Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL Sub light - welches Modul, wie verschalten und welches 30er Chassis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

    #16
    Hallo!

    @We-Ha: Nope, bei meinem aktuellem Anfang 70er Jahre Teil gibts da nyx. Obs bei meinem Zukünftigem (wo ich immer noch nicht weis welcher das werden wird...) so einen Ausgang gibt -> keine Ahnung. Ich werd doch zum Submodul greifen

    @Thomas: Hmm... Irgendwie widerspricht dein Post dem Woofa seinem


    Mal so in den Wind gereimt, ginge folgendes?

    Ich kauf mir zwei W400S, weil ja ein 400S als Restposten ja billiger ist als ein 300S. Ich setz also einfach einen 400S in die Line vom 300S/TIW360, stopf noch ein bisserl Dämmmaterial rein (wird natürlich dann dort gemacht wo das Ding endgültig steht) um den Wirkungsgrad zu drosseln und somit den 400S wieder zur Leistung des 300S "degradieren".

    Ginge das prinzipiell? Oder müsste ich die Line schon aufs 400er Maß anpassen?

    Ich glaub ich werd sowieso beide Treiber in Serie schalten, weils ja mechanische Grenzen gibt. Schätzungsweise 150 Watt dürftens wohl sein, also ein DT300, was ja auch Preis/Leistungsmäßig super dran ist.

    Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Mal nur so eingeworfen: Ein DT 300 hat, wie die Bezeichnung ganz zaghaft andeutet, auch 300 Watt (an 4 Ohm).
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Fanatic][cs.at
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2002
        • 465

        #18
        Ja aber zaghafter verhält es sich, wenns 8 Ohm daran nuckeln...

        Deswegen bin ich vom schlimmsten ausgegangen, also dass sich die Leistung bei doppelter Impedanz halbiert. Natürlich wird ein bisserl mehr drinnen sein, aber eben nicht mehr die 300 Watt.

        Die 150 Watt waren auch eine Schätzung bezogen auf die mechanische Belastung eines TL Sub Light, wenn denn die Belastung des Originals mit 200 Watt angegeben ist.

        Grüße
        Hari

        [Dieser Beitrag wurde von Fanatic][cs.at am 09. Februar 2003 editiert.]
        HAF? -> My Ass!

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #19
          @Thomas:

          aber interessant ist sicher das in Reihe-schalten der 4Ohm Versionen

          Das ist doch nciht dein Ernst? Reihenschaltungen macht man schon bei gleichen Chassis nicht, weil wenn die Parameter nur etwas abweichen, kommt es zu unschönen Erscheinungen. und du willst jetzt ernsthaft 2 VERSCHIEDENE Chassis Reihenschalten


          Grüße,


          Meine Homepage!
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

            #20
            Hallo!

            Aber warum denn nicht? Schneckenschubser hats ja bei seinem GF TL Sub auch so gemacht und das Ergebnis hat ihm mehr zugesagt.

            Grüße
            Hari
            HAF? -> My Ass!

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Also das glaube ich nun mal nicht, wie ich gerade nachgeschaut habe, haben sie die Chassis parallel geschaltet !!!

              Sie haben wohl die jeweils zwei Spulen der LS seriell (8 Ohm) verschaltet, aber das ist etwas anderes.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Uwe Reimann
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2002
                • 51

                #22
                Hi @ll!

                Hallo Weha,sie haben doch beide Chassis in Reihe geschaltet.Schneckenschubser begründet das mit dem besseren qts-Wert,der entsteht ,wenn eine Spule offen bleibt.Steht im 1.Teil von Heut gehts los.

                mfg Uwe!

                Kommentar

                • Fanatic][cs.at
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2002
                  • 465

                  #23
                  Hallo!

                  Danke Uwe für dein Einschreiten

                  Krieg ich nun mal ne Antwort auf die Frage, wie ich mit zwei gleichen Chassis einen TL Sub realisiere? Sonst mach net eigenen Thread auf, ehrlich!

                  Grüße
                  Hari
                  HAF? -> My Ass!

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #24
                    Also 2 unterschiedliche Chassis in reihe kann doch nicht gut sein...

                    und wenn bei den GFs ne Schwingspule offen bleibt, sinkt die elektrische Belastbarkeit auf die Hälfte ab - was bei der sowieso geringen mechanischen Belastbarkeit das kleine Übel sein dürfte...

                    Aber wenn ein LS grad mal mit der Impedanz steigt, und das andere nicht, dann ist das andere Chassis, da an ihm fast keine Spannung mehr abfällt, sozusagen 'arbeitslos'.

                    tss tss tss...

                    Grüße,


                    Meine Homepage!
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Nur mal so
                      <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wir haben die Spulen der Chassis in Reihe geschaltet -&gt;8Ohm.
                      GF250 und GF200 parallel -&gt;4Ohm.
                      Ich glaube Schnecki hat jetzt aber eine Schwingspule offen.Kann aber nicht genau sagen warum.Der Qts Wert verändert sich doch recht deutlich.[/quote]
                      So, da steht jetzt zwar, das er glaubt, das eine Spule offen ist, aber der Rest ?? Ich lese daraqus, das es parallel geschaltet ist....
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Fanatic][cs.at
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2002
                        • 465

                        #26
                        Ha!

                        @ Uwe Reimann
                        Nach einigen Hörproben habe ich mich entschlossen eine Spule pro Chassis offen zu lassen. Angeschlossen sind jetzt so:
                        2x4 reihe=8 Ohm an Amp
                        Der Qts wert ändert sich bei dem 250 von 0,29 auf 0,63 und bei dem 200 von 0,35 auf 0,76. Bei einem TL LS sollen laut Handbuch die Chassis einen Qts wert von möglichst 0,7 haben.
                        Ich bin auch der Meinung das es so am besten klingt, jedoch sind unterschiede minimal.


                        HAF? -> My Ass!

                        Kommentar

                        • softeisbieger_
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.11.2007
                          • 66

                          #27
                          wo ist denn der Bauplan zum TL Sub light. Habe nämlich 2 WSP26s und die brauchen ein Gehäuse!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X