Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

preisWERTE CHASSIS-+ ihr potential

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    80-20 Regel: 20 Prozent des Einsatzes bringen 80 Prozent der Leistung.

    Beispiel: die erweiterte Experience V20 kostet etwa 20 Prozent der Monitor, erreicht aber 80 Prozent ihres Klanges.

    Es stellt sich die Frage: lohnt sich die höhere Investition?

    Diese Frage läßt sich nicht abschließend klären weil das natürlich von den Individuellen ansprüchen und Gewohnheiten abhängt. Der Einsatz der Topmodelle hat ebenso seinen Reiz wie die Ersparnis von 80 Prozent der Kosten.

    Kommentar

    • Tobo
      Registrierter Benutzer
      • 18.11.2003
      • 45

      #17
      @Frank S:

      Was bitte meinst du mit "erweiterter V20"

      Chassis tauschen? Gehäuse modifizieren?

      Frage weil ich entweder V20 als Basis nehme oder mich eher an der Elevation orientieren werde...


      Gruß Tobias
      Die Befähigung, mit Nichts fast Alles machen zu können...ist sicher erstrebenswert*fg*

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Die Elevation ist ja ganz lustig aber ich würde die V20 mit besserem Hochtöner bauen. Mindestens den Hochtöner ersetzen, je nach Budget evtl. auch die 2er Version bauen.

        http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5865

        Kommentar

        • Tobo
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2003
          • 45

          #19
          jupp, den HT will ich sowieso austauschen, denke dass ich mit G25HE besser bedient bin..

          und die GF 200, tja, ich bin leider noch net beim Visaton-Händler in HH vorbeigekommen, das müsste man sich indeed mal anhören;


          *gg* Ja, ja, die Elevation....sie reizt ungemein

          und preislich isses ziemlich egal welche man der beiden nimmt, goeiles Aussehen*sabba* contra mehr Power/Spielfreude

          Bin grad am simulieren ob man das net irgendwie verbinden kann, so ne runde Seitenwand hat irgendwie

          Abba da ziehen wohl noch nen paar Tage ins Land bis dat fertich is*gg*

          Tobias
          Die Befähigung, mit Nichts fast Alles machen zu können...ist sicher erstrebenswert*fg*

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #20
            Die neue V20 konnte ich noch nicht probehören. Die alte Version klingt im Vergleich zur Atlas nicht ganz so transparent aber dennoch sehr gut. Erst bei hohen Pegeln im Bass beginnt sie zu verwischen. Von der GF Version ist hier eine deutlich höhere Pegelfestigkeit zu erwarten.

            Die Elevation hat mich nie interessiert und daran wird sich auch nichts ändern. Ein Lautsprecher ist ein technisches Gerät und die Form folgt der Funktion.

            Kommentar

            • Tobo
              Registrierter Benutzer
              • 18.11.2003
              • 45

              #21
              @Frank

              Danke für das schildern deiner Eindrücke, das wechseln auf GF200 ist bei 4 Chassis tatsächlich ne Frage des Geldes...
              soa, Bogen wieder geschafft zum eigentlichen Thread-Thema

              ----
              Im Grunde ist das ja alles eine Frage der Satifizierung, LS-Selbstbau ermöglicht unendlich viele Möglichkeiten des wastelns, jeder sollte seine Vorstellungen realisieren.

              Daher grübel ich noch immer ein wenig an dem Sinn einer Diskussion wie in diesem Thread.

              Nicht dass ich diesem Abgeneigt wäre, man sollte jedoch beachten, dass die akkustische Reizaufnahme imer subjektiv ist, es wird daher schwerlich möglich sein eine absolute Aussage tätigen zu können.

              Die Wirtschaft und Unternehmen leben von Angebot -> Nachfrage, und es ist ja auch begrüßenswert wenn es noch wirklich innovative LS-Hersteller wie Visaton gibt.

              Die Weiter-/Neuentwicklung findet sicher auch bei den Mitgliedern dieses Forums große positive Ressonanz, ich halte es jedoch auch für legitim "altbewährtes" auch weiterhin als gut zu bezeichnen. Dieses würde ich dann auch nicht als entstehen einer -Zitat:"Preiswert-Fraktion" - titulieren.

              Sowohl das "Neue" als auch das "Alte" sollte nicht zur Maxime erhoben werden, denn jeder agiert im Rahmen seiner Möglichkeiten (vgl. div. vorangegangene Eddits).

              Vielmehr geht es doch darum, eigene Visionen zu realisieren, man sollte also nicht bei der Frage stehenbleiben welches Chassi nun per se das bessere ist. Entscheiden ist doch vielmehr, ob der Erbauer mit seinem Werk zufrieden ist.

              Dass über die Jahre, wen man sich im LS-Selbstbau betätigt, die Ansprüche steigen ist wohl jedem einsichtlich. Dies bedeutet, auch eine Veränderung der Budgetrestriktion (bedingt durch z.Bsp. berufl. Aufstieg) hat ceteris paribus ebenfalls Wirkungen auf das Konsumverhalten.

              Auf Basis dieser Entwicklung sollte man -explizit: subjektive Meinung meinerseits- aber nicht urteilen bzw. werten, da dies zu Veränderungen -soziologischer Natur- der Diskussionsführung auch in diesem Forum führen würde.

              Die Basis sollte das Hobby "LS-Selbstbau" bleiben, unabhängig vom Einsatz jedwelcher Ressourcen, der Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfsstellungen.

              In diesem Sinne

              Gruß Tobias
              Die Befähigung, mit Nichts fast Alles machen zu können...ist sicher erstrebenswert*fg*

              Kommentar

              Lädt...
              X