Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt werd ich gesteinigt...Nautilus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Ich hab von der Nautilus keine Ahnung. Sie war weit vor meiner Lautsprecherzeit. Aber:

Mir scheint das ganze eine geschickt verpackte Designsache. Halt einfach ein High-End Lautsprecher. Das Teil war sicher gut, sehr gut, aber trotzdem eben nichts allzu aussergewöhnliches.

Bei Wellenlängen im Bassbreich von mehreren Metern wirkt das ganze noch nicht als TML. Da passt nie im Leben ne halbe Wellenlänge rein. Vielleicht gerade so bei 100Hz, aber was ist darunter?

Wir denken immer in Transversalwellen. Man stellt sich immer so lustige Moleküle in auf und ab vor, aber das is eben nicht. Das sind pure Druckluftschwankugnen. Und wenns nicht reinpasst, dann kann sich auch nix totlaufen.

-> Das ist ein furchtbar überdämmtes geschlossenes Gehäuse, und sonst garnix. Weil alle toll High-Fidel ist und sich der Bass ja totläuft, kommt auch wenig raus. Is doch logo bei nem geschlossenen gedämpften Volumen.

Im MT-Bereich ist das auch nicht halb so kritisch wie man denkt. Hört den wirklich jemand, ob sich da Wellen totlaufen?! nein, das ist einfach ein geschlossenes gedämpftes Volumen. Weil das alles nicht aus Holz ist und alles irgndwie kugelig isses ziemlich starr und deswegen braucht man nicht allzustarke Wände.

Ich will nichts miesmachen. Die Nautilus war sicher ein guter Lautsprecher! Und das Design war genial! Das Marketing aber auch. Physik lässt sich nicht überlisten. Da sind keine lustigen Molekülmännchen die sich im Dämpfungsmaterial verirren...

farad

Kommentar

• BlueFlame
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2002
      • 453

Ich glaub halt aber schon, daß da irgendwas dahinter steckt.
      Warum würde man sich sonst diesen wahnsinnigen
      Aufwand machen.
      Nur wegen des Designs ???
      Kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht komm ich ja noch hinter "das Geheimnis" ...

Viele Grüße

Tobi F.

Kommentar

• Reservemaha
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 560

Hi!
        Hab´ mir vorgenommen, nach 50 Hits lösch´ich dieses Elaborat.
        Daher ist es jetzt pfutsch.

Gruß, maha
        Zuletzt geändert von Reservemaha; 28.11.2003, 17:51.
        ???

Kommentar

• Reservemaha
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 560

Maha brabbelt weiter.......
          Detto: Weg is das Gebrabbel.
          Gruß, maha
          Zuletzt geändert von Reservemaha; 28.11.2003, 17:52.
          ???

Kommentar

Lädt...
          X