Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtige Weichen Lösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liquid
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2003
    • 10

Die richtige Weichen Lösung

Hallo Leut!

So noch ein neuer, mit vielen Fragen, zum bau von richtig Guten und Mächtigen Lautsprechern ich hoffe das mir einige helfen können, wäre Super!
    Folgendes ich möchte eine Mischung zwischen Vox 300 und Atlas Compact Bauen,
    als Hochtöner soll KE 25 SC zum Einsatz kommen, dann als D´Appolito Anordnung der
    AL 130 oder Ti 100 in der Mitteltonlage, als Sprung zum Tieftöner AL 170 SC und als Tieftöner 2x TIW 250.
    Jetzt zur Frage; Wie soll ich die Weiche aufbauen?
    Habe wenig erfahrung mit dem Weichenbau bzw. abstimmung
    der Chassis.
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Das ist ja eine Riesenmenge Chassis.

-> Das wird doch viel zu teuer und riesengroß. Warum keine Concorde?

farad

Kommentar

• Liquid
      Registrierter Benutzer
      • 19.11.2003
      • 10

Das ist Richtig, aber ich wollte einen Fertig Lautsprecher kaufen.
      In Frage kamen JM Elektra 946, Dynaudio 5.4 und Quadral Aurum Titan.
      Wenn du im Internet sucht oder du weist es vielleicht auch das, das keine kleinen lautsprecher sind und leider Gottes auch eine Stange Geld Kosten.
      Darum die Überlegung auch so ein Überflieger zu bauen allerdings soll
      Visaton die Glückliche Firma sein.
      Die Concorde ist schön und gut aber wahrscheinlich doch nicht die Klasse die ich mir erhoffe dann zu haben, weil mein jetztiger Lautsprecher schon in der Klasse spielt.

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo

was soll der neue lautsprecher den können ?

ich habe meine concorde fertig und muss sagen sie hört sich zuhause noch besser an als bei visaton

ich habe von weichenbau überhaupt keinen plan, aber ob das als erstwerk nicht ein bisschen viel ist ?

gruss guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Liquid
          Registrierter Benutzer
          • 19.11.2003
          • 10

Ja Hallo

Also das ding sollte so Spielen das man alles Hört was gespielt wird,
          von der feinsten Triangel bis zum Trommelgewitter.
          Ich lege sehr viel wert auf Feinste Höhen die Kristallklar sein müssen,
          ein guter gezeichneter Mittelton und Fast das Wichtigste ein Bass das einem hören und sehen vergehen ein richtig brutaler druck muss das Wohnzimmer durchdringen können.
          Das mit dem Erstwerk stimmt nicht ganz, ich kenne mich nur mit den Weichenschaltungen nicht aus, Lautsprecher habe ich schon einige gemacht.

Also bis dann Grusse Liquid

Kommentar

• Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

Dann bau Dir die Monitor, da bekommst Du Deinen Druck.
            Grüße Jorge

Kommentar

• MikikoEbihara
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2002
              • 105

Druck

Ja, oder was spricht gegen den Einsatz eines richtig guten aktiven Subwoofers? Oder gleich zwei davon? Ist sicher sinnvoller als gigantische Gehäuse, denen das letzte Quäntchen Druck dann doch verloren geht.

Zudem haben Aktivsubwoofer den enormen Vorteil, daß sie die Endstufe entlasten, die ansonsten den Druck generieren müßte. Diese Schwerstarbeit können die wenigsten Endstufen, um dann noch die geforderten "kristallklaren" Höhen und den gut aufgelösten Mitteltonbereich wiederzugeben. Da muß dann richtig investiert werden.

Kommentar

• volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

Hallo Liquid

Die LS die du oben genannt hast, kenne ich zum Teil.
                Keine kann der Concorde nur ansatzweise das Wasser reichen.
                Die Anforderung die Du stellst, meistert die Concorde mit Leichtigkeit !

Gruß, Volker
                Gruß, Volker

Kommentar

• gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

hallo

jau

ein kumpel von mir meinte bei der concorde kann man das wachsen der achselhaare des gittaristen hören

der bassdruck ist auch ok

bei the chain von fleetwood mac knarrtzt er ordentlich durch den raum

hör sie dir doch mal bei visaton an

vielleicht gegen die atlas compakt 4 , vox 300

für den brutalen druck würde ich auch die monitor nehmen

gruss guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Liquid
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.11.2003
                    • 10

Zuerst mal danke für eure Tipps und Empfehlungen!
                    Zunächst eine Frage an Volker: Du meinst sicherlich die
                    Fertigboxen?
                    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Concorde
                    Mit einer der Drei genannten wirklich mithält, das sind Boxen die Audio
                    In der Mittleren Referenzklasse auflistet.
                    Aber ganz ehrlich ich habe noch keine Persönlich gehört, aber Dynaudio kenne ich und die Dinger klingen fantastisch und Quadral ist mir von Früher noch als sehr gut klingender Lautsprecher bekannt.
                    Dann zum allgem. die Concorde wäre nicht schlecht und mit einem Richtig guten Sub noch besser.
                    MikikoEbihara hat recht, diese Überlegung habe ich auch schon gehabt.
                    Aber ich will was ausgefallenes, was richtig schönes und was richtig unglaubliches.
                    Das sind nun Drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht, oder doch?
                    Und gargamel dein Satz mit den Achselhaaren finde ich Gut.
                    Aber wenn ich nun Hören will wie der Sänger in schwitzen kommt was dann?

Kommentar

• ChPuls
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2002
                      • 736

Hi,

orientier dich doch an der Visaton DS 4; aktiv und digital entzerrt. Den Test aus der Image Hifi kann man hier nachlesen: http://www.wolla-online.de
                      Christian Puls

Kommentar

• volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

Hallo Liquid,

„Aber wenn ich nun Hören will wie der Sänger in schwitzen kommt was dann?“

kein Problem, Du hörst bei der Concorde sogar den Schweiß auf den Boden PLATSCHEN.
                        Ja, die Fertigboxen meine ich!! Wenn Du aber, der Rang und Namen- Liste mehr glauben schenkst, nur ZU.

PS: Lass die Finger von dem was die Hifi- Blättchen da von sich geben, dein Raum und Hörwünsche/Gewohnheiten stehen auf ein anderes Blatt.
                        Bau dir ne VOX 252 oder Concorde mit dicken Sub´s, oder gleich die Monitor und du bist zufrieden. Oder auch nicht.

Zitat:

„Aber ganz ehrlich ich habe noch keine Persönlich gehört, aber Dynaudio kenne ich und die Dinger klingen fantastisch und Quadral ist mir von Früher noch als sehr gut klingender Lautsprecher bekannt.“

Genau das dachte ich mir, noch nicht selber gehört, aber die Dinger klingen fantastisch.tsss........

Gruß, Volker
                        Gruß, Volker

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

also Concord und Monitor auf einmal zu Empfehlen ist schon sehr gewagt. Das ist schon was ganz anderes. Ich sag nicht welche schlechter ist (ist eh subjektiv) aber beide einfach so als "Referenzklasse" hinzustellen ist gewagt.

Es gibt schon auch Fertiglautsprecher die gut klingen. Das sollte man als Bastler nicht vergessen. Die sind teuer und sehen gut aus und werden von komischen Voodoopriestern mit komischen Steckern an komischen Kabeln in komischen Räumen verhökert, aber Visaton ist auch nicht das Maß aller Dinge.

Ich finde meine Lautsprecher von Visaton sehr gut, kein Zweifel. Das finden auch andere die hier schon waren und die angehört haben.

Der Preis und das Hobby ist für mich aber immernoch das ausschlaggebende Kriterium. Ich bin mir fast sicher, dass eine der ersten fünf Boxen aus der Audo-Rangliste irgendwie auch gut und bestimmt sogar besser als meine klingen, aber schaut euch doch mal den Preis an. Die Teile sind riesig, abartig schwer und astronomisch teuer! Das hat doch mit Musikhören längst nichts mehr zu tun.

Ein ist sicher: die Zahl der chassis sagt nichts über den Klang aus (solange es in sinnvollem rahmen bliebt) Aber: 3 Wege plus Subwoofer reichen.

Der Druckvolle Bass den du suchst ist gut und recht, aber oft ist er auf der Aufnahme einfach nicht drauf! Selbst highendigste Highendboxen haben teilweise nen überzogenen Bassbereich der sich je nach Wohnraumaufstellung noch weiter aufbläht. Das ist scheisse! Hifi heißt das hören wollen was auf der Scheibe ist, und sonst nichts.

-> Richtig gute Lautsprecher zu anständigem Preis/Leistungsverhänis lassen sich meiner Meinung nach nur selbst bauen. Da biste hier richtig.

Ich empfehle wie immer in letzter Zeit die Atlas 250 Ti/KE in schickem schlichtem Gehäuse. Dazu einen (oder zwei) Subwoofer wie der T 36.39. Solls richtig knallen darf man als High-Ender auch einen TL-Sub nicht scheuen. Groß und schwer ist in der High-End branche alles über 500€...

farad

Kommentar

• Jorge
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2003
                            • 1507

Original geschrieben von volker

„Aber ganz ehrlich ich habe noch keine Persönlich gehört, aber Dynaudio kenne ich und die Dinger klingen fantastisch und Quadral ist mir von Früher noch als sehr gut klingender Lautsprecher bekannt.“

Genau das dachte ich mir, noch nicht selber gehört, aber die Dinger klingen fantastisch.tsss........
                            War Dir das nicht von Anfang an klar? @Liquid: Ist nicht böse gemeint.

Original geschrieben von Farad
                            also Concord und Monitor auf einmal zu Empfehlen ist schon sehr gewagt. Das ist schon was ganz anderes.
                            Ich warf die Monitor nur wegen den gesteigerten Erwartungen des OP's in die Runde, da Monitor 1. Extravagant, 2. Teuer, 3. Laut und 4. richtig in den Magen drückt.
                            Grüße Jorge

Kommentar

• thomas_ch
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.07.2002
                              • 213

"Referenz"- Fertig-LS:
                              Ich habe in den einschlägigen Audio- Zeitschriften noch keinen Test gelesen, bei dem das Produkt eines Anzeigenkunden als schlecht eingestuft wurde. Ich kann mich noch gut an einen Test von LS der 10k€ Klasse erinnern, wo alle Boxen über den grünen Klee gelobt wurden. Würde Visaton bei einem seiner Bauvorschläge eines der dort abgebildeten Frequenzgänge veröffentlichen, würden sie wohl von uns gnadenlos niederkritisiert werden. Bei High- End "gehört das wohl so". Da bin ich schon der Meinung, dass -eventuell mit Ausnahme der Optik- fast jeder Bausatz klanglich mithalten kann. Für den Preisunterschied kann man sich jedoch auch ein gleichwertiges Gehäuse vom Schreiner fertigen lassen.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X