?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar