Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtige Weichen Lösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liquid
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2003
    • 10

    #16
    Mal eine Frage gibt es überhaupt jemand der die Atlas DSM Mk 2 / 3 oder die 400 hat.

    Es ist jetzt nicht den empfelungen Böse gemeint, mich interessiert es nur ob es Menschen gibt die so ein Monster haben.

    Und noch was ihr kauft Lautsprecherbausätze und baut genau das ein was dazu gehört oder habt ihr
    die weichen modifiziert, wie steht es mit dem Gehäuse baut ihr alles so wie es in der Bauanleitung steht oder gibt es welche die das Gehäuse nach ihrem Geschmack bauen!

    Viele Grüsse Liquid

    Kommentar

    • thomas_ch
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2002
      • 213

      #17
      - Ich habe keine der "großen" Boxen zu Hause. Ich habe einige davon aber bei Visaton im Rahmen des ersten Forumstreffens kurz gehört. Ich würde Dir auch empfehlen mal einen Hörtermin bei Visaton zu machen.
      - Da ich ein Messsystem besitze, wage ich mich auch an Eigenkonstruktionen ran. Über die vielen Varianten der Gehäusegestaltung kannst Du Dich ja mal in der Galerie informieren und im Forum Holzverarbeitung bekommst Du fachkundige Ratschläge, falls Du Dich an den Gehäuse- Selbstbau wagen willst.

      Gruß Thomas

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        @Liquid

        Ich bin der Meinung, dass es für großartigen Klang keine allzu großen Boxen braucht. Sonst hätte ich eine Atlas400. Mir gefällt sie klanglich nicht. Das ist aber wiederum geschmacksache.

        Die meisten (hier und überhaupt) bauen die Bauvorschläge komplett so nach, wie sie angegeben sind. Das hat einen einfachen Grund:
        Die Bauvorschläge sind von Leuten mit viel Erfahrung und Wissen geplant, simuliert, aufgebaut, vermessen, verändert und für gut befunden. Die kennen ihre chassis, die kennen ihre Möglichkeiten und haben insbesondere ein gutes Gespür dafür, was sich an Aufwand lohnt.

        Selbstverständlich kann man empfehlen, alle Gehäuse aus Marmor zu bauen oder eine MDF-Matrix zur Versteifung einzusetzen. Auch könnte man eine Alto mit KE25SC bestücken, aber ob das jeweils sinnvoll ist?!

        Als "Nachbauer" bekommt man gute Vorschläge. Die sind erprobt und die allermeisten kann man sich vorher anhören. Es ist meiner Meinung nach höchst anmaßend sich ohne jegliche Meßmöglichkeit und mit minimalem Wissen (und das ist es bei den meisten verglichen zum Wissen das bei Visaton schlummert) zu behaupten, man könne bessere Boxen bauen als das was die anbieten.

        Teure Chassis kaufen und dann ihr Potential auf Grund der Weiche zu verschenken ist einfach das Letzte. Ich will nicht bestreiten dass es oft Anpassungen an den Hörgeschmack oder den Raum geben kann, die sinnvoll sind, alles in allem sind die Visatonbauvorschläge aber sehr gut durchdacht.

        Wer "nur" auf hohem Niveau Musik hören will kommt genauso zum Ziel wie der selbstbauer. Die Chassis kauft man bei Plus, das Gehäuse lässt man vom Schreiner fertigen oder bestellt ebenfalls bei Plus. Weiche und Chassis einzusetzen ist wirklich ein Kinderspiel, Hundemann hat in der Galerie erst gezeigt wies geht.

        Aber auch etwas exotischere Bauvorhaben werden oft von Visaton angeschaut und für gut oder schlecht befunden. Man kann die dann ohne größere Bedenken aufbauen. Beim Subgehäuse braucht man garkeine Bedenken zu haben, solange das Volumen stimmt und elementare Regeln befolgt werden, kann fast nichts schief gehen. (sowohl zu "besonderem" Bauvorhaben als auch zum Subgehäuse gibt es Bilder von mir in der Galerie)

        Selbst eine Atlas400 ist ein Witz gegen die Audiobestenlisten Anführer. Das Monster mit Berilliumhochtöner wiegt lässig das 5-fache, obs besser klingt ist nochmal ne andere Frage. das nur nebenbei.

        farad

        Kommentar

        Lädt...
        X